ZitatWenn man sich Animefiguren mal genau anschaut, sehen die eigentlich gar nicht aus wie reale Menschen. Die Proportionen stimmen kaum bis garnicht, geschweige denn die meisten Haar- und Augenfarben.
Ich versteh schon was du sagen willst, aber Animefiguren sind im Vergleich zu manch anderen ein schlechtes Beispiel. Alleine ein : und ein D reichen für das menschliche Gehirn aus, um eine Emotion zu sehen bzw sich ein Gesicht zu denken. Zufällige Astlöcher eines Baumes werden als Gesicht gesehen. Das ist einfach das editoriale Denken des Hirns.
ZitatIch denke es hat auch viel mit Empathie zu tun.
Es hat nur was mit Empathie zu tun. Wenn wir nicht in der Lage wären empathisch zu sein, dann hätten so viele Medien keinen Zweck mehr. Immerhin geht es nunmal meist darum sich in Charaktere hineinzufühlen und sich mit ihnen zu identifizieren. Aber bei der Empathie ist jeder Mensch anders gepolt. Manch einer mag vllt. mit der Lampe Mitleid haben, aber das kann man nicht pauschalisieren. Ich hatte es zB. nicht.
Luana: Japaner sind allgemein sehr eigen. Ich denke also nicht, dass wir bald derselben Vereinsamung entgegenstreben werden wie die. Und Hatsune Miku ist einfach ein relativ günstiger Popstar, der nur halt komplett künstlich ist. Nur weil aber solche "Cuddle Cafés" existieren (es gibt auch Maid-Cafés oder "Animal-Girl-Cafés", denn es ist einfach ein komplett, für uns Europäer, verrückte Welt) ist das kein Indikator für die Vereinsamung Japans, denn es ist einfach nur etwas das wir nicht verstehen. Die Vocaloids sind einfach wieder ne Geschichte um Geld zu machen und nicht um die tausenden armen Japaner mit einer virtuellen Freundin zu versorgen (ja, es gibt so manch andere Verschwörungstheorie =D). Also ich würde deine Argumentation so nicht hinnehmen wollen, es sei denn du kannst gute Beweise liefern. ^^''
So, schön wieder ins Offtopic verfallen, um Vorurteile oder Missverständnissen vorzubeugen.