@Spam
Was heißt schon Spam? Eine Abweichung von einem Threadtopic, belangloses Geschwafel, oder vielleicht gar der Beginn eines möglichen Gesprächs, das durch die Spamkeule sofort unterbunden wird?
Ich weiß es ehrlich nicht und möchte mich in diesem Thread eigentlich auch nicht näher dazu äußern, doch halte ich es persönlich nicht so mit dem Spamverbot. Warum soll man auch in einen anderen Thread wechseln, nur weil das Gespräch in eine andere Richtung geht? Gespräche entwickeln sich ständig in andere Richtung weiter und es macht perse nur bedingt Sinn, solchen Entwicklungen entgegenzuwirken - wie es auch stellenweise keinen Sinn macht, Einzeiler anzukreiden, aber das geht jetzt alles etwas zu weit.
Komme ich stattdessen einfach mal auf das Thema Thekenrunde zu sprechen (was für ein schlechter Übergang xD).
Der Grund, warum damals die Thekenrunde geschlossen wurde, war mitunter die Grüppchenbildung. Man hatte festgestellt, dass es immer wieder dazu kam, dass sich kleine, feste Freundeskreise gebildet hatten, die in der Thekenrunde freischnauze miteinander geschrieben hatten. Problematisch daran war, dass scheinbar Neulinge sich schwerer in diese Gespräche einbringen konnten oder wollten, weil diese Gespräche scheinbar von einem festen Kreis von Freunden geführt wurden.
Als die Thekenrunde verschwand, wanderten diese Gespräche nach Skype aus, was die Grüppchenbildung nur verschlimmere, da es plötzlich keinem Außenstehenden mehr möglich war, sich in die Gespräche einzuklinken.
Ein Forum lebt von dem Austausch seiner User und ob dieser Austausch nun in einem Zeldabereich oder in einer Thekenrunde stattfindet, spielt doch absolut keine Rolle. Möchte aber nun jemand im großen Stil ein bestimmtes Thema behandeln, dann eröffnet diese Person einen Thread. Ob dann jemand darauf eingeht, ist eine andere Frage - gerade die letzten Jahre/Monate haben gezeigt, dass dem leider auch ohne Thekenrunde nicht SK ist (zumindest was bestimmte Themen anbelangt).
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass wir unbedingt wieder eine Thekenrunde brauchen, aber ich persönlich finde schon, dass ZE vor allem in der Zeit, wo es die Thekenrunde gab, und auch in der Zeit direkt danach den Charakter einer familiären Community hatte.
Kam man von der Schule, konnte man freischnauze mit anderen Usern schreiben (auch über belanglose Dinge), hat so neue Leute und auch neue Schreibpartner kennengelernt, und konnte viel freier mit dem Team kommunizieren, da sie ebenfalls mitgemischt und frei geschnackt haben. Seitdem hat sich ZE für mich immer mehr zu einem Ort entwickelt, wo ich mich mit meinen Freunden austauschen oder Geschichten schreiben kann. Das familiäre Gefühl von damals besteht kaum noch und wenn, dann in irgendwelchen Skypechats, wo man die Leute kennenlernen und freier mit ihnen reden kann, ohne gleich die Spamkeule zu fürchten. Nun ja. Ich schweife ab, auch wenn ich Skitos Beitrag durchaus nachvollziehen kann. Was ZE wahrscheinlich braucht, ist mehr Kommunikation. Mehr Spaß und weniger Planung. Ich bin das ganze OT-Geschnacke leid. Man kann auch spontan mit anderen agieren ohne jeden Firlefanz absprechen zu müssen. Auf der anderen Seite sollte man in den Diskussionsforen mögliche Themenwechsel auch mal zulassen, damit man freier miteinander reden kann (vor allem muss der Gedanke verschwinden, dass man vielleicht zu wenig schreibt, weswegen der eigene Beitrag als Spam aufgefasst werden könnte). Und wen man die Grüppchenbildung aller Skype verhindern möchte, dann sollte man vielleicht wieder einen Ort einführen, wo die User und das Team frei heraus miteinander quatschen können.
Natürlich ist das was ich sage, kein Masterplan, aber ich musste das Ganze mur einfach mal von der Leber schreiben, da ich das familiäre Gefühl von früher echt vermisse.
(Abschließender Gedanke: Das letzte Mal als ich das Gefühl hatte, frei schreiben zu können/dürfen, war, als ich mit Jade ihren Geburtstagsthread vollmüllte. Zwar waren wir irgendwann arg vom Thema abgekommen, aber es hatte Spaß gemacht und darauf kommt es in einen Forum ja auch an und nicht etwa darauf, ob man jetzt im richtigen Bereich postet oder vielleicht nur einen Beitrag schreibt, der nichts anderes ausdrückt, als das ich etwas gut finde.)
((Jetzt aber wirklich Schluss hier und ab ins Bett. :D)