Beiträge von Hellton

Zitat

Original von Jenna.Suky
    Außerdem mag ich:

Zelda- vor allem die Zelda aus Twilight Princess! Sie sieht da einfach nur toll aus.

Midna- ich mag ihren Sarkasmus und ihr fieses Grinsen. Sie ist wirklich eine der Charaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Das kann ich gleich mal doppelt und fett unterstreichen. ;)

Die beiden aus TP stehen bei mir auch ganz oben!

Zelda mit braunen Haar gefällt mir sehr. Sie sieht da richtig majestätisch und erwachsen aus und ist ja eigendlich auch Königin. Außerdem gefällt mir sehr an ihr wie sie als "Herrscherin" auftritt. Sie ist absolut selbstlos und setzt sich für ihr Volk ein und auch für Midna und Link. Was aus ihr selber wird scheint ihr dabei vollkomen gleichgültig zu sein.

Midna hat mir vor allem wegen ihrem Charakter gefallen. Ihre und die Geschichte des Schattenreiches hat mir super gefallen. Zanto war dadurch für mich auch der Interessanteste Bösewicht von allen. Sogar Interessanter als Ganondorf, und damit meine ich nicht den aus TP der ist eh fehl am Platze da hötte man Zanto lieber etwas besser ausspielen können.

Besonders gut fand ich auch noch den Roten Leuenkönig und Ezelo.

Zitat

Original von bereth...Der hatte Jahre vorher die Gelegenheit, all die Farben und Schönheiten, die man eben mit den Augen wahrnehmen kann, auch in sich aufzunehmen. Er kann diese Dinge aus seinem Gedächtnis abrufen, er weiß, wie die Farbe Grün aussieht – auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das mit zunehmender Zeit der Blindheit in Vergessenheit geraten könnte.

Mein Opa ist einer von denjenigen die erst in laufe von Jahren erblindet ist. Er meinte es ist schrecklich wenn es langsam kommt, klar man kann sich drauf vorbereiten. Aber jeder Tag war für ihn schlimm, jeden Tag wurde es schlimmer mal zwar auch mal wieder besser aber es war ihm immer bewusst das es jeden Tag vorbei sein konnte. Ich denke es ist schlimmer zu verlieren was man einmal hatte als es nie zu haben.
    Auch sagt er, das die Bilder wie du schon vermutet hast nach und nach schwinden. Er kann sich Farben nicht mehr vorstellen sieht nicht mehr die Gesichter der Menschen vor sich. Er sagt selbst die Geschter vieler Freunde und selbst Verwandschaft schwinden Tag für Tag. Er war vor allem in der Zeit nachdem er dann vollkommen Erblindet war schon fast depressiv und stets schlecht gelaunt. Und man merkt es ihm an das es ihn manchmal schon sehr niederschlägt wie hilflos er in mancher beziehung geworden ist.

Gewiss ist es auch nicht schön wenn man von Anfang an Blind ist, aber ich denke da sich Blinde das "Sehen" nicht vorstellen können, ist es für sie zwar sicher irgendwie etwas was sie auch gern hötten und natürlich auch ein Handicap, aber ich denke da sie es nie anders kannten ist dieses Verlust Gefühl nicht so da. Aber das kann man nie sagen wenn amn es nicht erlebt hat und jeder Mensch geht auch anders damit um.

Zitat

Original von Vyserhad
    Öhm... sorry, aber von was redet ihr denn da? Da gibt es Zeitdruck?

Egal, vielleicht hilft ein kleiner Tipp. Die Soldaten machen sich am besten mit der großen Wirbelattacke von dem Geistertypen. Damit kommt man gut hinter die Ritter und kann sie elegant schlagen.

Die Soldaten mit den Morgenstern kriegt man gut mit der Sprungattacke weg...

Hm die Wirbelattacke hab ich noch nicht gehabt :/

Und den Soldaten mit dem Morgenstern hab ich einfach ausgelassen. :D

Also ich war auch schon das ein oder anderem al zu langsam, bzw am anfang hab ichs echt oft versaut. Aber das Problem das du beschreibst hatte ich noch nie. Bei mir hat das dann einfach das 3te Mal geschlagen Zelda war versteinert, man sieht das Bild das du beschreibst und dann kam bei mir aber "Game Over". Und ich konnte normal laden.

