Ja, sehe ich genauso. Obwohl man es auch nicht unbedingt gutheißen muss, dass OoT viele Elemente aus ALTTP übernommen hat. Manche davon waren eben auf ein 2D-Zelda ausgelegt. Doch wollte man mit OoT anfänglich auch nichts anderes machen, als Zelda in die dritte Dimension zu verfrachetn, das hat IMO auch sehr gut funtkioniert.
Viele Grundsteine, die bis heute noch weiter in der Serie existieren gibt es aber auch heute noch, aber das hast du ja schon gesagt.
Nur um noch ein paar Beispeile zu nennen: Die Stadt Kakariko, das Master-Schwert, die einzenen Gebiete in Hyrule wurden festgelegt (der Todesberg, der Hylia-See, die verlorenen Wälder)
Allerdings wurden leider auch viele Ideen aus ALTTP, die in OoT noch weiterverwendet wurden, danach verworfen... (Magische Gegenstände, in dem Fall Medaillons; verschieden Rüstungen, upgradebare Handschuhe)
Aber mal was Anderes: Was ich persönlich noh sehr gut an ALTTP ist, ist der herausragende Schwierigkeitsgrad. ALTTP war nämlich um einiges schwerer als so manch neuerer Teil.