Beiträge von PipeTobi

Also bei einer endgültigen Bewertung von TP tu ich mir im Moment noch recht schwer, zumal ich es erst einmal komplett durchgespielt habe. Zwar muss man IMO sagen, dass es objektiv gesehen eindeutig das beste Zelda ist, das es je gab, andererseits muss man sich auch fragen: Warum persönliche Eindrücke und eben Subjektivität nicht mit in die Wertung einfließen lassen? Würde ich das machen, hätte OoT eindeutig gewonnen, die Erinnerung an dieses Spiel hat sich bei mir als so dermaßen postitiv und hammermäßig eingebrannt, dass da wohl kein Spiel der Welt rankommen kann - zumindest theoretisch. Vergleiche ich jetzt objektiv, dann wundere ich mich fast, warum TP mich so vom Hocker gerissen hat, wie OoT damals. Liegt es daran, dass ich damals noch ein naiver SNES gewöhnter Bengel war, für den schon die Hirnsauger gereicht haben, ihm einen unglaublichen Schauer über den Rücken laufen zu lassen? Möglicherweise. Tatsache ist: Ich habe OoT besser in Erinnerung, als es letztendlich ist, bzw. wie man es vom heutigen Standpunkt betrachtet bewerten würde. Beispielsweise die Dungeons: Die könnte man in OoT schon fast als unkreativ bezeichnen, schaut man sich Meisterwerke wie die Wüstenburg mit dem Gleiter, die Eisvilla oder Kumula an. Genauso die Story: Allein die Kinder aus dem Dorf, die allesamt richtig menschlich rüberkommen, könnten ein ganzes OoT füllen. Klar, da gab es die Weisen, Malon, Shiek, Impa, Zelda etc. - aber sind wir mal ehrlich: Wann kame die denn mal im Spiel vor? Richtig, gerade einmal kurz für ein paar "Zwischensequenzen" (nach heutigen Maßstäben würde man die aus OoT wohl eher als starre Dialoge bezeichnen), in denen sie ein paar Worte mit Link wechseln, das war's. Was einem bei TP an dieser Stele geboten wird ist einfach unbestreitbar und faktisch mehr: Die Story um die entführten Kinder, Ilyas Erinnerungen, die Goronen mit dem Sumokampf, die Geschichte um Ralis, den Zoraprinzen, die Gruppe von Söldnern oder was auch immer sie sein mögen, die Link auf seinem Abenteuer unterstützen, Midna, die Geschichte um das Schattenreich mit Zanto und letztendlich der verbannte Ganondorf, der das Schattenvolk ausnutzte, um wiederbelebt zu werden. Das ist einfach viel mehr, zweifelsohne.

Das einzige, was man TP ankreiden könnte, wäre der Umfang der letzten beiden Dungeons, die waren zugegebenermaßen sehr kurz und auch die Story dazwischen hat irgendwie gefehlt. Doch trotzdem gilt: Es passt. Gerade weil am Ende die Story etwas abflacht, ist es um so besser, dass die letztren Tempel nicht großartig lang sind, das Finale spielt sich so eben etwas flüssiger. Natürlich kann ich verstehen, dass jemand der absolut auf größere Dungeons besteht, sich von diesem "Argument" (eigentlich ist das ja auch nur mein persönlicher Eindruck) nicht besonders beeindrucken lässt, aber meiner Meinung nach, war es eben nicht so schlimm, dass es am Ende etwas schneller ging. Man hätte nur eben die Story rund um Ganondorf nach dem Wüstenburg-Dungeon nicht so "beiseite legen sollen" sondern man hätte sie immer wieder mal erwähnen bzw. vertiefen sollen, um am Ende nicht den Effekt zu haben "so fertig, alles gesehen und gemacht, nur noch Ganon muss getötet werden".

Ihr seht also, ich selbst bin mir noch ziemlich unsicher, wie ich das ganze abwägen soll und so recht kann ich TP noch nicht bewerten. Zumindest meinen Eindruck konnte ich durch die kurze Ausführung kundtun. Wartet noch mal ein paar Jahre, vielleicht bis ich das nächste Zelda auf einer Heimkonsole durchgespielt habe, dann werde ich noch mal versuchen, TP etwas genauer zu werten. ;)

Zitat

Original von Wolf Link

ich finde ,dass TWW das letzt programierte Zelda war

Muss man das verstehen? Oo

Anyway, ich hoffe, dass sie um Himmels Willen keine Fortsetzung von TP machen, sondern eben da neu anfangen, wo sie bei TWW aufgehört haben: Ein neues Land, das nicht Hyrule sein soll. Nintendo braucht unbedingt Mut, etwas neues zu bringen. Klar, man sollte das Spielprinzip nicht allzu sehr verändern, aber zumindest die Welt, die Geschichte, die Personen, die eine wichtige Rolle spielen, sollten mal neue sein.

Wenn man bedenkt, dass allein OoT soviel neues zur Zelda-Serie gebracht hat, was heute schon fast Gesetz ist, dann muss das doch sicher auch noch einmal hinzubekommen sein, oder?

