Beiträge von Bereth

    Hab mir nur diese Seite hier durchgelesen, purer Faulheit wegen. ^^;


    Jedenfalls bin ich da auch sehr entzweigerissen…
    Einerseits: Klar, gerne, steinigt Mörder aus Verlangen und brutale Vergewaltiger, die braucht eh keiner.
    Andererseits: Ohne handfesten (!) und zweifelsfreien (!!!) Beweis ist das schwierig. Und wo will man die Grenze ziehen zwischen Mördern und Mördern?
    Kommt oft genug vor, dass ein Mord aus Selbstschutz geschieht, aus Verzweiflung, aus einem Rachegefühl heraus, weil man jemanden verloren hat. Soll man diese Menschen, die aus einem intensiven Gefühl heraus handelten, töten? Ich denke nicht. Gefühle sind – wenn sie einmal richtig ausbrechen – zu stark, sie übermannen einen Menschen und schränken alles andere ein, die Wahrnehmung, den Sinn für Gerechtigkeit. Oder sie geben einen neuen Sinn für Gerechtigkeit. Genugtuung ist hier das Schlüsselwort.
    Oder sehen wir das nur als "gerechter" an, eben wegen dieser Genugtuung? Sind diese Morde eigentlich genauso schlecht wie die aus Verlangen? Immerhin ist Rachedurst oder ein Angsttrieb auch eine Art Verlangen. Dem solch ein Mörder dann auch nachkommt.
    Oder ist ein "Mord nach Verlangen" dann genauso "gut" wie die o.g.? Weil dieser Mensch auch nur einem Bedürfnis nachgeht? Es erscheint uns widerwärtig, ekelerregend, falsch. Wir sagen, der Mensch kann nicht richtig ticken oder muss irgendwo falsch gepolt worden sein.
    Und die anderen? Jeder ist zu so einer Tat fähig, ausnahmslos. Menschen haben sich schon selbst ihrer Beine entledigt, um sie des Überlebens wegen zu essen. Haben ihre Mitstreiter getötet, damit wenigstens kleine Gruppen verschollener Seefahrer überleben.
    Jeder. Ist dazu fähig. Aber würde jeder auch den Tod für einen Mord in Kauf nehmen?


    Grenzen lassen sich hier wirklich nur schwer bis gar nicht ziehen.

    Nun ja, sie mieden jeglichen Kontakt zur Außenwelt – dennoch war allen klar, dass Ganondorf Hyrule in ein "Refugium des Unheils" (Zitat Rauru) verwandelt hatte – wieso sollten sie das nicht feiern? ^^
    Das mit dem typischen Happy End stimmt natürlich, aber auch nur in Bezug auf die Völker/Charaktere auf der Farm.
    Den Rest fand ich eher bedrückend und rührend – wie gesagt, der Abschied von Zelda, Ganondorfs Verbannung an sich und dann auch noch Navi… Das war schon weniger "happy".
    Allerdings ist in AlttP auch alles wieder in Ordnung gekommen, der Onkel lebt wieder, der Flötenjunge, der König, alle wieder da. Sie feiern zwar nicht alle zusammen eine Riesensause, aber sind dennoch zurück, als wäre nie etwas gewesen. Das find ich schon wieder fast über. xD

    Also ich hab jetzt extra nochmal das Ending von AlttP geschaut, weil mich dein Post hat nachdenken lassen. xD
    Aber ich habs nicht geschafft, mir in Erinnerung zu rufen, wie ich mich beim ersten Mal gefühlt habe, als ich AlttP durch hatte. Ich weiß noch genau, dass ich wohl gerührt gewesen sein muss, als ich den Onkel und den Flötenjungen gesehen habe. Aber es hat sich mir letztendlich wohl nicht so eingeprägt wie das Ending von OoT – was daran liegt, dass AlttP zwar mein erstes Zelda mit etwa 5 Jahren war (gut, wenn man Eltern hat, die lesen können xD), aber ich es erst durchgespielt habe, als ich OoT durch hatte. Dementsprechend hat sich mir auch das Ending von OoT eingebrannt.
    Die Emotionalität, mit der das Spiel endete, war einfach klasse. Link rennt durch die Welt, befreit die Weisen, nur um am Ende wieder Zelda gegenübertreten zu können – und dann muss er sie verlassen. ó.ò;
    Ich fand es sehr beeindruckend, wie auch Mido oder König Zora noch mit einbezogen wurden, jeder vermisste jemanden, den er liebte; Navis Abschied war auch hart. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor dem Fernseher meiner Eltern saß und mit großen Augen draufstarrte und laut (!) fragte: "Wo will sie denn hin? D: "
    Jap, Ocarina of Time hat mein favourite Ending. ^^

    Interessantes Thema.