Aber ich finde die Zeit ist echt knapp bemessen. Die Gegner sind ja ohne Zeidruck schon schlimm genug.

Noch ein wichtiger nachtrag zur allgemeinen Verständnis im zusammenhang mit Speicherverwaltung.

Und zwar muss ich dazu ein ganz klein wenig ausholen und auf Computer architekturen eingehen, denn hier gibts im großen und ganzen zwei wichtige Architekturen die zu unterscheiden sind:

1. Von-Neumann Architektur
    Computer so wie wir sie Zuhause stehen haben sind danach aufgebaut.

Im groben bedeutet das, dass sowohl der "Programm Code" als auch die Daten die in dem Programm abgelegt sind auf ein und dem selben Physiklalischen Speicher liegen und zwar im RAM. Sie sind nur durch das Betriebssystem in ihrem Adressbereich voneinander getrennt.

Wenn man jetzt also um Datenspeicher zu spaaren Spezielle Datentypen verwendet oder auf Redundanz verzichtet, und dafür aber mehr Programmspeicher benötigt um das auszuwerten, dann kann es sein das man am ende doch keinen Speicher gespaart hat, sondern nur Weniger datenspeicher braucht, dafür aber mehr Programmspeicher, was aber beides im RAM liegt.

2. Harvard Architektur
    Ältere Spielekonsolen und viele Steuerungen wie Motorsteuerungen im KFZ sind so aufgebaut. Schon der Game Cube dürfte aber nicht mehr nach Harvard aufgebaut sein.

Hier sind Programm und Datenspeicher vonneinander getrennt. Man kann sich also explizit entscheiden wo man den Speicher hin verlagen will.
    Der RAM ist hier der Datenspeicher und der Flashspeicher meist EEPROMs sind hier die Programmspeicher. Und somit schonmal Physikalisch voneinander getrennt.
    Vorteil: Es kann gelichzeitig auf Daten und Programmspeicher zugegriffen werden, was die Ausführungsgeschwindigkeit erheblich erhöhen kann, bzw. die Effizienz. (Bei geringeren Takt gleicher Befehlsdurchsatz)

Was das nun für das Programmieren bedeutet:
    Wenn man wenig RAM hat kann man bewusst versuchen die vom Spiel gespeicherte Datenmenge so gering wie möglich zu halten und stattdessen Daten durch komplizierteren Progamm Code zu reproduzieren, was dann zu lasten des Programmspeichers geht nicht zu lasten des RAMs.
    In diesem Fall würde man also Statt einen Betrag in € und $ abzuspeichern ihn nur in € Speichern und dann vom Programm immer wenn benötigt den $ Betrag berechnen lassen.

Umgekehrt ist es das selbe hat man viel RAM und mus Datenspeicher Spaaren, dann muss man eben leiber mehr Daten abspeichern als das man die Daten durch umständliche Programmabläufe reproduzieren muss.
    Hier hingegen würde man den $ und € Betrag speichern. Somit braucht man weniger Programmcode zum auswerten.

Zitat

Original von ZeldaVeteran
    Der Hyrule Marktplatz in OoT z.B. hat ja als Grundlade eine Art einfaches Bild, und nicht vollständig animierte 3D-Modelle, oder? In der 3D-Version sind diese dann aber animiert, jedoch auch nur zum Teil. Also das was man sehen kann, ist animiert, der Rest nicht. Das ist auch ein wichtiger Aspekt zur Schonung des Speicherplatzes, oder?

Ja das denek ich auch, der Marktplatz ist ja nur aus einem sehr begrenzten winkel zu sehen, ich denek das dies bewusst gemacht wurde um Speicher zu spaaren da ein komplett ausmodellierter Marktplatz unheimlich an Speicher gebraucht hätte. Stattdessen hat man das alles mit ein paar einfachen 2D texturen erschlagen.

Und wie du schon gesagt hast, vor allem bei den gegnern kann man viel an Speicher spaaren indemman wie zum beispiel diese Springenden Spinnen nur Farblich ändert und schon einen anderen Gegner hat. Dazu braucht man dann nichtmal nen eue Textur sondern kann die andere einfach zu Laufzeit im Farbton verändern.

Wenn man sich mal die Systemspezifikationen der Wii anschaut ist es eh beeindruckend was Nintendo aus derart spartanischer Hardware rausholt.

