Zitat
Original von Liophej
TP ist spieltechnisch eine traurige Symbiose aus OoT und WW. Da ist nichts Eigenes oder Innovatives. Ich hab ja nichts gegen "Anspielungen" auf alte Spiele, das kann ja ganz nett sein. Aber TP ist eine einzige Anspielung, vielmehr eine komplette Kopie sämtlicher alter Zeldas.
The Wind Waker! Was für ein Schlagwort.
Ich fange an dieser Stelle am besten nicht damit an, TP mit TWW zu vergleichen, denn wenn ich das tue, bleibt kein gutes Haar an TP, doch eines muss ich sagen: Im Gegensatz zu TP bleibt TWW sich wenigstens bis zum Ende hin treu.
In meinen Augen ist das mit der größte Kritikpunkt an TP. Sei es nun die Spielwelt an sich oder die Charaktere, bis zum Wassertempel ist alles noch schön und gut, doch danach wirkt vieles wie gerushed. Charaktere wie Midna oder Zanto bleiben sich selbst nicht treu (Midna ist in Wirklichkeit eine brave, wunderschöne Prinzessin und nicht der kleine Frechdachs, den man so lieben lernt, und Zanto ist kein brutaler Eroberer, sondern lediglich die wahnsinnige Marionette von Ganondorf), und die Spielwelt verliert mit dem Voranschreiten der Handlung an Detailreichtum.
Was ich an TP liebe, ist der Anfang!
Das Dorf und der Wald und auch noch die ersten drei Dungeons, denn diese sind kreativ (der Feuerdungeon!!! *____*) und unterhaltsam. Das nach dem Wassertempel Zanto Link und Midna angreift und sie einfach mit einem Fingerschnipp besiegt, ist ein verdammt genialer Schachzug und macht dem Spieler klar, wie mächtig Zanto doch ist. Doch alles was danach kommt und spätestens wenn man in den Besitz des Masterschwerts kommt, verliert TP jeden Reiz. Was ich schade finde, denn TP hat Potential, verdammt viel sogar, doch hätte man sich mehr Zeit lassen müssen bei der Entwicklung und nach dem Wassertempel nicht auf die Idee kommen sollen, TP zu einer OoT-Hommage zu machen.
Überhaupt! Nintendo hätte bei der Entwicklung von TP nicht etwas schaffen sollen, dass wie OoT sein sollte, denn dadurch haben sie sich selber daran gehindert, dass TP OoT vielleicht sogar übertrumpft hätte -- was absolut nicht schwer ist, aber das ist ja ein anderes Thema.
Da ist mir ein Spiel wie SS doch wesentlich lieber. Zwar ist es auch eine reine Hommage, doch anstatt es wie TP zu machen, will es nicht ein ganz bestimmtes Spiel der Serie sein, sondern eher eine Liebesbekundung an die ganzen Serie. Link und Zelda legen gemeinsam den Grundbaustein des späteren Hyrules, Demise verflucht Link und Zelda und erklärt somit, warum es immer einen Link, eine Zelda und einen Demise (Ganondorf) geben muss, und Link erlangt am Ende DAS KOMPLETTE Triforce!!!
Bei kaum einen Zelda war ich am Ende so gehyped, weil es einfach so vieles aufgreift und (wenn man es mit seiner eigenen Fantasie erweitert) einfach so gottverdammt episch ist -- Nintendo hat lediglich bei der Inszenierung geschlammt.
=)