    Also, zunächst einmal zu den Göttinnen.
    In der Schöpfungslegende heißt es, dass Din zunächst mit ihrem Odem die ganze Welt erschafft, Nayru schenkt ihr die Gabe der Weisheit und Farore erschafft alles Leben, was imo auch das Leben in der Parallelwelt Termina umschließt.
    Wieso?
    Ganz einfach, Götter sind allmächtig, das heißt, sie erschaffen nicht mal ausversehen etwas, das ihnen dann auch noch völlig entgeht.
    Sie werden es mit Termina ähnlich gehalten haben wie mit dem TP-Hyrule: Statt vier Lichtgeistern haben sie eben als Vertreter ihrer Macht auf Erden die Giganten zurückgelassen, ganz einfache Kiste.
    Nebenbei:
    Das Argument: "Sie würden den Weltuntergang nicht zulassen" hinkt ganz gewaltig. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Göttinnen außer bei TWW noch nie direkt Einfluss auf die Geschehnisse um die Fragmentträger genommen haben? Wieso hätten sie die Machtübernahme Ganondorfs in OoT zulassen sollen, wenn sie doch den Untergang des friedlichen Hyrules bedeutet? Wieso hätten sie zulassen sollen, dass Ganondorf das Fragment bei seiner Verbannung behält und sich so in TP aus der Zwischenwelt befreien kann?
    Die großen Drei sind nur dann erzürnt und greifen ein, wenn es um ihre Schöpfung direkt geht. Wenn sie persönlich beleidigt werden.
    Beispiel TP, das Volk der Twili. Sie erzürnten die Göttinnen wodurch? Durch Blasphemie, durch den Willen, Herr über das Triforce zu werden, mit einer anderen Macht, die nicht die der Göttinnen war.
    In meinen Augen sind Din, Nayru und Farore nur solange gütig, wie man nach ihren Spielregeln verfährt. Es ist ihre Welt, also auch ihre Entscheidung, wieviel Leid sie zulassen. Man kann doch ohnehin nicht fassen, was genau Götter sind. Welchen Motiven sie folgen. Und warum.
    Wer sagt denn, dass die Drei sich nicht in einer Art Wettstreit befinden? Din spielt mit ihren Schwestern und gibt Ganondorf ihre Macht, Link und Zelda bekommen (in TP) die Kraft der anderen beiden zugewiesen. Um zu testen, welche Göttin das Spiel gewinnt.
    Götter und Güte – das passt doch überhaupt nicht zusammen.


    Insofern passt es aber nur umso besser, dass Termina nur eine Parallelwelt zu Hyrule ist.
    Nach meiner Theorie haben die Drei auch Termina erschaffen. Doch der Untergang dieser Welt würde nicht direkt den Untergang allen Lebens bedeuten, da sie ja nur parallel zu der Hyrule-Welt existiert. Zwei Universen, die unabhängig voneinander funktionieren, dabei dennoch der Obhut der Drei unterliegen.
    Vielleicht war dies nur wieder nichts weiter als ein Spiel. Ein Test für den Helden der Zeit. Hyrule war gerettet, sein Überleben war also nicht mehr wichtig. Nicht wichtig für Hyrule.
    Die Drei lassen zu, dass die Maske des alten Stammes in die Hände eines schwachen Wesens fällt, das der Maske die nötige Kraft gibt, um diese eine Welt zu zerstören. Die Göttinnen schauen dabei zu und verspüren eine geradezu diebische Freude dabei, zu sehen, wie Link sich anstellt. Ihnen ist langweilig, was haben Götter denn auch groß zu tun im Himmelsreich, was man auch Eden nennt? Nichts, also müssen sie für Beschäftigung auf der Welt unter sich sorgen.
    Entweder vertrauten sie Link so weit, dass sie wussten, er würde es schaffen oder es war ihnen egal. Eine Welt mehr oder weniger, darauf kommt es doch eh nicht an, sie können ja eine neue Welt erschaffen, wenn's schiefgeht.