Zitat

Arbeitsspeicher

88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM)
    3 MB GPU-Textur-Speicher
    512 MB Flashspeicher (erweiterbar über eine SD- oder (seit Firmware-Update 4.0 auch) SDHC-Card mit einer Größe von bis zu 32 GB)

Da könnten sich eineige Computerspiele Entwickler mal ne Scheibe abschneiden damit man nicht alle 2 Jahre ne neue Graka braucht mit 1-2GB Grafikspeicher. Denn ich behaupte mal das da nicht viel Optimiert wird. Da ja eh jeder die Hardware hat, wenn icht muss man sie hal kaufen, ich wage sogar zu behaupten das hier Spielehersteller mit Hardwareherstellern zusammenarbeiten denn wäre ja doof wenn man 10 Jahre mit der selben Graka auskommt dann kauft ja keiner mehr eine.

Also welche Formate jetzt Explizit verwende werden weis ich jetzt nicht, kann sogar sein das Nintendo da ein eigenes Format hat, das die textuen speichert da man für texturen oftmals gern noch etwas mehr speichert als nur den Farbinhalt. Normalmaps, Specular, Alpha, Emission usw...
    Aber auf jeden Fall wird denke ich schon mit sehr guter Komprimierung gearbeitet, da auf Konsolen meist wenig Speicher zur verfügung steht. Oft wird Targa.tga verwendet weil man dort schon so sachen wie Alphawerte mit ablegen kann und es lässt sich auch gleichzitig komprimieren, sowohl verlustfrei als auch verlustbehaftet. Obwohl ich selber lieber .png verwende weil das auch verlustfrei ist und alphawerte unterstützt, diese aber leider nicht so schön in einem seperaten Alpha Kanal abspeichert. Png kann auch verlustfrei und verlustbehaftet sein.

Was speicherspaaren angeht. Ich bin ja selber auch programmierer und habe auch schon an Spielen gearbeitet. Von dem her was wichtig ist:

1. Gute Komprimierung der Bilddateien, wie schon erwähnt.

2. Wo es geht wiederverwendung der Dateien, Beispiel: Grüne und Blaue Rüstung von Link. Die textur ist sehr ähnlich hat nur an manchen stellen ne andere Farbe. Dann braucht man icht zwei Komplette Texturen machen sondern macht eine Gemeinsame und kleine extratexturen für die Unterschiede.

3. Farbbereich einschränken. In Spielen brauchtm an seltenst mal ne höhere Farbtiefe als 8 Bit pro Farbkanal, den unterschied sieht eh keiner. 16 bit oder gar 32 bit float pro farbkanal Sprengen alle dimensionen in Spielen. Wenn kein Alphakanal gebraucht wird sollteder auch nicht gespeichert sein. (Ist eigendlich bei allen guten Bildbearbeitungsprogrammen einstellbar, MS Paint zählt dazu natürlich nicht :P )

4. Sinnvolle Texturgrößen, 1024x1024 für eine Spielerfigur ist ok. Nicht aber für eine Poplige Bombe. Obwohl 1024x1024 schon gut ist und in Konsolen der älteren generation garantiert nicht vor kommt. Zumal das ja für 3D modelle ist und im 2D bereich siehtts eh wieder ganz anders aus.

5. Gute Texturenfilter verwenden, man kann auch aus einer niedrig auflösenden Textur noch viel rausholen wenn man gute Filter darüberlegt um pixel zu interpolieren und Kanten zu glätten(Antialiasing), macht ja auch jedes Spiel heutzutage.

Nochmal was zu 1.: Man kann auch bei der Erstellung der Textur darauf achten das sie später gut komprimiert werden kann. Man sollte zum Beispiel die Bereiche die später nicht benötigt werden in einer Farbe, am besten Schwarz, einfärben und Farbverläufe vermeiden denn eine gleichfarbige Fläche lässt sich besser verlustfrei komprimieren.

Im Allgeminen, nicht auf Grafik bezogen, ist es vor allem bei Konsolenspielen wichtig die Datentypen richtig zu wählen in denen man seine Variablen speichert.

Wenn man beispielsweise nur 200 Rubine maximal sammeln kann, dann ist es sinnlos das in einer integer variable zu speichern welche werte bis ca. 4Milliarden aufnehmen kann. Da nehm ich lieber "unsigned char" das ist eine Vorzeichenloser datentyp der von 0-255 geht und der braucht nur ein viertel des Speichers von "int".
    Das kann man eigendlich auf alles anwenden.

