Beiträge von Bereth

Also wenn es darum geht, dass intelligente Lebensformen sich ohnehin selbst vernichten, wird's die Menschheit auch gut ohne Meteoriteneinschlag oder andere Naturgewalten schaffen, sich hochzujagen.

Nein, also ich glaube nicht daran, dass an diesem Tag etwas geschieht. In Akte X war es noch eine spannende Vorstellung, die für die Dynamik des Serienendes gut umgesetzt werden konnte, aber für die Realität ist es einfach ziemlich unwahrscheinlich.
    Wäre es ein Komet: Man hätte ihn schon längst entdeckt, immerhin sind genügend Teleskope ins All gerichtet.
    Ein Vulkanausbruch, nun das könnte sogar drin sein, nach Eyjafjallajökull auf Island sogar recht wahrscheinlich; gibt ja auch einen netten erloschenen Vulkan in der Nähe von Köln -- aber für einen Weltuntergang dürfte das kaum ausreichen, wir sind immerhin keine Saurier, die nicht in der Lage sind, mit einer verhangenen Erdatmosphäre umzugehen. Künstliches Licht für Pflanzen kann man besorgen; höchstens die Tierwelt (die wilde, wohlgemerkt) hätte dann ein Problem. Kann sich aber alles erholen.

Wie auch immer, darüber zu spekulieren, halte ich für Unsinn. Zuletzt haben sich auch Leute gegen diese Theorie gewandt, die noch jetzt mehr oder weniger nach der alten Kultur leben und arbeiten.
    Der Kalender solle demnach nur an diesem Tag enden, weil ein Zeitalter dem Ende zugehen würde, so heißt es, wenn ich mich recht erinnere. Ein neues Zeitalter heißt allerdings wohl kaum zwingend, dass damit die Welt untergeht, es sei denn, man wolle es Ragnarök nennen. Und den Begriff habe ich in noch keinem Kalender gefunden.

Ja, schade ist es allemal, da stimme ich dir zu. Ich habe Mr. Flix am Rande in der Thekenrunde mal darauf aufmerksam gemacht, aber an sich liegt es ja nicht nur an ihm, sondern eben auch an jenen, die sich erst gemeldet und dann doch nichts geschrieben haben. Davon nehme ich mich gar nicht aus, auch wenn andere Umstände dazu führten, dass bei mir lange keine Gruppe zustande kam.

Aber das Thema hat hier nichts zu suchen, daher würd' ich sagen, wir brechen das mal ab oder verlegen es. :)

Zitat

Original von vyserhad
    Bereth: ich habe nie etwas davon gesagt die Gruppen auf einer Karte zu vermerken. Es soll nur eine Liste entstehen

Aber eben das gibt es ja schon, NaH, nur liegt es hier an den User, das aufrecht zu erhalten. Ich weiß nicht, ob es von Modseite aus gewollt ist, sich über alle Gruppen schlau machen zu müssen, sodass diese dann in eine Liste eingetragen werden können. Gäbe es ein Skript, ist das sicher nochmal eine andere Sache, aber sonst, ich weiß nicht.

Was die Gruppen angeht: So etwas ähnliches gibt es eigentlich schon, NaH, Neues aus Hyrule. Mr.Flix hatte sich da ein schönes Konzept ausgedacht, dass die Gruppen, die zusammen reisen, sich bei ihm melden und er so eine Übersicht in dem Thread erstellen kann. Berichte sollten folgen, jeweils einer oder zwei aus der Gruppe sollten in regelmäßigen Abständen schreiben, was bei ihnen passiert ist.
    Leider scheint die Teilnahmefreudigkeit bei der Userschaft sehr gering auszufallen, aber das ist schon eine gute Möglichkeit, um sich bei den Leuten einlesen zu können, wie du sagst. Daher hielte ich es für zu viel, wenn nun so etwas noch extra auf der RPG-Karte vermerkt werden sollte.
    Man sollte dahingehend einfach die NaH beleben, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zitat

Original von Das Sib
    Wenn man Oni aus dem japanischen übersetzt, heißt das Teufel, wie jeder wissen dürfte seit Oni-Link^^

Ich finde, das allein schon ist Begründung genug GEGEN Onilink in Skyward Sword.
    Eine Figur wie er wäre nie in der Lage, das Masterschwert zu führen; einzig ein reines Herz darf da überhaupt ran. Onilink wäre dafür nicht gerade prädestiniert, denke ich.
    Da aber das Masterschwert, wie wir wissen, eine Rolle in Skyward Sword spielt, ist Oni allein deshalb schon außen vor.