    So, das zu dem Standpunkt, die Drei können gar nichts mit Termina zu tun haben, weil sie ja so lieb und gütig wären. In meinen Augen Bullshit.



    Also sagen wir, es besteht eine Verbindung zwischen den Welten, wie Link durch seinen Übergang ja auch bewiesen hat.
    Mir gefällt der Gedanke von SternJ, dass die Maske ursprünglich vielleicht gar nicht aus Termina stammte. Es kann aber durchaus möglich sein, dass sie erst in Termina ihre alte Kraft wieder gewann. Die Kraft der Verführung wohnte ihr noch inne, sonst hätte Horrorkid wohl den Maskenhändler nicht überfallen (oder ihn überfallen aber wohl eher die Schädelmaske genommen, wir erinnern uns an OoT? ;3). Der Hexenstamm kann also durchaus ein alter Stamm Hyrules gewesen sein. Ein Schattenvolk. Vielleicht sogar die Sheikah? Warum sind sie fast ausgestorben? Ein Krieg, sagt die Geschichte zu OoT. Doch ein einzelner Krieg fegt nicht ein ganzes Volk hinweg.
    Oder sagen wir, die Maske kommt doch aus Termina. Wie wir wissen, gibt es zu allem in Hyrule ein Gegenstück in Termina – also muss es auch ein Gegenstück zu der Maske geben. Und zu dem Stamm von Hexern.
    Hexenstamm Termina = Sheikah Hyrule?
    Majoras Mask = Schattenkristalle?
    Ist das der Grund, dass es kaum noch Sheikah gibt? Weil all jene, die damit zu tun hatten, von den Göttinnen verbannt wurden? Weil sie persönlich beleidigt wurden durch dieses Verfahren? Sind die Sheikah in Wahrheit gar nicht ausgestorben? Sind sie das Volk der Twili? Sie trügen noch immer denselben Namen: Schattenvolk.


    Ich halte das durchaus für möglich. Weit hergeholt, aber dennoch möglich. Es ist eine magische Welt und die großen Drei machen doch ohnehin, was sie wollen.

    Mich hat die Nostalgie gepackt, in sämtlichen Dingen. xD



    Auf dem N64 hab ich mal wieder OoT angefangen, bin wieder erwachsen – ich freue mich jedes Mal, wenn der große Link eingeblendet wird, da kommen Erinnerungen hoch: Wie ich, als 11-Jähriger Kaks, vor Freude aufspringe, weil Link endlich der erwachsene Held ist. Ich hab damals gejubelt und freu mcih immer noch wie ein Kullerkeks, wenn ich dahin komme. ^o^


    Auf dem GameBoy Color müssen gerade alle Pokémon-Trainer der blauen Version vor Ehrfurcht erstarren, nyahahar. xD;
    Ich höre praktisch jedes Mal Ash rufen, wenn ich mein Pikachu in den Kampf schicke. :'D Das waren noch Zeiten. 8D


    Uuuund, last but not least, hatte ich die Tage auch mal wieder TP auf der Wii an. Schneeberge. @_@ Ich hasse sie ja ein bisschen. xD;
    Komme mit Müh und Not dem Morgenstern-Ritter lebendig davon, wie immer, und Link macht seine typische Pose – mit 4 mickrigen Herzen. Ist klar. Du Angeber. xD



    Theoretisch bin ich ja auch noch mit PH und ST beschäftigt, aber bei PH hat mich die Lust recht schnell verlassen, auf dem Meer rumzuschippern und in ST machen mir die Züge Angst. :'D
    Und Final Fantasy III DS. Ich sollte mehr spielen, scheint mir, sonst werd' ich nie fertig. xD;

    Kay, dann verrat mir mal, wie man diese Ähnlichkeit von Link zu Link vermeiden soll?
    Das geht nicht, es is' eben Link, ich weiß nicht, wo dein Problem liegt. xD;


