Also wenn es darum geht, dass intelligente Lebensformen sich ohnehin selbst vernichten, wird's die Menschheit auch gut ohne Meteoriteneinschlag oder andere Naturgewalten schaffen, sich hochzujagen.
Nein, also ich glaube nicht daran, dass an diesem Tag etwas geschieht. In Akte X war es noch eine spannende Vorstellung, die für die Dynamik des Serienendes gut umgesetzt werden konnte, aber für die Realität ist es einfach ziemlich unwahrscheinlich.
Wäre es ein Komet: Man hätte ihn schon längst entdeckt, immerhin sind genügend Teleskope ins All gerichtet.
Ein Vulkanausbruch, nun das könnte sogar drin sein, nach Eyjafjallajökull auf Island sogar recht wahrscheinlich; gibt ja auch einen netten erloschenen Vulkan in der Nähe von Köln -- aber für einen Weltuntergang dürfte das kaum ausreichen, wir sind immerhin keine Saurier, die nicht in der Lage sind, mit einer verhangenen Erdatmosphäre umzugehen. Künstliches Licht für Pflanzen kann man besorgen; höchstens die Tierwelt (die wilde, wohlgemerkt) hätte dann ein Problem. Kann sich aber alles erholen.
Wie auch immer, darüber zu spekulieren, halte ich für Unsinn. Zuletzt haben sich auch Leute gegen diese Theorie gewandt, die noch jetzt mehr oder weniger nach der alten Kultur leben und arbeiten.
Der Kalender solle demnach nur an diesem Tag enden, weil ein Zeitalter dem Ende zugehen würde, so heißt es, wenn ich mich recht erinnere. Ein neues Zeitalter heißt allerdings wohl kaum zwingend, dass damit die Welt untergeht, es sei denn, man wolle es Ragnarök nennen. Und den Begriff habe ich in noch keinem Kalender gefunden.