Und ich denke außerdem auch, dass es dem Charakter was wegnehmen würde, wenn er nochmal auftaucht. Ich bin froh, dass es Oni nur einmal gab und hoffe, dass das auch so bleibt. o/

Hat doch kein Mensch was von gesagt, Kyle. ôo Jetzt wirst du aber auch ausfallend, muss doch nicht sein. :)
    Es ging hierbei lediglich um die Stilfrage; ich hab' dich, Nusma, schon dahingehend verstanden, dass es dir um die Unterscheidung GB/DS geht, wollte aber nochmal generell die Unterschiede herausheben.
    Denn bei GB/DS geht's ja nun mal um die 3D-Fähigkeit, was ich bei genauerem Nachdenken auch durchaus sinnvoll finde, würde man dies noch einmal unterteilen.
    Mal ganz von der 3D-Sache abgesehen, sind sie auch viel zeitnaher erschienen, und jemand, der gerade mit PH in die Reihe eingestiegen ist, wird LA wohl kaum kennen.

Ah, I got it!

Heißt also, von deiner Warte aus wäre es sinnvoller, hätte man… *durchzähl* NES, SNES, GameBoy, GameBoyColor, GameBoyAdvance stilmäßig auf einer Linie und auf der anderen Linie stünden dann… N64, GC, NDS, Wii. Hab' ich dich richtig verstanden?

Ich hab' mich bisher rausgehalten, aber an der Stelle muss ich doch mal einhaken.
    Nusma, man kann auch Probleme machen, wo keine sind.

Ich könnt' verstehen, wenn du einfach deine Kritik anbringst und dann mit schlüssigen Punkten diskutierst; aber Kyles Autorität bzw. seine Integrität anzuzweifeln, ist auch alles andere als die feine englische Art und schon gar keine Art der Diskussion. :/
    Aber du bist ja nun schon selbst nochmal drauf eingegangen. :3

Inwiefern empfindest du deinen Standpunkt aber als missverstanden?

Zum aktuellen Aufbau kann ich nur sagen, dass er völlig logisch ist und darauf kommt's letztendlich ja auch an. Als noch alle Spiele einzeln aufgelistet waren, fand ich es ein bisschen gruselig, da es das Forum unnötig in die Länge zog, doch so wie jetzt ist es gut.
    Ziel des Ganzen war ja, dass auch den stiefmütterlich behandelten Spielen wieder mehr Beachtung geschenkt wird; und das ist doch gelungen, oder etwa nicht? Ich denke, es braucht vielleicht etwas Zeit, aber allein die Tatsache, dass mir ein imo super-interessanter Thread ins Auge gesprungen ist, spricht für die momentane Aufteilung.
    ALLEN Spielen einzeln ein Forum zu geben, halte ich aber für übertrieben.

Pro Forenaufteilung, sonst hätte ich diesen Thread nie gesehen! :herz:
    Okay, er ist alt, sehr alt sogar, aber wirklich Diskussion kann man das hier auch nicht nennen, daher hau ich mal meinen Senf dazu.

Vorab: Diese Spiele sind in meinen Augen alles andere als ähnlich. Weiß nicht, woher der Gedanke kommt, Terranigma und AlttP wären in etwa gleich, das ist wie Birnen und Äpfel zu vergleichen.
    Man kann höchstens auf die Story gehen, aber das ist auch schon schwer, weil Terranigma viel zu tiefgründig ist, um mit einem klassischen Zelda wie AlttP verglichen zu werden. AlttP hat eine schöne Geschichte, die einer klaren Linie folgt; Terranigma ist hochphilosophisch.
    Allein die Tatsache, dass man SICH SELBST TÖTEN MUSS, hallo, sowas hat es wohl in noch keinem Spiel in der Form gegeben. Diese Szene war schon sehr angsteinflößend zu sehen, wie das andere Ich den Charakter einfach mal eben tötet. Zu sehen, wie sich plötzlich seine alten Freunde gegen ihn stellen (müssen), weil er nun -- zwar mit demselben Bewusstsein -- ein Mensch aus einer anderen Welt ist. Zu sehen, wie er Spielball größerer Mächte ist und festzustellen, dass er nicht aus dem Ring des Schicksals auszubrechen vermag, sondern doch nur dem festgelegten Weg folgt, indem er Ragnarök tötet.
    Himmlische Geschichte!

