Nach exakt sechs Stunden Spielzeit habe ich den eShop-Titel Crimson Shroud für den Nintendo 3DS durchgespielt und wohl - gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt xD - augenscheinlich das böse Ende erwischt. Zwar werde ich wohl noch einige Male zu den Würfeln greifen - zumindest solange, bis ich dieses verflixte gute Ende genießen durfte -, doch schon jetzt möchte ich eine Empfehlung für diesen doch etwas ungewöhnlichen Titel aussprechen, der von Level-5 (unteranderem Professor Layton) veröffentlicht und von Yasumi Matsuno (unteranderem Vagrant Story und Final Fantasy Tactics) erdacht wurde:
Wenn ihr einen Nintendo 3DS besitzt und Zugang zum eShop habt (per WLAN), dann kauft euch dieses Spiel!
Crimson Shroud ist im Grunde nichts anderes, als ein virtuelles Tabletop Spiel a la Warhammer und Co. Ihr schlüpft in die Rolle von einem unterhaltsamen dreier Gespann und macht euch in einer fantastischen Welt auf die Suche nach dem sogenannten First Gift, dem Crimson Shroud. Dabei wird die Handlung von einem Spielleiter erzählt, der im Prinzip jeder eurer Handlung in Worte fasst. Betritt ihr per Karte einen neuen Raum, so erzählt er euch, was ihr in diesen finden könnt, seien es nun Schatztruhen oder Monster. Ab und an stellt euch der gute Erzähler auch vor Entscheidungen, die je nach Wahl euch dazu nötigen, eine Handvoll Würfel durch die Gegend zu würfeln. Je nach Augenzahl ist euer Tun von Erfolg oder Misserfolg gekrönt. Dieses Würfelprinzip findet natürlich seinen Verwendungszweck in den Teils hartnäckigen Kämpfen. Möchtet ihr beispielsweise eure MP erhöhen, so würfelt ihr Würfel, um zu bestimmen, wie viel MP ihr erhaltet. Möchtet ihr einen Gegner vergiften, so würfelt ihr Würfel, um festzustellen, ob euer Angriff erfolgreich vonstattenging oder eben nicht.
Lässt man dieses Würfelprinzip aber mal außen vor, so hat man es bei Crimson Shroud mit einem soliden RPG zu tun, das gänzlich auf jedes Levelsystem verzichtet. Statt Level aufzusteigen findet ihr im Laufe des Spiels neue Ausrüstungsgegenstände, die euch stärker machen, und könnt neue Fähigkeiten erlernen.
Mir zumindest hat es das Spiel angetan, so dass ich es jedem 3DS-Besitzer nur wärmstens ans Herz legen kann. =)