Das ist eine gute Frage.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war mein Nintendo DSi nach dem Kauf schon aufgeladen. Ob der Akku vollständig aufgeladen war, dass weiß ich nicht, aber etwas Strom hatte er auf jedenfall (meine ich zumindest).
Und diese Regionsperre geht mir ja schon jetzt auf den Keks. Wenn der 3DS erst richtig gut verkauft wurde, und ganz viele tolle Spiele erscheinen, wird es wieder eine unglaubliche Menge an Spielen geben, die es nicht zu uns schaffen (so wie Tales of auf den Nintendo DS >___>). Sonst konnte man das Spiel ja einfach dann aus einem anderen Land erwerben und hier spielen, was nun nicht mehr geht - solange man nicht auf Hilfsmittel zurückgreift.
Zum Preissturz: Nintendo hat damit einen klugen Schachzug getätigt. Nicht nur, dass die Konsole nun günstiger und sehr wahrscheinlich öfter verkauft werden wird (von wegen Weihnachten), sondern so hat Nintendo auch noch gleich die PSVita ausgestochen, die ohne Internet 250€ und mit 300€ kosten wird. So werden wieder viele jüngere und Gelegenheits-Spieler sich eher den 3DS kaufen. :D