Beiträge von Bereth

    Sagen wir mal so: Ich bleibe der Thekenrunde nicht nur fern, weil ich weniger Zeit habe. ;3


    Das nur als kurzer Einwurf. Ich finde, wenn es einen Thread zu einem bestimmten Thema gibt, sollte dieser auch genutzt werden. Die Thekenrunde ist schließlich dazu ausgelegt, dass sich jeder beteiligen kann. Und wenn eben nicht jeder Pokémon spielt, vor allem die neueren Versionen, dann kann das schon sehr nerven.

    Na ja, Aprilscherze sollten ja schon mehr oder weniger durchschaubar sein, den fand ich daher klasse. ^^


    Aber Jade: Könntest du auch ein *zip-Archiv anlegen? Ich hab' das Problem, dass ich nur diese öffnen kann, Winrar funzt bei mir nicht, da ich mit ubuntu arbeite.


    Wäre super! =)

    Zustimmung. Ich SEHE zwar keinen Unterschied zum ersten, aber merke, dass etwas anders ist, denn meine Augen tun nicht mehr weh, wenn ich draufsehe. ^^b
    Wesentlich angenehmer!


    Wobei – und das ist nur eine Randbemerkung – sich die große und dicke Schrift (also unten und oben) besser lesen lässt als die unformatierte in der Mitte, was sicher an der geringen Strichdicke (sagt man das so bei Schrift?) liegt. Heißt nicht, dass diese unleserlich ist, aber im Vergleich zu den anderen beiden Schriftarten geht sie noch ein wenig unter. Eine Schriftgröße mehr und das dürfte kein Problem mehr sein.
    Vielleicht liegt's auch nur an mir. xDv

    Die Texte sind alle gut lesbar, auch die Seite hat sich bei mir gut aufgebaut.


    Allerdings stimme ich Midna bzgl. des Hintergrundes zu. Er ist zu detailliert und die Lichtreflexe lenken das Auge beim Lesen ab, sodass es anstrengend wird. Er flimmert dabei nicht und ist ansonsten völlig okay, aber es ist schwierig sich auf den Text zu konzentrieren.


    Ah ja, Nachtrag: Wenn ich länger draufsehe, tun mir die Augen weh.

    Es klang eher nach exklusiv-Konzerten, aber du kannst ja bei deinem nächsten Konzert nochmal drauf hören, sollte er das erneut ansprechen.
    Sind ja auch noch zwei Jahre hin, aber er meinte so – Zitat – weil "ihr so verrückt seid, kommen wir zum Jubiläum nach Köln. Dann fahrt nicht ihr mit dem Bus, sondern wir!" Das letzte war ja in München, wenn ich mich nicht irre, na ja. ^^


    Über die Setlist freue ich mich sehr, Jeanne, ich kann mir nie auch nur merken, was überhaupt alles gespielt wurde, es sei denn, das Lied wird grade von meinem Player ausgespuckt. xD
    An den Bonus werd' ich mich auch noch lange und gerne zurückerinnern. Das war ein toller Moment. <3

    Achtung, liebe Schandmaul-Fans! Keine Ahnung, ob man das schon wissen kann, auf jeden Fall hat Thomas heute auf dem Konzert vom Jubiläum in 2013 erzählt.
    Und jetzt kommt der spannende Teil: 07./08. September 2013, Tanzbrunnen Köln, zwei Konzerte zum 15-jährigen Jubiläum! Kommen und rocken, ich werd' in jedem Fall dort sein. :DDD


    Jeanne? |D



    Zum Konzert kann ich nur sagen, dass mir Anderswelt und Der Kurier fehlten, aber es war super! Zwar mein erstes, aber sicher nicht mein letztes Schandmaul-Konzert. ^_^

    Oh Gott, ja, Der Tropfen ist wunderschön. <3


    Und, nun ja. Teufelsweib ist eben eher ein Lied, dass von sexueller Anziehung erzählt, denke ich. Und Assassine ist für mich im entferntesten Sinne auch ein Liebeslied – immerhin flieht er seine Verantwortung, um SIE nicht zu gefährden.