AlttP ist gut und eines meiner liebsten Zeldaspiele, aber mit Terranigma im Vergleich kann es wohl kaum bestehen. Daher würde ich die beiden Spiele eher voneinander trennen, als je auf die Idee zu kommen, sie auch nur ansatzweise ähnlich zu nennen; das ist einfach nicht möglich.

Und ja, Ragnarök ist ein verdammt harter Brocken. Ich habe ihn nur ein einziges Mal besiegt und habe ansonsten immer vor ihm wieder aufgehört zu spielen. Die Entwicklung der Menschheit vorangetrieben und mir das wunderschöne Ende gedacht; da war ich glücklich mit. *g*
    Mir fällt gerade auf, dass sich FFXIII entweder vom Terranigma-Ragnarök hat inspirieren lassen oder es ein sehr großer Zufall ist: In den kurzen Szenen, die ich in FXIII zu dem Wesen gesehen habe, sah es dem in Terranigma doch sehr ähnlich. Oder gibt es eine allgemeingültige Vorstellung, wie die personifizierte Neuordnung der Welt auszusehen hat?
    An der Stelle bitte keine Spoiler, bin gerade erst bei Barthandelus 2.

Alte Threads ausgraben ftw? :3

Wo ich schon mal hier drin bin:

Zitat

Ne kleine Frage, wo wir schon bei den Göttinen sind: Im Schloss gibts doch so ne Triforce-Statue, wo die Göttinen drumherum sind. Aber was haben die denn da bitte für'n Kraut im Mund?

Das ist kein Kraut, das ist der Lebenshauch, den die die Drei gen Hyrule schicken. Eine Atemwolke.

Hier fiel einmal der Vorschlag einer Tabelle, den würde ich bei dem Quest-Problem aufgreifen.

Damit nicht der Sinn der Karte verfehlt wird, kann man ja in der Legende der Karte (so man denn eine einfügt) einen Link hinterlassen: aktuelle Quests.
    Klickt man diesen an, gelangt man zu der Tabelle, in der erst einmal ganz normal alle laufenden Quests vermerkt sind und ihre Teilnehmer. Bei dynamischen Quests kann der Mod, der gerade mit an dieser teilnimmt (oder der Initiator) doch einfach in einem Skript eintragen, wo die Quest gerade stattfindet. Also beispielsweise: Vive la revuloción -- derzeit: Hylianische Steppe.
    Ist die Quest in der Art dynamisch, dass die Teilnehmer an verschiedenen Orten sind, ergibt sich natürlich wieder das Problem: Wer trägt das ein?

Ich habe da nur eine Anmerkung, die ich auch schon mal im Wünsche-Thread geäußert habe. Ich werd' sie aber einfach hier nochmal äußern, damit du alles beisammen hast, Akkarin. :3

Und zwar was die Verlinkung der Accounts miteinander angeht. Dass man mit dem Hauptaccount Beiträge anderer Accounts schreiben kann, ist wie gesagt schon mal eine klasse Funktion; das Problem, was sich mir darstellte, war nur, dass ich dann eben diese Beiträge trotzdem nicht bearbeiten kann. Wenn es technisch möglich ist, das auch dahingehend zu verknüpfen, wäre das prima, denn mir fällt oft nach dem Posten noch eine Kleinigkeit ins Auge, die ich schnell noch ändern möchte -- und dann muss ich mich letzten Endes doch umloggen und die Sache mit der Verknüpfung hat nichts gebracht. xD

Das wollte ich wissen. =)

Ich war nämlich ein bisschen verwirrt, weil das so klang, als würdest du x-beliebige Leute mit einschließen -- und das widersprach ja allem anderen, was du vorher gesagt hattest, daher. Jetzt ist alles klar.

Ich find's fast ein bisschen gruselig, wenn mir völlig Fremde auf meinem Profil rumlungern… Ich aktualisiere das ja nicht, um Leute auf mich aufmerksam zu machen, sondern um den Leuten, die ich kenne, eine Möglichkeit zu geben, einzuschätzen, was sich bei mir so verändert im Laufe der Zeit, ob musiktechnisch oder einfach rein von den Standpunkten her.
    Hab's schon erlebt, dass man über solche Kleinigkeiten nochmal zusammenkam.