    Und wurde sich damals aufgeregt, als für MM sogar DIESELBE Engine verwendet wurde wie bei OoT? Nein? Weil's der direkte Nachfolger war? Pfff.
    Ich sehe darin absolut kein Problem. Das Ding ist eben: Es IST Cell Shading. Gewisse Ähnlichkeiten ließen sich da nur vermeiden, wenn man mit dieser Art der grafischen Darstellung eben was anderes als "bunt" anstrebt.
    Ich verstehe sowieso nicht, wieso auf einmal so auf der Grafik beharrt wird, bei den 2D-Zeldas hat's euch doch auch einen Dreck interessiert, oder? ;D
    Und immer wieder höre ich, dass LA ja so toll gewesen sein soll. Ich persönlich kann damit z.B. gar nichts anfangen, einfach, weil mir der Aufbau der 2D-Zeldas nicht behagt und ich nur AlttP gezockt habe, weil da wiederum alles stimmte.


    Es hängt nicht von der Grafik ab. Und die von SS ist vielleicht bunt und fluffig – was wir, nebenbei bemerkt nach einer kurzen Demoversion gar nicht zu 100% sagen können – doch beinhaltet sie keineswegs mehr Ähnlichkeiten zu TWW oder TP wie beispielsweise AlttP zu OoA/OoS. Und wo liegt das Problem dabei?

    Eben.
    Ich vertrete ja mittlerweile auch die Theorie, dass Ganon und Ganondorf zwei verschiedene Dinge sind, dafür gibt es ja auch einige Indizien:


    *OoS/OoA – die Sache mit der Wiederbelebung und das es nur für den Dämon reichte.
    *OoT – das Fragment der Macht reißt auf und damit reißt auch Ganondorf sozusagen auf und Ganon bleibt übrig, bis Link die Macht mit dem Schwert durchbricht.
    (Gott, da war noch was, das hatte ich eben noch im Kopf, aber mein Siebhirn verwehrt mir gerade den Zugriff. 8D)


    Deswegen sagt mir diese Idee hier:

    Zitat

    Original von PccPMike
    Evtl ist es ja nur Ganon der sich kurz vor seinen Tod noch in ganondorf manifestiert. Wer weiß...


    …auch sehr, SEHR zu.
    Stellt euch nur mal vor, was das für eine tragische Figur aus Ganondorf machen würde! <3



    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    doch das würde plötzlich dem Bösewicht eine völlig andere moralische Bedeutung geben, ihn sogar als Großmeister des Bösen in seiner Boshaftigkeit "mindern".


    Klar, das mit der Moral Gut gegen Böse wäre dann auf Ganondorf bezogen entschärft, einerseits.
    Andererseits würde es das Böse an sich ja nicht wegnehmen, es würde diese Kreatur ja nur noch diabolischer werden lassen (Ganon).
    Ich denke, auch so käme die Moral durch, wenn nicht sogar noch besser, weil differenzierter.

    @Henning
    Ich zitiere mich an der Stelle einfach mal selbst, mit Verweis auf den ganzen. Rest. Des Threads. Wo dieses Thema schon durchgekaut wurde.


    Zitat

    Original von bereth15


    Na, das sie eben das NICHT ist, hatten wir doch eigentlich geklärt, dachte ich.
    Cezanne, Impressionismus, das steckt da drin. Von OoT ist da nix zu sehen, abgesehen davon, dass es bunt ist. xD


    Und gerade dieser Punkt ist es, der mir sehr zusagt.
    Dass das im Demolevel noch nicht zur Reife gezeigt werden konnte, dürfte klar sein.


    Und bittebitte hört endlich auf, TWW und TP in einen Topf zu werfen, da bekomm' ich ja Zustände. -.-

    Zitat

    Original von PccPMike
    Auch der Cell Shading Aspekt. Kenne bessere, Borderlands/Prince of Persia, sogar bei Uncharted 2 - dem Grafik wunder der PS3 kennt man Cell shading an zu einen Gewissen grad. Damit kann nunmal SS nicht mithalten.