    Ich kann aber wirklich nicht ganz nachvollziehen, was dich an Verbotener Kuss stört… xD
    Die Atmosphäre darin ist sehr schön getroffen, finde ich. Aber vielleicht ist es die eine kleine Zeile "soll ich oder soll ich nicht" – die stört mich selbst jedenfalls. Auch, wenn ich nicht sagen kann, weshalb. Hm. |D




    Scheint ein Frauenthread zu werden hier… xD

    Zitat

    Original von Jeanne
    Jedenfalls, Schandmaul sind und bleiben meine ungeschlagene Lieblingsband. Hach, in gut drei Wochen geht's schon auf das für mich erste Konzert der neuen Tour. :herz:


    Jaaaa, Konzert. ^.^
    Für mich geht's am 19.03. zum Konzert und ich freu' mich so unglaublich. <3


    Ich bin ja erst letztes Jahr auf Schandmaul gestoßen, bin aber wirklich wirklich froh drum! Mir ginge einiges an Inspiration verloren.



    Ich muss aber sagen, dass gerade das Liebeslied, was du so anprangerst, um's mal so zu sagen, besonders gefällt! Bin ohnehin ein Liebeslied-Fanatiker und mit dem ganzen Zeug, was einem in der Popmusik geboten wird, kann man ja dann meist doch nichts anfangen. Da greife ich nur zu gerne auf Schandmaul und Co. zurück.
    Und gerade Der Anker ist in meinen Augen ein wunderschönes Stück. Die Rosen sind mir dann auch ein wenig drüber, allerdings spricht das Lied auch von Verzweiflung, von der Suche und daher mag ich es wiederum sehr. Ich kann mich nicht entscheiden, jaja. xD

    Schandmaul. *.*


    Ich muss zugeben, ich hab' deinen Eingangspost teilweise überflogen und nur bei den Liedern gelesen, die auch mir besonders positiv im Gedächtnis geblieben sind. ^^


    Auf hoher See ist bei mir insofern ein Kracher, als das eine Freundin und ich ein RP schreiben, dass sich – zwar im TP-Hyrule-Universum spielend – um Piraten drehen wird. An Störtebecker habe ich da tatsächlich nie gedacht, aber auch so schaffen es alle Lieder von Schandmaul, die sich um die Seefahrt drehen, mich immer wieder zu verzaubern und/oder mitzureißen. Was gäb' ich für solche Freiheit. <3


    Geas Traum – mein absoluter Favorit auf dem Album. Auch hier verbinde ich wieder eine ganz persönliche RP-Thematik. Der Held stirbt vermeintlich, und sie verkraftet seinen Tod nicht, schafft es mehr schlecht als recht, weiterzuleben und sich an einen anderen Mann zu binden. Dann jedoch taucht der vermeintlich Tote wieder auf und ihre ganze Welt ist durcheinander gewirbelt – wie im Traum kommen nach und nach ihre Erinnerungen zurück, doch fassen kann sie diese nicht. Zusammen mit dem Text aus dem Lied so emotional, dass ich schon die ganze Zeit darüber grüble, wie ich einen OS dazu schreiben könnte~


    Bis zum Morgengrauen – tjaaa~ Hier ist mir erst ganz spät aufgefallen, dass der Song so heißt, von daher bringe ich ihn nie in Verbindung mit der Twilight-Reihe. Das Lied strahlt außerdem viel mehr Sex aus als diese Teenie-Bücher, von daher kein Vergleich und für mich persönlich kein Wermutstropfen – wieso sollten Schandmaul sich davon abhalten lassen, ein Lied so zu nennen, nur weil eine Buchreihe so heißt? Finde es eher konsequent, dass sie's getan haben und Text sowie Melodie sind einfach mitreißend.



    Ansonsten geb' ich dir Recht, Jeanne, das Album bleibt INSGESAMT etwas hinter Anderswelt zurück – doch finde ich persönlich, dass es auch mehr mitreißende Lieder hat als sein Vorgänger. Traumtänzer allein ist ein so perfekter Einstieg für ein Album, dass ich kaum etwas Schlechtes dazu sagen mag.
    Generell: Schandmaul sind der Soundtrack zu besagtem RP, wenn man so will. Es gibt fast kein Lied, das ich nicht in irgendeiner Form auf geschriebene oder noch zu schreibende Situationen beziehen könnte. Traumtänzer führt das fort und darüber bin ich natürlich froh. :herz:

    Zitat

    Original von Lightcatcher
    4) Aus Perspektive der Mayas endet 2012 also lediglich die Lange Zählung und beginnt wieder von vorne. Vom Weltuntergang haben sie selbst nie gesprochen!!! Nur von einer neuen Ära.


