Ich war trotz meiner anfänglichen Zweifel doch recht positiv überrascht von dem Game. Hat ohne Zweifel Spaß gemacht, die Charaktere haben mir gefallen. Schön zu sehen, dass der Sprung nach vorne bei der Präsentation, den Zelda bei TP vollzogen hat hier beibehalten wurde und wir uns sozusagen nicht mit weniger zufrieden geben mussten. Grafik und Sound überzeugen, wenn die Musikuntermalung auch nicht überragend ist. Trotzdem gibt es zumindest ein paar wenige neue, sehr schöne Melodien (Siwan-Thema, Linebeck-Thema). Die Steuerung funktionierte recht gut und besonders die Bedienung der Items hat Spaß gemacht. Was auch besonders erwähnt werden sollte wären die meiner Meinung nach wirklich grandiosen Bosskämpfe. Vor allem die, bei denen beide Bildschirme gleichzeitig zum Einsatz kamen, waren präsentationstechnisch erste Sahne. Zudem gibt es bei den Bosskämpfen wirklich mal völlig neue Ideen. Noch nie hat man Gegner so gewitzt und intelligent in einem Zelda besiegt. Hier profitiert das Spiel eindeutig von den Finessen des DS.
Allerdings gibt es mindestens ebenso viele Kritikpunkte aufzuzählen: Die Gestaltung der Umgebung und der Dungeons ist trist und detailarm. Das mögen harte Worte sein, gerade bei einem Zelda, denn von dieser Spieleserie ist man eigentlich anderes gewohnt. Alles sieht irgendwie gleich aus, es wirkt eintönig ud lieblos. In den Dungeons sehen die Texturen aus, als wären sie uninspiriert wie Tapeten an die Wand geklatscht. Womit wir schon fast beim nächsten Kritikpunkt wären: Die Dungeons. Die Rätsel sind zwar toll, aber sie sind eindeutig zu kurz ausgefallen! Eine halbe Stunde höchstens und man ist durch! das ist schon fast eine Unverschämtheit, schließlich habe ich 40¬ für das Spiel ausgegeben, da möchte ich auch was geboten bekommen. Dann noch etwas zu den Verliesen: Nicht nur, dass sie eigentlich alle gleich aussehen, nein - und das ist IMO wirklich der Hammer - in den Dungeons gibt es sage und schreibe ein (!) Musikstück! Eins! Eins für JEDEN Dungeon! Ich dachte, ich werde nicht mehr, so sehr hat mich das geschockt... wo bleibt da die Atmosphäre? Wo die Abwechslung? ganz einfach: Gibt's keine. Ersteres wie zweiteres. Dann , letztendlich, der letzte Kritikpunkt, der sogleich den größten derer darstellt: Der Tempel des Meeresgottes. Was hat die Gamedesigner denn da geritten, als sie diese Gameplaybremse, diesen Motivatiosntöter, diesen Wiederspielwertvernichter erfanden? Ich hatte eigentlich keine Bedenken, als ich das erste Mal davon hörte. Ich dahcte noch "Jedes Mal ein bisschen mehr erkunden, klingt ja interessant." Und was war es nun? Bis auf einen Raum oder zwei, die hinzukamen, wenn man mal wieder da hinein musste, war es immer das gleiche... IMMER die gleichen Rätsel lösen. Und wenn auch neue Items diese beschleunigen und man später einen Checkpoint setzen kann: So etwas nerviges und zugleich unsinniges (ehrlich: habe bis jetzt nicht kapiert, warum die den eingebaut haben - ich seh keinen Grund ihn nicht einfach wegzulassen, zumal er heftigst saugt) habe ich in keinen Nintendospiel je erlebt. IMO wirklich ein heftiger Designfehler! Wie man sowas absegnen und auf den Markt werfen konnte, ist mir schleierhaft...
Dennoch (auch wenn es in den letzten Zeilen nicht danach geklungen hat) hat mir das Spiel Spaß gemacht. Wie gesagt, die Bosskämpfe, die Präsentation und die Items waren trotzdem genial. Jedoch haben die Kritikpunkte den Spielspaß ziemlich zurückgehalten - schade! Hätte es doch ein so schönes DS-Zelda werden können!
Grafik: 7/10 Gut gefallen hat der Cel-Shading Look, die Charaktere und das Meer
Abzüge wegen Eintönigkeit und der tristen Spielwelt
Sound: 6/10 Schöne Musikstücke...
..davon aber zu wenig. Nur ein Dungeonthema!
Steuerung: 10/10 Alles unter Kontrolle, Item-Benutzung hat noch nie soviel Spaß gemacht
Story/Präsentation: 8/10 Super Bossfights, tolle Sequenzen, nette Charaktere
...allerdings Zelda typisch eine nicht allzu anspruchsvolle Story
Insgesamt/Spielspaßwertung: 7/10