Damals hat sich auch niemand beschwert, dass das neue Zelda "anders" ist, warum sollte man das jetzt machen? Sicher gibt es immer einige eingefleischte Fans, die rumheulen, wenn ihr Lieblingslied/Charakter/Ort im neuesten Zelda nicht zum x-ten Mal vorkam (und hier muss ich mich selbst ermahnen, zumindest bei TWW war ich etwas sauer, dass es im ganzen Spiel sage und schreibe einen Zora gab - und der war tot), aber daran sollte sich Nintendo nicht stören. Denn insgesamt haben diejenigen, die etwas völlig neues erwarten doch die Überzahl - denke ich zumindest.

Zitat

Original von Vae

@ Pipe:

Er ist zuverlässig, das steht ausser Frage. ;)

Gut, dann vertraue ich dir mal und sage, dass Aiden (zumindest von mir) die Erlaubnis hat im 4S-Bereich mitzuhelfen. Da wir dort ohnehin nur Kharaz haben, kommst du ja ganz gelegen. ;)

Wenn dir die 400? für eine Xbox360 zu teuer sind, dann würde ich dir auch die Wii empfehlen. Sollte dir der Preis aber egal sein, bzw. bist du bereit mehr zu zahlen als 300/400?, dann ist es einzig und allein Geschmackssache. Zwar kann die Wii zusätzlich mit innovativer Steuerung auftrumpfen, die kommt aber (zumindest momentan) nur bei Partyspielen richtig zum Zuge. Die Spiele, die du gemütlich von der Couch aus spielen kannst haben meistens ein Steuerungsschema, das dem der Xbox360 ganz ähnlich ist. Schau dir also die Spiele an und entscheide dann. Von der Vielfalt her bis du jedenfalls bei der Xbox360 (noch) besser bedient.

Die PS3 würde ich dir als "Anfänger" nicht empfehlen, aber ich denke auch nicht, dass du bereit bist 600? zu zahlen für eine Konsole.

@Aiden: Also in den ruhigeren Bereichen (das wäre ja wie vo dir vorgeschlagen 4S) könnten wir sicher noch mehr Unterstützung gebrauchen, bzw. ist gegen mehr Hilfskräfte nichts einzuwenden. Das einzige Problem, welche ich im Moment sehe, dass ich kaum einen Eindruck habe von deiner Schreibweise oder eben deiner Zuverlässigkeit, denn du siehst ja hier schon, dass gerade das passen muss.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, der dich etwas besser einschätzen kann, als ich.

Wie gesagt, kann dir (leider) nur zustimmen.

Teilweise hatte ich wirklich keine Zeit mir Gedanken darum zu machen und die letzte Woche, in der ich ganz weg war hat nun endgültig dazu geführt, dass ich aus der Routine raus bin. Aber keine Sorge, zumindest ich werde in nächster Zeit zum einen versuchen etwas Ordnung in den TP Bereich zu bringen und zum anderen versuchen wieder in die kontinuierliche Arbeit reinzukommen. So geht es wirklich nicht weiter, genauso nervt es mich, dass ich kaum noch zum RPG schreiben komme/ bzw. mich am OT beteiligen kann.

Ja Jade, du hast schon recht, dass es in letzter Zeit wenige neue Threads gab, vor allem eben bei den 4 Swords/Minish Cap und TWW Teilen. Allerdings stimmt es auch, was Kharaz schreibt: Selbst in anderen Foren gibt es in den Bereichen kaum interessante Threads und selbst in großen Zeldaforen schlafen diese Bereiche teilweise etwas ein. Klar, diese Spiele sind nicht besonders alt, aber trotzdem nicht mehr aktuell. Oft wollen auch einige kreative und äußerst interessante Threads gerade im TWW Bereich einfach nicht zünden, woran das liegt, weiß der Geier, das scheint aber ein allgegenwärtiges Phänomen zu sein.

Was TP angeht: Langsam legt sich der Hype und die Diskutierfreude schwindet immer mehr. Ich hatte mal geplant eine Art Aufräumaktion zu starten und die wohl hauptsächlich durch den Hype ausgelösten Spamtopics zu closen, um in den "größeren", allgemeineren und vor allem interessanteren Threads weiter zu machen. Die Aufspaltung in tausende Untertopics und Fragethreads sehe ich als sehr problematisch an, zum einen, da dort eben eine große Spamgefahr herrscht, zum anderen, weil man einfach zu schnell im OT landet und durch die daraus folgenden Ermahnungen wird der Diskussionsfluss gestört.

Soweit nur ein Teil von dem, was ich mir bei TP für Gedanken gemacht habe, wie wir es letztendlich handhaben liegt u.a. an den Teamkollegen und auch an der Userschaft, denn wie ich bereits bemerkt habe scheint ein Großteil der User (verständnisloserweise) großen Wert auf "ich poste einen Stadtnamen und bin wieder weg"-Threads zu legen.