Für Nachrichten, die einen nicht interessieren, gibt es eine ganz einfache Lösung: Buschfunk abschalten. Ich weiß nicht, inwiefern man solche Mitteilungen bei FB blocken kann, da ich irgendwann das Handtuch geschmissen habe, weil's mich nur noch annervte, genauso Myspace, aber ich denke, solche unsinnigen Nachrichten kann man auch ohne weiteres in den Einstellungen ablehnen.
    Ebenso Apps. Wozu drüber aufregen, ich muss sie ja nicht nutzen. Gruppeneinladungen? Mir egal, ich such mir die Gruppen, die etwas über mich aussagen und die mich interessieren, selbst aus. Ausgenommen Ausnahmefälle, wenn ein wirklicher Freund mich per Nachricht auf eine Gruppe hinweist.

Ich bin seit neuestem wieder mehr auf Studi unterwegs und für mich stellt sich diese Plattform noch genauso einfach dar wie sie mal war, einfach weil ich dieses ganze pompöse Drumherum ignoriere. Ich brauche keine Leute, die mir über den Buschfunk mitteilen, dass ihr "Hase" in einer Stunde wieder da ist, in 50 Minuten, in 40… Das ist völlig unnötig. "Seit es den Buschfunk gibt, erkenne ich Leute mit ADS sofort" -- zynisch, aber in manchen Fällen sehr wahr, also warum damit beschäftigen?

Natürlich halte ich mit denen, die mir wirklich wichtig sind, auch über andere Wege Kontakt. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht für praktisch befinde, bei Studi angemeldet zu sein; so wäre mir beispielsweise ein Klassentreffen entgangen. Außerdem tauscht man sich so auch mal über einen längeren Zeitraum aus, wenn einem gerade die Zeit fehlt, länger im Messenger unterwegs zu sein. Ich jedenfalls fühl ich mich in IMs immer gleich bedrängt, weil dann immer auch Leute auf mich zukommen, mit denen ich in dem Moment gar nicht reden will, weil ich nur schnell dem ein oder anderen was sagen und wieder raushuschen wollte. Da finde ich es manchmal durchaus praktisch, demjenigen diese kurze Mitteilung einfach auf die Pinnwand zu klatschen oder eine Nachricht zu schreiben. Spart SMS-Geld. *g*

Du schreibst von Feunschaftseinladungen, vys. Wen lädst du denn da ein? Leute, die du aus dem RL kennst oder auch solche, die dir einfach sympathisch sind?

Ich selbst habe in der Studi-Freundesliste natürlich auch Leute, die ich nicht ständig sehe, mit denen ich keinen Kontakt habe oder oder. Aber ich finde, das kann man an dem Punkt auch überdramatisieren. Man lernt eben einige Leute in seinem Leben kennen, einige behält man sich in Erinnerung, andere nicht, und wieder andere begleiten einen das ganze Leben über. Aber wieso nicht die Möglichkeit erhalten, auch mit denen in Kontakt zu treten, die man so irl gar nicht mehr sehen würde?
    Klassentreffen, Schulveranstaltungen, meinetwegen bekommt man per Zufall mit, dass derjenige in derselben Stadt ist und kann sich unverbindlich auf einen Kaffee treffen…

Ich sehe das alles nicht so dramatisch. Was mich stört, blende ich aus und fertig.

Ich seh da auch kein Problem, sich ein :ugly: oder ein :xugly: zu merken, ist ja wirklich nicht schwer. ôo

Aber mal was anderes, das ist mir beim Posten im RPG immer mal wieder aufgefallen.
    Wenn Charaktere mit meinem Hauptaccount verknüpft sind, kann ich mit ihnen posten, was schon mal eine super Sache ist und auch gut funktioniert. Allerdings kommt es schon mal vor, dass man kurz nach dem Posten und trotz Korrekturlesens noch kleine Fehlerchen entdeckt. Und in dem Falle muss man sich ummelden, um sie zu korrigieren, da man ja nicht mit dem Hauptaccount die Posts der anderen bearbeiten kann.
    Für Perfektionisten wie mich ist das zuweilen etwas ärgerlich. ^^;
    Daher wollte ich nachfragen, ob es technisch irgendwie möglich ist, mit einzubinden, dass miteinander verknüpfte Accounts die Beiträge des jeweils anderen auch bearbeiten können.