    Sorry für slightly off-topic, aber Cell Shading in Uncharted 2? Würde ich jetzt suchen, müsste ich da aber lange draufsehen, woran siehst du denn das? ^^;
    Könnte jetzt höchstens bei den Explosionen sein oder der Dschungel… Hilf mir mal auf die Sprünge bitte. 83



    Zu dem, was du ansprichst – klar, ich wurde im ersten Moment auch stark an TP erinnert. Aber wie will man auch einen halbwegs "erwachsenen" Link anders darstellen? Soll er wieder nur die grüne Tunika ohne Kettenhemd tragen? ^^;
    Na, das passt schon alles, ich bin auch zuversichtlich, dass sein Gesicht – was im Moment ja doch recht plan ist – noch mehr Kontur bekommt. Neben der Umgebung ist's ja immerhin wichtig, wie der Held aussieht, mit dem man so einige Stunden seines Lebens die Welt rettet. xD;


    btw finde ich den Vergleich mit der PS3 ohnehin nicht angebracht. Dass die Wii eben keine "Grafikwunder" zustande bringt, ist ja nichts Neues und sollte imo nicht mehr diskutiert werden, den Fakt kann man eh nicht mehr ändern.

    An der Stelle wäre dann wohl mal ein großes Lob an unsere Monarchen angebracht, nehm ich an. ;D


    Ist wirklich eine super Sache, dass ihr das hier verwirklicht habt, vor allem über das RPG bin ich natürlich froh. :D
    Und so kurz wie ich hier rumschwirre, so wohl fühl ich mich unter euren Fittichen schon.


    Weiter so! \^_^/

    Das klingt für mich so, als könne man – sollte das verwirklich werden – nach dem Ende noch weiterspielen! o.o
    Die Welt ist gerettet, das SS zum MS verstärkt (oder wie auch immer das ablaufen wird) und dann... Kann man Hyrule noch weiter erforschen oder generell neue Tempel erkunden und... einweihen?


    Sollte das verwirklicht werden, würde ich wohl mit 'nem lauten Hurra an die Decke springen, ich wollte schon immer nach dem Ende weitermachen und sehen, wohin es Link als nächstes verschlägt. xD;

    Na ja, wegen Flugmaschinen und sonstigem mache ich mir keine Sorgen.
    ST und PH sowie TWW spielen ja, sollte das wirklich das erste Zelda sein, weit nach diesen Ereignissen – technisch sind diese Welten dann wohl weiter fortgeschritten und haben daher eben Dinge wie Züge oder Dampfschiffe – dafür nahm imo die Magie zu den neueren Teilen immer mehr ab.


    Im Prinzip wie in unserer Welt: Der Aberglaube nimmt so ab wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse zunehmen.
    Daher glaube ich schon eher an einen magischen Weg zwischen Himmel und Erde. Sicher wird es nicht lange nach der Erschaffung durch die Göttinnen spielen – und da wird Magie wohl noch überall aktiv wirken. Ich schätze, das Mädchen, was im Schwert wohnt, ist eine magische Person/Fee/Gottgesandte, mit deren Magie Link zwischen den Orten wechseln kann. Dafür muss er sie sicher "aufladen" und vielleicht dafür bestimmte magische Tiegel aus den Tempeln holen. Irgendwie sowas.

    Zitat

    Original von Nenilein


    Nur mit Link wäre es problematisch. ^^;


    Link wird niemals sprechen können, da wird Miyamoto wohl noch ein Wörtchen mitzureden haben. ^^
    Es heißt doch immer, der Spieler soll sich mit Link identifizieren können – könnte er sprechen, fiele dieser Punkt, der MIyamoto so wichtig ist, weg. Sehr unwahrscheinlich. x3
    Auch so würde ich mir für Zelda keine Sprachausgabe wünschen. Immerhin ist ein wichtiger Teil der Serie am Geschichtenerzählen orientiert. Ich will diese Geschichte weiter lesen können, sie soll mir nicht erzählt werden. Und wenn ja – von wem? Sprachausgabe wäre imo für Zelda unpassend.



    Ich hoffe allerdings auch auf vernünftige orchestrale Musik. An sich finde ich auch, dass die Lieder in TWW besser waren als in TP, einfach stimmungsvoller und nicht so einfach, wie etwa Ilia's Theme.
    Midna's Lament war noch eines der starken Stücke, weil es eben Stimmung mit sich trug.
    Aber SS braucht mehr Musik wie TWW – einfach auch der Präsentation wegen, da es von der Sache her doch näher an TWW ist.