Außerdem sollte man Redundanz vermeiden. Wenn also ein Wert aus einem anderen Abgeleitet werden kann, dann speichert man nicht Beide, sondern nur den einen. Beispiel: Einen Geldwert kan man im Spiel in € und $ Sehen, jetzt speichert man aber nicht beide, sondern nur einen denn der andere lässt sich ja daraus berechnen.

Eigendlich ist das Thema Speichermanagement bei Spielen und auch anderen Programmen ein derart riesiges Thema das man es garnicht ausfühlich genug behandel kann, aber ich mach mal schluss jetzt weil ich beim durchlesen doch festgestellt hab das es schon sehr fachtheoretisch wird.

Zitat

Original von TourianTourist
    Von Zero Suit Samus gibt es auch eins:

Find ich ganz witzig, schaut bei den Gesichtern aber komisch aus. xD

Ohja, vor allem das Gesicht von Samus passt irgendwie garnicht. Sie sieht viel zu Jung und irgendwie schwer zu sagen "freundlich" aus für die Kopfgeldjägerin und wie man sie kennt.

Links Gesicht sieht zwar auch anders aus aber es passt schon, sieht n bissl fieser aus als der originale.

Hehe ok mit nem Faden kansnt du sie etwas zamfalten oder so, aber für so einen richten Hylianerstyle brauchste wohl schon noch etwas mehr.

Also ich finde übrigens Mutti, Mammi, Mom bei mir Mudder (bin hald Frange) sowie Pappi, Paps, Daddi ... bei mir wiederum Vadder alles nicht unverschämt, warum auch. Meine Omi findes es zum Beispielt total toll wenn ich Omi statt Oma oder gar Großmutter sage. :D

Naja ok es gibt schon Leute die wie Gummi erscheinen aber nem normalen Mensch Hylianerohren hinziehen muss echt wehtun außerdem glaube ich kaum das die dann so bleiben^^. Aber jetzt interessierts mich auch ob es doch geht :P

Ich glaube nicht das sich da jemand wirklich die Ohren langgezogen hat. Ist wohl ehre ne maske, ansonsten stelle ich mir das schmerzhaft vor, aber du darfst es gern mal ausprobieren. :D

Ber Youtube ist es sehr schwer zu kontrolliern udn auch für den "Verbraucher" zu erkennen was er jetzt legal anschauen darf und was eigendlich nicht. Daher Wird im allgeminen angenommen, alles was es auf Youtube gibtu nd nicht in deinem Land gesperrt ist, darfs du auch anschauen. Ich denke nciht das es stimmt, aber es wird wohl so gehandhabt, auch was die rechtliche Verfolgung angeht wird wohl keiner wegen sehen eines Youtubevideos strafrechtlich verfolgt. Wenn man natürlich die Sperre bei manchen Videos für Manche Länder umgeht, dann ist das wan aderes denn dann wurde man ja explizit darauf hingewisen das man es nicht ansehen darf.

Viele Videos/Musikstücke, gar ganze Alben werden aber ja sogar von den Musiklabels wie zum Bleistift Napalmrecords als Vollversionen auf Youtube gestellt um damit zu werben. Da ist das Anhören natürlich vollkommen unkritisch. Hier ists jetzt natürlich schon eine Grauzone, wenn dann einer das gestreamte Lied aus den Cache rausholt und sich dauerhaft speichert.

Aber wie Lacron schon geschrieben hat, schneidet man sich eventuell ins eigene fleisch wenn das Gestreame / Gedownloade überhant nimmt, denn wenn die Leute die Musik machen nichts mehr damit verdienen, dann machen sie was andere, bzw es gibt weniger Nachfolger weil die dann denken das damit eh nichts zu verdienen ist. Außerdem leidet die Wirtschaft darunter und von der sind wir nunmal alle teil wenn auch nicht direkt in dem selben Wirtschaftsbereich, aber alle sind dennoch miteinander verbunden.

Ich finde ab dem zeitpunkt wo ein Film im fernsehen Lief sollte es eigendlich keine Probleme mehr geben den auf zu Streamen. Natürlich zahlen die Sender Gebühren das sie die Filme ausstrahlen dürfen, aber ab dem Zeitpunkt kann ihn sich ja dann auch jeder aufnehmen.

Aber das eben manche Filme schon bei Kinostart auf diversen Seiten streambar sind kann eben schon ein Problem sein.