Vom technischen Standpunkt hab ich keine Ahnung, aber ich dachte mir, es kostet ja nichts, nachzufragen. :3

Wo ich schon wieder hier rumspringe…

Ich hätte gerne:
    "Naschkatze…",
    damit's zu "… mag matschige Reiskuchen!" passt, was noch in meine Sig kommen wird.

Dankööö. =)

Um mich mal kurz (vom Rechner meiner Freundin xD) zu melden: Ich konnte auch erst nicht mit solchen Programmen umgehen -- aber dann lernt man es eben. ;3
    Ich sehe darin kein Problem, ehrlich gesagt. Hier gibt es genug User, die so etwas können und an die man notfalls herantreten könnte. Und das gemessen am Server- und Programmieraufwand ist nichts. Wir müssen Akkarin ja nicht gleich mit sowas beladen, wenn er grade mal wieder da ist. xD

Zitat

Original von bereth
    Und gerade fällt mir ein, dass man den [Gleiter] sicher auch bei diesen nervigen Minispinnen im Zeitschrein nutzen kann -- hab ich nie gemacht, aber ist sicher auf jeden Fall praktischer, als sie mit dem Schwert zu töten oder einen Haufen Pfeile zu verschießen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Um mal meine Frage aufzugreifen. ^^

Und mein Base-Equipment besteht btw aus Bogen, Schwert, Bumerang und Dekunuss (um mich auf OoT zu beziehen). Einfache, handelsübliche Gegenstände finde ich immer noch am besten.
    Wobei das Blatt in TWW auch nicht zu verachten ist. :3

Zitat

Original von Tatze
    - Ein Thema, dass sich vielleicht in einer Itemart äußert. Kein Muss, aber evtl. wieder ganz nett. (In MM konnte man viele Masken sammeln. Ich will nicht fiebern "Es muss unbedingt wieder viele tolle Masken geben", denn das gehörte zu MM und damit hat es sich. Wenn ich das Thema Masken will, dann spiele ich auch MM. Also wenn, dann etwas neues, in das man sich hinein steigern darf.

Das finde ich spannend. Etwas, das immer wiederkehrt und einen durch das Spiel trägt. Ich frage mich, was das bei Skyward Sword sein kann… Etwas, das mehr Kraft für die Reisen gibt? Gegenstände, die an Wolken erinnern, wäre wohl zu nahe dran, aber ich finde, das wäre im Kern keine schlechte Sache.
    Ich meine, in OoT hatten wir die Okarina, die unverzichtbar war, in MM waren es die Masken, die dem Spiel etwas ganz eigenes gegeben haben, in TP war es die Wolfsform (ich liebeliebeliebe Wolflink, vor allem wenn er sich wie ein typischer Hund verhält xD), in MC die Minish -- also nicht itembezogen, aber als eigenes "Thema" durchaus annehmbar. Es ist also nicht so, dass es das nicht schon gegeben hätte, aber es kommt eben immer darauf an, wie es umgesetzt wird.
    Dürfte in SS wohl mit dem Schwert zu tun haben, vielleicht muss man es nach und nach mit neuen Items verstärken? Ich bin gespannt.

Und Henning, ich denke, du übersiehst da was bei der Zelda-Reihe: Die richtet sich immer an dasselbe Klientel. Bloß, weil TP etwas düsterer war, heißt das nicht, dass es nicht vor allem für jüngere Spieler gedacht ist. Zelda war und ist nun mal ein Spiel vor allem für Kinder, nur dass sich in letzter Zeit die ganzen Leute, die als Kind (!) damit in Berührung kamen, aufregen, dass es so ist. Das finde ich unangemessen und es wundert mich sehr. Wer harte Spiele will, hat Plattformen wie die PS3 oder XBox360 zur Verfügung, der muss nicht zu Zelda greifen, wenn es ihm zu einfach ist. ;3
    Und was das Klimpern des kleinen Jungen angeht: Das war schließlich Absicht. Man denke nur mal an das verrückte Hirn Zants und die Stimmung, die gleich zu Beginn rübergebracht werden sollte -- kein Wunder, dass die Musik "eklig" war, denn sie diente der Unterstützung der Grundstimmung im Schattenpalast.