    Zitat

    Original von mantoinette


    Since Link is always a new character, we gave him a different look then the current Link's. He's more related to the oldschool Link with brown hair. The reason why we gave Link green eyes is because he represents the color of the triforce of courage.


    Well, you would think I could've come to this conclusion on my own, don't you? xD;


    Zitat


    Yes Link at the moment isn't really heroic. But during the process of the story he will grow in a more matured character. =) You'll have to wait and see!


    You see me suffer! ;A;
    But I really like the idea of a Link growing through the story and the tasks he's being given.
    (my my my, just say it, if my English fails at any pont xD; )


    I even would offer myself as translator. This would be – just being selfish – a good opportunity to improve my English. But I think, Nenilein and Midna are enough help?
    (anyway, my English's not good enough, so just forget about it. xD)



    Well then! *waiting and expecting only the best*

    Zitat

    Original von -Ryan-


    :) Ein spezieller Gegner der einen mehrfach im Spiel verfolgt, den man abschütteln oder außer Gefecht setzen muss.


    PoP: Two Thrones anyone? xD


    Wäre an sich eine gute Idee, aber dann darf es nicht einfach abgekupfert sein. Solche Gegner gibt's ja in zig Spielen. FFx, Tomb Raider: Legend und so weiter.
    Und es erschließt sich mir auch nicht ganz, wie das funktionieren soll. Ein Phantom des wahren Gegners? Ein Lakai, der Link immer wieder bekämpfen will, feststellt, dass Link zu stark ist (warum sollte er es dann öfter versuchen? ^^), um sich dann zurückzuziehen?
    Na, ich weiß nicht. ^^;


    *zerstör* xD;;;


    Aber gerade DAS macht doch das Drama aus. Die Kinder gehen zurück nach Hause. Man sieht am Ende nur noch, wie Link den Wald verlässt, das heißt, er wird nur für einen kurzen Abschied da gewesen sein.
    Und wofür will er Telma danken? Dass sie ihm mal gezeigt hat, wie 'ne richtige Frau zu sein hat? 8D


    Nein, ich finde, alles andere wäre unpassend gewesen.



    Zitat

    Original von Kikatzu
    Midna starb nicht, denn der Fluch war erst aufgehoben, nachdem Zanto starb.


    Mhm... Ich hab versucht, der Aussage zu folgen, aber irwie komm ich grad nicht ganz hinterher, was genau du meinst. xD;

    Zitat

    Original von Kikatzu
    Die Grafik ist eine Mischung aus Wind Waker,Twilight Princess und Ocarina of Time.


    Na, das sie eben das NICHT ist, hatten wir doch eigentlich geklärt, dachte ich.
    Cezanne, Impressionismus, das steckt da drin. Von OoT ist da nix zu sehen, abgesehen davon, dass es bunt ist. xD



    Ich frage mich gerade, wie das ganze wohl noch geschliffen werden wird. Gerade Waldgebiete und eben – na ja – Lava. xD
    Fand' die im Trailer eher unausgegoren und wenig Lava-haft.

    Das wäre einerseits unnütz und außerdem völlig bescheuert, finde ich.


    Ich zock doch nicht, um mir dann von einem Assistenten alles vormachen zu lassen. Hab' den in NSMBWii auch nie benutzt, wie läuft das denn ab? Rennt der dann durch den Level und der is' geschafft oder wie?


    Näh, also, Link ist ein Einzelgänger und da soll mir bitte auch kein CPU-Link zwischenpfuschen. xD;

    Zitat

    Original von All
    wow, eine mysteriöse rote schrift in meinem Beitrag... XD
    nja, ich meine wenn s dann auch normale Gegner am Boden gibt ist mann ja im Vorteil... die kann man dann ja aus der luft abschießen und sie könn einen nicht erreichen


    Wobei ich bezweifle – sollte es dazu kommen – dass man dieses Pferd dann auch an Land benutzen kann. Immerhin ist es dann ein Flugwesen, das sich am Boden sicher nicht wohlfühlen würde. x3


    Ich finde Skitos Idee mit den unterschiedlichen Tierchen eigentlich gar nicht mal so abwegig. xD