Also welche Formate jetzt Explizit verwende werden weis ich jetzt nicht, kann sogar sein das Nintendo da ein eigenes Format hat, das die textuen speichert da man für texturen oftmals gern noch etwas mehr speichert als nur den Farbinhalt. Normalmaps, Specular, Alpha, Emission usw...
Aber auf jeden Fall wird denke ich schon mit sehr guter Komprimierung gearbeitet, da auf Konsolen meist wenig Speicher zur verfügung steht. Oft wird Targa.tga verwendet weil man dort schon so sachen wie Alphawerte mit ablegen kann und es lässt sich auch gleichzitig komprimieren, sowohl verlustfrei als auch verlustbehaftet. Obwohl ich selber lieber .png verwende weil das auch verlustfrei ist und alphawerte unterstützt, diese aber leider nicht so schön in einem seperaten Alpha Kanal abspeichert. Png kann auch verlustfrei und verlustbehaftet sein.
Was speicherspaaren angeht. Ich bin ja selber auch programmierer und habe auch schon an Spielen gearbeitet. Von dem her was wichtig ist:
1. Gute Komprimierung der Bilddateien, wie schon erwähnt.
2. Wo es geht wiederverwendung der Dateien, Beispiel: Grüne und Blaue Rüstung von Link. Die textur ist sehr ähnlich hat nur an manchen stellen ne andere Farbe. Dann braucht man icht zwei Komplette Texturen machen sondern macht eine Gemeinsame und kleine extratexturen für die Unterschiede.
3. Farbbereich einschränken. In Spielen brauchtm an seltenst mal ne höhere Farbtiefe als 8 Bit pro Farbkanal, den unterschied sieht eh keiner. 16 bit oder gar 32 bit float pro farbkanal Sprengen alle dimensionen in Spielen. Wenn kein Alphakanal gebraucht wird sollteder auch nicht gespeichert sein. (Ist eigendlich bei allen guten Bildbearbeitungsprogrammen einstellbar, MS Paint zählt dazu natürlich nicht :P )