ZitatOriginal von Nusma
Alles was Windows mit der Maus kann, ist durch Spracheingaben zu bewerkstelligen.
Ich behaupte mal ganz dreist das nicht alles über sprachsteuerung zu bewerkstelligen ist. :P
Es geht warscheinlich schon sehr viel aber es wird mit sicherheit genausoviel auch nicht gehen.
Beispiele:
- Bilder zeichnen, ja manche behaupten mit der Maus geht das auch schlecht. Ich behaupte auch hier wieder einfach mal das Gegenteilige.^^
- Komplexe, nicht Textbasierende Programme bedienen.
- Mäuse mit Sondertasten zu emulieren erscheint mir mit Sprachsteuerung schwer.
- Merhfachauswahl von Dateien zum Bleistift zum Kopieren und Einfügen
Stell mir das grade sehr seltsam vor wie jemand versucht einem Computer zu sagen er solle bitte Datei A,B,C,D....X,Y und Z auswählen udn dann kopieren.
Kurzum von Sprachsteuerung halte ich nicht viel wenn es um das Steuern geht. Texteingabe mag ja noch ok sein aber ansosten braucht man doch 10 mal solange bis man mal was mittels Sprachsteuerung ausführt als wenn man fix mit der Maus da hin klickt.
Das mit der neurosensorischen Kappe oder was es so alles gibt halte ich da eher für sinnvoll und auch praxisorientierter. Denn damit könnte man verglichen mit der Maus warscheinlich sogar schneller Programme steuern.
Ich denke aber das die Technik noch in den Kinderschuhen steht und aktulle hochwertige Produkte entwerder unerschwinglich sind für den Privatgebrauch oder sie sind bezahlbar, taugen dafür aber nichts. Ich denke aber in den nächsten Jahren kann sich auf dem Gebiet vieles tun. Denn wenn die Technik mal ausgereift ist, dann wird das arbeiten am Computer in der tat viel angenehmer und warscheinlich wird vieles auch schneller gehen. Das ziel wäre es ja sämtliche eingabe nurnoch über die Gedanken zu steuern wodurch ja auch die Tastatur wegfallen würde.