Also das kann ich nicht so vrallgemeinert sagen. Dazu muss ich etwas auf die Genere eingehen da man einfach nicht Zelda und X3 miteinander vergleichen würde.
Darum fang ich mal an das aufzudröseln.
Shooter, habe seit gut 5 Jahren aber keinen neuen Shooter mehr gespielt:
Half-Life ²
Hat ne ganz gute Story und hat als erstes Spiel ne richtig geniale Physikengine gehabt.
Außerdem hat mir das ganze mit dme Überwachungsstaat gefallen, und wie die Leute unterdrückt wurden, das war echt sehr gut inszeniert. Der schwirigkeitsgrad war auch sehr gut. Der Seperat aber kostenlos dazuerschinene Hammer Editor(Mapeditor) war auch sehr gut, man konnte damit echt tolle Welten erstellen und hat ne menge spaß gemacht.
Weltraum Spiele:
X3 - Terran Conflict
Komplett offene Welt wie in allen X - Titeln, Man kann eigendlich alle Raumschiffe vom Kleinen Abfangjäger bis zum riesigen Zerstörer oder Gar den Flaggschiffen, welche aber einzigartig sind, fliegen. Gigantische Dimensionsunterscheide Zwischen den schiffen. Jäger mit einer größe von 50-100 Meter und Großkampfschiffe von bis zu 10km länge, und Hangarn in denen man Jägerstaffeln von 10-100 kleinen bis mittelgroßen Schiffen abstellen kann. Es gibt eine Lebendige Wirtschaft in die man sich selber auch gut einbrignen kann und seine eigenen Fabriken und Kraftwerke intergrieren kann um entwede den Markt zu beherrschen und Geld zu schäffeln oder sich eine Waffen und Materialien für Schiffe selber herstellen kann. Schiffe können nach einem gewissen Kampangenstand selber gebaut werden.
Im Großen und ganzen kann ich nur schwärmen von dem Spiel, es bietet unendlich möglichkeiten sich zu entfalten. Dahinter steht dann auchnoch eine große Modder Community welche gradiose Mods heraus bringt, wodurch das spiel auch nach langem spielen immer wieder Interessant wird.
Einzige Schwäche - Hat man erstmal ein paar Zerstörer und nutzt diese auch selber zum Kämpfen, dann ist das spiel wenn man es drauf hat nicht mehr sehr schwer da die KI zwar auch Zerstörer hat, aber damit kaum "umgehen" kann. Alles was kleiner ist als ein Zerstörer wird eh weggefegt wenn man die die Richtige Waffenkombi Gewählt hat aber bei bis zu 72 Geschützkanzeln bei manchen Großkampfschiffen ist das weniger das problem.
Ist jetzt echt viel geworden zu dem Spiel aber ich leibe es einfach. Nebenbei: Grandiose Grafik! Selbst heute noch.
RPG:
Gothic III - Gepatched mit besserem Kampfsystem und bugfixes.
Ich habe nicht allzuviele Rollenspiele gespielt, aber von denen fand ich Gothic 3 eigendlich am besten, denn es gab dort wiederum ne absolut offene Welt. Man war auch von beginn an nicht wirklich an eine Hauptstory gebunden. Man konnte sich den unterschiedlichsten Völkern anschließen, einige schlossen sich gegenseitig aus, andere nicht. Spaß machte auch immer sich erstmal bei den Orcs einzuschleimen obwohl man zu den Rebellen gehörte um sie dann zu hintergehen. Das Skillsystem war auch ganz gut.
Adventure:
Viele hötten von nem Zelda-Fan jetzt hier auch Zelda erwartet aber dem ist nicht so. :P
Es gibt ein einziges Spiel das ich noch vor die Zelda Spiele stelle und das ist....
Lufia 2 - Rise of the Sinestrals
Es strotzt vor Story, die Charactere sind sehr tiefgründig, jeder einzelne wird sehr detailliert eingeführt und hat seine eigene Lebensgeschichte. Die Rätsel sind wirklich anspruchsvoll im vergleich zu den meisten anderen Spielen. Das kampfsystem ist rundenbasierend und total genial. Die Gegner sind nicht übermäßig schwer, da man seinen Level einfach hochtrainieren kann wenn mans nicht schafft. Zusätzlich zu seiner Gruppe aus Helden hat man noch eine Auswahl an Monsterbegleitern die man trainieren und entwickeln kann. Auch die effekte von Zaubern und Angriffen sind schön gestaltet. Is gibt auch ein paar Nebenquests / Rätsel die man lösen kann.
Dazu gehört auch die Ahnenhöhle, welche das Spiel auchnoch zum schwersten Spiel aller zeiten macht. Auf dem SNES habe ich die Ahnenhöle nie geschafft, habe mir dann einen Emulator dafür besorgt damit ich an belibiger stelle Speichern kann und hab es dann nach ein paar Anläufen geschafft.
Die Soundtracks sind absolut geil! Es gibt dazu auch einen echt klasse Remix: http://www.youtube.com/watch?v=OT2LJTr_A6s
Wer nen SNES und die Gelegnheit an das Spiel zu kommen hat, der sollte sie auch ergreifen!