Ich hab leider nicht die ganzen 2D Zeldas miterlebt, also muss ich von meinen bisherigen Spielerfahrungen berichten. Naja stimmt nicht ganz.
Die einzigen 2D Teile die ich gespielt habe waren TMC und LoZ. TMC war mein erstes eigenes Zelda und von daher einfach nur überwältigend schön, aber ebenso einfach. Es gab nur eine Stelle bei der ich als Kind gescheitert bin und das war die Suche nach den Schwimmschuhen (und der Kmapf gegen die Garde bevor man gegen Vaati kämpft). Fällt also schonmal weg.
LoZ hab ich einfach nicht gecheckt. Ich war zu doof dazu dieses Spielprinzip zu kapieren, da man ja ohne Einleitung oder sowas anfängt und sich durchtesten muss. Das war mir so unbehaglich, weil ich es einfach nicht gewohnt war und bin. Ohne Lösung würd ich mich wohl heute nicht mehr allzu lange darantrauen. Also kann ich nicht wirklich über den Schwierigkeitsgrad urteilen.
OoT ist eindeutig schwieriger als die Teile danach. Ich habe das Spiel immer als Herausforderung angesehen, bis ich es irgendwann zum zehnten Mal durchgespielt hatte. Ich hab mittlerweile nur noch Probleme in manchen Tempeln, wo man sich nochmal entsinnen muss, wie nochmal weiterkam. Pretestiniert dafür war immer der Wald- und der Wassertempel. Auch wie man zum Auge der Wahrheit gelangt ist am Anfang nciht leicht rauszubekommen, da man das Prinzip der zwei Zeitsränge berücksichitgen muss. Also ist OoT eindeutig anspruchsvoller als alles danach.
Bis auf ein Spiel.
Majorask Mask ist wirklich eine Herausforderung für mich gewesen. Ich hatte gerade OoT wieder mal durchgespielt und setz mich dann an MM. Wie Sirius es schön angesprochen hat, sind die Tempel so gut durchdacht, sodass sie selbst OoT überbieten. Die reine Fülle von Masken und Sidequests ist enorm und alle sind etwas tricky. Ich würde MM eindeutig die Krone aufsetzen.
Noch kuzrz was zu TP und SS. Sie gehören zu meinen liebsten Teilen, da sie einfach schön in Szene gesetzt sind. Sie haben eine gute Atmosphäre und machen einfach Spaß zu spielen. Das sie nicht so schwer sind, find ich dabei nicht einmal schlimm, wobei so mancher Kampf etwas aufregender wäre, wenn man nicht immer dieses "3-mal-auf-die-Schwachstelle (bei den drei Schattenkristallen waren es immer Augen)-schlagen".
Aber auch TP hat so einige Tücken. Ich zum Beispiel muss bei einem Rätsel immer eine Lösung parat haben, weil mir sowas nicht liegt, und zwar das Rätsel vor dem Masterschwert,w o man die Steinwächter auf ihre Ursprungsplätze bringen muss. Das finde ich echt hart.
Fazit also; für mich ist MM in seinem Umfang das schwerste Zelda.