Was die anderen Bereiche angeht: Tjo, da müssen wir wohl wieder verstärkt ran, denn von selbst entwickelt sich dort wohl nichts, selbst nach wochenlanger Unterstützung. Leider muss ich zugeben, dass ich selbst auch nachlässig geworden bin, aus welchen Gründen auch immer, das ist Fakt. Also tut mir Leid. ^^"

Und es fängt schon an. ^^"

Ich kann heute um 20:00 Uhr leider nicht kommen, da ich heute Abend nach Bergen zur Skifreizeit fahre. ^^"

Tut mir leid, aber von nun an bis nächstes WE bin ich erstmal weg.

Ich würde den Job auch liebend gern übernehmen, allerdings sieht's bei mir nicht anders als bei dir aus Jade (gut Abi mach schreib ich nicht, bin aber trotzdem momentan stark beansprucht von der Schule) Und ich kann leider auch nicht garantieren, jeden Tag online zu sein.

Allerdings könnte ich mitunter aushelfen und/oder ergänzen, vielleicht auch nur als zeitweise Aushilfe, wenn mal gerade gar niemand da ist.

BTW Ich denke ich kann die Voraussetzungen erfüllen. ;)

So, vorab mal die Bekanntmachung: Ich bin vom Freitag, den 26.01 bis zum Samstag, den 03.02. nicht da, weil ich ins schöne Bergen zur Skifreizeit (im Rahmen der Schule) fahre.

Also vertretet mich schön als ZTF-Member, seit geduldig (an die RPG Mitstreiter) und wünscht mir gutes Gelingen, denn ich bin noch nie Ski gefahren und habe Angst mir irgendwelche Extremitäten zu brechen. :/

/EDIT: Wieder da. :) Vorerst noch wenig aktiv, aber ab nächster Woche werd ich wieder voll dabei sein.

Zitat

Original von naruto

NICHT Links Alter nennen!!! :rah: :rah: :rah:

Fast jeder weiß,wie alt Link ist X( X( X(

Ich wollte es nur bemerkt haben, da sich die Angabe aus dem CE Guide ja von der allgemeinen Behauptung, Link sei 16 Jahre alt, unterscheidet. ;)

Bei uns ist eigentlich noch alles im halbwegs normalen Bereich, verstehe den Aufstand hier gar nicht. Es ist ein Sturm - so what? Kommt öfters auch in den Ausmaßen vor. (ich kann natürlich nur für meine Region sprechen)

Das einzige, was der Sturm mir beschert hat, war ein freier Nachmittag - denn bei uns ist deshalb der Unterricht ausgefallen. :)

Oh ja, Metroid. Zwei der besten Cube-Spiele, Teil 1 und Teil 2 der Prime Reihe, zweifelsohne. Bin durch Metroid Fusion auf dem GBA zur Serie gekommen und habe mir dann auch MP gekauft, da mir des aufm GBA schon sehr gut gefallen hat. MP2 wurde natürlich auch geholt, ebenfalls Hammer das Spiel und IMO noch einen Ticken besser als der erste Teil. Auch Zero Mission, das Remake des ersten Teils habe ich geholt, war aber leider etwas kurz.

Doch, es gibt sehr wohl schon einen PH-Thread, da dieser allerdings etwas veraltet ist, behalten wir jetzt den hier. Hast also noch einmal Glück gehabt. ;)

Dann, auf auf, hier kommt jetzt erstmal alles zu PH rein, ob News, Bilder, Videos, Meinungen [...]

Bitte haltet euch dran.

Ich finde auch, dass Markas und Midna sehr gut dafür geeignet wären. :) Was die Entscheidung betrift: Wieso nicht gleich beide einstellen? ;)

Mal ernsthaft: Eine Abstimmung fände ich nicht sehr sinnvoll, da es hier ja um eine Modbesetzung geht und die sollte ausführlich überlegt sein, da könnte also so mancher aus reiner Willkür abstimmen, was das Ergebnis verfälschen könnte. Oder es geht, wie schon erwähnt, nach Beliebtheit.

Sollen Jeanne und Aril das ausmachen. ^^

Zusammenfassend kann man denke ich sagen: Im Vergleich zur Situation von vor ~4 Monaten läuft es super. Vielleicht sollte man bei diesem großen Andrang jetzt mal versuchen langsam wieder etwas mehr Ordnung reinzubringen, betrifft vor allem TP. (ich spiele auf die von Hank schon erwähnten "wie gefällt euch xy"-Threads an)

Zitat

Original von Master Hank

Was würdet ihr denn nun sagen, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wieviel Spielstunden im Durchschnitt WIRKLICH da sind??

Also einen Durchschnittswert zu geben ist IMO ziemlich sinnlos, da es ja ohnehin vom Spieler abhängt, wie lange man braucht. Wenn man es aber ziemlich allgemein betrachtet und etwa +10h als möglichen Bonus für Anfänger in dem Genre mit einberechnet, dann kommen die 70h inkl. Sidequests die von Nintendo angegeben wurden als Durchschnittswert sicher hin.

Bei uns Hardcoregamern und vor allem Zeldafans betragen die Spielzeiten wohl her 60h abwärts (als echter Fanatiker und Kenner der Serie ist es wohl wirklich sehr schwer über die 60h zu kommen)