    ;-)

    Ja, sie glaubten an das Ende des Zyklus' – damit widerlegst du schon selbst die These, dass nach den Maya die Welt untergehen sollte. Ich verweise an der Stelle nochmal auf Lightcatchers Beitrag, der das schön aufgezeigt hat.


    Und ansonsten glaube ich einfach, dass Menschen auf Massenpaniken stehen. :rolleyes:

    Ich weiß (zumindest ungefähr xD), was Ragnarök ist. Darum geht's ja: Die Mythologien gleichen sich. Solche Vorstellungen vom Ende und der Neuschaffung der Welt wiederholen sich eben, gleich welche Religion man vor sich hat. Nur dass dann plötzlich das Ende einer einfachen Langen Zählung der Maya als das Ende der Welt fehlinterpretiert wird, während andere Mythologien und Religionen völlig ignoriert werden.


    Also nach wie vor Humbug, wenn ihr mich fragt. Wenn man sich aussuchen kann, nach welcher Religion die Welt untergeht – wo kommen wir denn dann hin?

    Zitat

    Original von PeterGriffin
    Nach den Maja gab es 7 oder 8 Zyklen im Kalender bei dem jedes Mal die Götter über die Erde fegten und das Leben löschte. In jedem Zyklus wurde eine neue Menschenartige Kreatur erschaffen z.b. die Bernsteinmenschen. Am Ende jedes Zyklus sollte eine Ära zuende gehen und die Welt zerstört werden und eine neue Kreatur erschaffen werden. Und wie das so ist, Endet der Zyklus am 21.12.2012. Aber das war die Angst der Maya bis sie schließlich ausstarben (entweder am Klimawandel damals oder an den Vergifteten Flüssen durch ihre Menschenopfer).


    Und wer sich jetzt nicht an Ragnarök erinnert fühlt, der macht was verkehrt. |D


    Ne, ernsthaft, solche Wiedergeburten oder Neuordnungen der Welt gibt es doch in jeder Religion. Und so weit die Maya auch entwickelt gewesen sein mögen, so hatten sie doch eine feste Religion, die sie gleichzeitig damit verfolgten, oder irre ich mich? Selbst wenn sie dem Ende dieses Kalenderzyklus' eine Bedeutung beigemessen haben sollten, könnte diese auch durchaus religiöser Natur gewesen sein und hätte somit auf rationaler Ebene keinen Bestand.

    Wie meinst du das, was der Unterschied zwischen Maya und Maya wäre?
    Kann dir da gerade nicht folgen, fürchte ich. o.o



    Mereko
    Ah, kay, Chemie war's. Aber nahe dran! ^^

    Zitat

    Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen^^ In diesem Thread gehts doch letztenendes darum, ob wir an den 21.12.2012 glauben, und wenn ja, was da unsrer Meinung nach geschehen wird... aber lasst uns diese Atlantistheorie wirklich noch ein bisschen ausbauen XD


    Na ja, ich weiß nicht, das würde wirklich in verflucht wilden Spekulationen enden… xD
    Vielleicht soll am 21.12.2012 auch die Wiederkehr Atlantis' stattfinden? Wer weiß, wer weiß.
    Aber ohne Scheiß: Wenn man sich diese ganzen Hochkulturen von vor zig tausend Jahren mal ansieht haben alle eines gemeinsam: Pyramiden. MIR hat das zumindest immer zu denken gegeben, aber mit dem Datum hat das jetzt wieder herzlich wenig zu tun. *g*
    Zumal mir das Detailwissen fehlt, um wirklich spekulieren zu können.

    Lightcatcher
    Bester Beitrag, danke dafür!



    Mir kam nur gerade der Gedanke, dass man – redet man über den Weltuntergang – eigentlich auch gleich rätseln kann, ob die Maya was mit Atlantis zu tun hatten und ob es diesen Ort/diese Kultur wirklich einmal gegeben hat. Kommt dasselbe bei raus, nämlich nichts als wirre Spekulationen. ;-)


    Aber weil die Frage gestellt wurde, wieso die Maya ihren Kalender nicht weiterführten: Vielleicht waren sie mit einer Langen Zählung am Ende ihres Wissens angekommen?
    Ich weiß nicht, wovon das Berechnen der Planetenkonstellationen abhängt, daher könnte es auch sein, dass man auch weiterrechnen kann, wenn man einmal angefangen hat… Hat da jemand Ahnung von? Mereko, hattest du nicht irgendwas mit Physik zu tun? ^^
    Damit wir hier mal beim naturwissenschaftlichen Aspekt bleiben.