In vielem, was hier geschrieben wurde, erkenne ich mich wieder bzw die gleichen Reaktionen oder Gedanken nach einem schönem oder grusligem Traum. Ich selbst habe mich schon sehr sehr intensiv damit beschäftigt, da ich die Psyche des Menschen als wahnsinnig interessant und auch für sehr wichtig halte.
Aus meinen eigenen "Studien" sag ich mal^^ habe ich bisher rausbekommen, dass es sogar schlecht sein kann, wenn man nur mehr luzid träumt. Man stoppt die Verarbeitung des Unterbewussten, dass dringend notwendig für jeden von uns ist. Ansonsten fühlen wir uns psychisch nicht mehr wohl, aufgekratzt, etc. Vor allem gesunder Schlaf, dH früh schlafen gehen usw hat seinen Sinn, auch nichts mehr nach 8 bzw 10 Uhr essen, jedenfalls nichts fettiges nach 8 (oder sogar früher) und ab 10 vollkommen Sense. (ich kann mich kaum daran halten, erstens esse ich zu den unmöglichsten Zeiten und teilweise mag ich einfach noch nicht schlafen :S)
Wenn man jedoch einmal einen luziden Traum hat, so ist es wirklich empfehlenswert, die Menschen oder sonstige Wesen, die man im Traum antrifft, zu kontaktieren und Fragen über sich selbst zu stellen. Diese fremden Menschen und Wesen sind eigentlich nur wir selbst. Im Traum stehen wir uns immer selbst gegenüber. Bei Freunden und Verwandten bzw Bekannten Gesichtern kann es jedoch sein, dass das jemand sein kann, mit dem man sich unbewusst beschäftigt. Auch gut zu wissen ist, was diese Personen machen, sprich wie sie handeln und uns begegnen. Selbst wenn wir eine Person lieben, kann sie uns im Traum verletzen, sogar töten! Doch eigentlich bedeutet es in sehr vielen Fällen, dass man Hemmungen gegenüber dieser Person hat, vlt sogar sich selbst gegenüber und uns ihr nicht öffnen können etc pp. Das ist wirklich ein mehr individuelles Ding, dem sich jeder stellen sollte.
Ich hatte selbst als Kind jahrelang immer wieder den gleichen Traum. Mal öfter, mal weniger oft. Und es ging immer darum, dass ich mich in der alten Wohnung (an die ich mich eig nicht erinnern könnte, da ich erst 2 Jahre war, als wir von dort wegzogen) immer hinter einer Topfpalme versteckt habe. Die Tür zu einem anderen Zimmer war offen und ich wollte immer durchgehen. Aber ich wusste oder spürte, dass dort etwas war, dass mir schaden könnte. Ich hatte zuviel Angst und blieb deswegen jahrelang hinter dieser Pflanze. Ich fühlte mich auch interessanterweise im Wachzustand oft klein und hilflos. In meinem Traum war ich kaum größer als der Topf der Pflanze (ich habe aber mich nie gesehen, sondern sah alles mit meinen Augen sozusagen).
Jahre später fing ich an, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln und mich mehr zu trauen als früher. Ich hatte den Traum bis dato fast gar nicht mehr. Und dann, eines Nachts, träumte ich wieder von diesem Szenario. Doch diesmal kratzte ich all meinen Mut zusammen und ging auf das andere Zimmer zu. Mit jedem Schritt wurde ich größer und größer. Plötzlich kam eine Katze (oder ein Hund?) auf mich zugerannt. Im ersten Moment bekam ich Panik, doch ich ging weiter zielstrebig voran. Und plötzlich war ich normal-groß wie ein Mensch, nicht mehr wie eine Maus, und das Tier blieb vor meinen Füßen brav stehen. Seither habe ich diesen Traum nie mehr gehabt.
Mittlerweile weiß ich, dass es sich darum um eine Versinnbildlichung meines eigenen Ich's handelte. Um den inneren Werdegang meines Selbstbewusstseins. Und genau deswegen bin ich überzeugt, dass Träume uns wichtige Dinge mitteilen wollen. Deshalb finde ich die Idee auch super, sich die Träume aufzuschreiben.
Gestern hatte ich einen recht ulkigen Horrortraum. Ich habe eine Zombiephobie (ja, klingt komisch, vor allem da ich mir keine Horrorfilme ansehn kann^^), aber ich träumte, mit Link (ha-ha^^) gemeinsam den Zombies den Garaus zu machen. Und ich hatte zwar anfangs Angst, doch mit Link an meiner Seite wagte ich es und wir hatten es fast geschafft! Bin aber leider zu früh aufgewacht... Vielleicht wär ja ein Kuss drin gewesen... ;) haha
Aja, noch was. Ich hatte vor einiger Zeit einen Freund. Er war ein Narzisst und ich hatte sehr unter ihm zu leiden. (mittlerweile gehts mir wieder prächtig^^) Ich habe oft geträumt, dass er mich betrügen würde oder mich verlässt oder andere schlimme Träume, dass ich verfolgt und vergewaltigt werden würde. Ich konnte nicht mehr schlafen. Knappe 7 Monate lang oO Oft wachte ich schreiend, winselnd und/oder heulend auf (was bei mir sonst noch NIE vorgekommen ist!)
Ich wusste nicht, warum ich so etwas schreckliches immer träumte. Mittlerweile ist mir klar, dass mein Kopf mich warnen wollte vor diesem Menschen, dass seine Nähe mir absolut nicht gut tat. Wenn ich bei ihm geschlafen habe, war es am schlimmsten und ich wachte JEDE Nacht auf. Ein wahrer Horror!
Also ... meine Lektion ist, dass man sehr genau auf sich und seine Träume achten sollte und falls etwas nicht stimmt und man nur mehr horrormäßige Träume hat, sich fragen sollte, ob man wirklich glücklich ist bzw was einem offenbar nicht gut tut.
:O_o:
Aja, genau. Das möchte ich noch hinzufügen (zu dem ewig langem Text^^)
Ich glaube nicht an Zukunftsvorhersagen. Jedoch glaube ich fest daran, dass manche Menschen ein sehr stark ausgeprägtes, analytisches Gehirn haben, dass sich die wahrscheinlichsten Dinge herausfiltert. Ich selbst habe interessanterweise bei vielen Dingen im Leben so ein "System". Und ich denke, viele sind sich nicht bewusst, welche großartige und unglaubliche Arbeit ihr Kopf leisten kann. Doch manchmal passieren eben solche "Zukunftsträume" durch dieses analytische System... Da aber leider das menschliche Gehirn und seine kompletten Fähigkeiten kaum bekannt sind bisher, sehe ich es einfach als Möglichste Theorie an. Wir benützen ja gerade mal 2-5 % ca. von unserem Gehirn. Jeder Wert der darüber liegt, bedeutet Geisteskrank Oo angeblich halt... Naja, das wars auch schon wieder^^ Wie gesagt - das ist meine Theorie bzw Meinung darüber. Ich habe mich sehr intensiv auch mit Esoterik auseinandergesetzt und naja ... Meines Erachtens ist es zwar nicht totaler Humbug, aber vieles hat weder Hand noch Fuß und auf vieles wird nicht genau eingegangen. Es MUSS dann immer mit Magie oder Spuk zusammenhängen...