Ich denke aber was noch viel größere Verluste bei im besonderen Plattenfirmen verursacht ist das eben auf Youtube eigendlich nahezu alles an Musik zu finden ist. Und mittlerseile auch in einer entsprechenden Quali die der CD nicht nachhinkt. Dazu kommen dann die Tools wie Youtubeloader etc. mit denen man dann die Leider auchnoch runterladen kann.

Muss zugeben das ich das auch des öfteren mal mache, weil ich höre sehr gern die unterschiedlichste Musik und oft ist es so das mir aus Manchen Alben manchmal eben nur ein spezielles Lied gefällt da kauf ich dann natürlich nicht das ganze Album, und dann greif ich eben auf den download von Youtube zurück.

Nunja das muss man eben schon aus vielen Blickwinkeln betrachten, erstmal rein anch der rechtslage: Faktisch ist es nunmal illegal manche Rechtlich geschützen Filme, und das sind die meisten, über kino.to und diverse andere seiten zu sehen wobei ich gklaube, das das Ansehen weniger das Problem als das zur verfügung stellen ist. Letzendlich ist es daher eigendlich mal nur rechtens es zu Verbieten, und das ist es ja ohnehin schon. Wenn man es aus der Sicht der Filmeproduzenten, Musiklabels etc. sieht.

Ich denke nicht das es bei den Nachrichten die du meinst auf sämtliche Streams bezogen hat. Sondern nur auf rechtlich geschützes Material. Alles andere kann man eigendlich ja auch nicht verbieten / kostenpflichtig machen.

Das mit dem Geld nicht locker Sitzen haben ist natürlich ein Grund das man sich gern die Filme Kostenlos anschauen möchte, aber es rechtfertigt es trotzdem nicht.

Objektiv ist es also nur logisch das es verboten ist / wird.

Subjektiv ist es schwer eine Grenze zu zeihen wann etwas Illegal ist und das Recht anderer verletzt und wann es das nicht ist und und in wiefern man wirklich jemanden damit schadet. Würden jetzt wirklich nur die Menschen das machen die kein Geld haben um sich den Film im Kono oder auf DVD anzusehen, wäre es ja duchaus ok. Aber es streamen eben auch die, bei denen das Geld eben locker sitzen sollte.

Praktisch macht eh jeder was er will und es wird wohl auch nie duch verbote oder ähnliches verhindert werden können.

Persöhnlich streame ich selten Filme wenn dann alte, bei denen es eh keinen mehr interessiert oder schadet.
    Selbiges gild bei mir für Computerspiele, was ich wirklich will, kaufe ich mir, alles andere habe ich hald nicht und brauch ich auch nicht.

Aber es ist schon etwas in der Gesellschaft verankert, nach dem Motto: "Hardware kauft man, Software hat man". Was ich meine, keiner kommt auf die idee nen Computer zu klauen, warscheinlich nichtmal wenns einfach wäre, bei Software/Filmen ziert sich aber keiner so. Was aber auch viel daher kommt, das man sich vor dem heimischen PC beim illegalen download doch noch recht sicher vorkommt.

Die sache ist die, wenn im Internet was Verboten wird, wie das Streamen, sehen das viele als Eingriff in die Freiheitsrechte. Es wird aber ja nicht zum Spaß oder um Leute zu ärgern verboten, sondern auf basis rechtlicher Grundlagen, und das eben zum schutze mancher Personengruppen, wenn amn icht zu denen gehört, siehtm an das natürlich nicht selten anders.

Letztendlich ist es aber auch nichts anderes als das Verbot das man nichts im Laden klauen darf. Und keiner kähme dabei auf die Idee sich in seinen Rechten eingeschränkt zu fühlen.

EDIT:
    Achja, da ich weder zu der Personengruppe gehöre die unbedingt alles streamen wollen, als auch nicht zu den Filmeproduzenten, denen das natürlich nicht gefällt, ist mir das Persöhnlich total egal, ich wollte nur mal die standpunkte erläutern.

Die Fee in TP ist meineswissens nur in der Wii version vorhanden und ist eigendlich der Curser wenn man keine Waffe oder so gezogen hat. Man kann damit auch gut zielen bevor man zum beispiel den Bogen zieht um dann sofort zu feuern. Ansonsten hat sie keinen nutzen.

Haha! Sehr cool! Andromeda, ja das hat mir auch gefallen. Läuft das noch wo?
    Die ganzen Science-Fiction sachen haben mir immer sehr gefallen, ja Sci-Fi is nicht nur Weltraum, aber vor allem wurde es dadurch für mich geprägt. Und darum meine ich jetzt damit auch größtenteils solche Weltraumabenteuer.

Dann noch ein Geniales Zitat aus Stargate:

SG-1 ist gefangen...
    Jemand fragt O'Neill: "Wie kommen wir hier wieder raus?"
    *Alle schauen ihn an*
    O´Neill: "Was? Seh´ ich etwa aus wie MacGyver?"

Für die Unwissenden: MacGyver und O'Neill wurden beide von Richard Dean Anderson gespielt. :D
    Somit sieht O'Neill tatsächlich wie MacGyver aus, auch wenn er in Stargate bereits ein paar jährchen mehr auf dem Buckel hat.^^

Ich weis nicht inweifern OoT 3D sich vom Original unterscheidet, aber nach meinem wissen war es bisher in noch keinem Zelda Spiel möglich sich den Spielstand zu ruinieren wenn man bei der Auswahl zwischen zwei verschlossenen Türen stand und dann sich für die "falsche" entschied. Denn bisher war das eigendlich immer egal. Möglicherweise ist der Schlüssel nicht in einer Kiste sondern von einem Gegner zu erbeuten? Ich weis es leider nicht da ich Oot 3D nie gespielt habe, nur das Originale aufm N64. Aber ich glaube wirklich nicht das es nicht weiter gehen kann.

Bado kommt mir aber nicht so vor, als würder er jeh ein meisterhafter Schwertkämpfer werden, er hat zwar mit dem Katapult auch Ideenreichtum bewiesen, aber ein Schwertkämpfer, näää. Außerdem glaube ich auch nicht das er Jemals zu Link "Mein Sohn" sagen würde, auch wenn er sich damals mit Link vertragen hat.

Also was Arni als Schauspieler angeht bin ich gänzlich anderer Meinung, ich halte ihn für einen großartigen Schauspieler. Ich leibe seine Filme, er kommt sehr authentisch rüber manchmal als eiskalter Killer, manchmal als der Liebevolle Vater der seine Familie retten will. Er spielt die Rollen echt klasse. Mir gefällt auch das er nicht ausschließlich Rollen spielt in denen es nur um die Darstellung seines Muskulösen Körpers geht was bei vielen Bodybieldern im Filmgeschäft der fall ist. Das er stets die rolle eines Kräftiger gebauten Helden spielt ist schon klar sonst hötte man ja jemand Anderen gewählt als ihn. Außerdem war er keine Eintagsfliege und so wie ich das beurteilen kann war er sich auch für nichts zu schade, und immer sehr ehrgeizig. Ehrgeiz kann jemandem zwar auch negativ ausgelegt werden aber ich finde gesunder Ehrgeiz ist sicher nicht verkehrt.

Heutzutage werden ja leider überhaupt keine solchen filme mehr produziert. Es ist alles viel mehr auf Epische Schlachten oder Geheimnisvolle sagenumwogene Schatzssuchen ausgelegt. Zwischendurch würde ich mir schonmal wieder sowas im Schwarzenegger stil wünschen, jemanden der sich ohne irgendwelche Superheldenfähigkeiten, durch Jungel oder ne 90er Großstadt schlägt um seine Familie zu retten oder was weis ich. Auch der Gute "alte" Jackie Chan war ein tolles Beispiel für so einen Einzelkämpfer dessen Filme ich mir auch immer unheimlich gern angeschaut habe. Aber auch sowas findet man ja nichtmehr auf der Leinwand. Schon irgendwie schade.
    Selbiges gild für Fernsehserien, sowas wie MacGyver gibts ja heut auch nimmer. Überall nurnoch, Arztserien, Vampire, Aliens und Übernatürliches...

Welchen Film ich zuletzt gesehen habe weis ich nicht mehr, aber ich weis an welchen ich mich zuletzt erinnern kann.

"Das Streben nach Glück" mit Will Smith
    (weis nicht ob es noch eine nanderen film mit dem namen gibt)

Ich fand den Film echt toll, und kann ihn nur weiterempfehlen. Werd jetzt nicht viel dazu schreiben, weil ich finde man sollte ihn einfach anschauen. :D