Zitat
Original von TourianTourist
Und es müsste eben auch entsprechend verbaut werden, wodurch die Kosten der Hardware wieder steigen. Abwärtskompatibilität ist teuer und Nintendo hat einfach erkannt, dass sie mit Neuauflagen von Spielen gutes Geld machen können. Warum also da auf Abwärtskompatibilität setzen?
Da hast du allerdings recht. Der Grund warum Nintendo das trotzdem machen könnte wäre, dass die Konsole dann einfach ein weiteres Kaufargument hat. Wie technisch anspruchsvoll es wäre das umzusetzen ist wahrscheinlich auch von der tatsächlichen neuen Hardware des NX abhängig. Die geringe Auflösung des 3DS auf einem Fernseher wäre aber vermutlich wirklich nicht sehr hübsch. Abwärtskompatibilität ist einfach eine gute Starthilfe für eine neue Konsole. Ich gehe davon aus dass NX, Wii U und 3DS eine Weile (vielleicht ein Jahr) koexistieren werden, immerhin muss das ganze Wii-Franchise/Netzwerk inhaltlich und optisch auf NX umgestellt werden und das wird denke ich fließend geschehen. Irgendwelche Services werden nach und nach geupdated und umbenannt, vielleicht schlägt das corporate design eine neue Richtung ein... wenn NX überhaupt nicht mit 3DS/Wii U in Verbindung steht, wirkt es in dieser Phase ein bisschen wie ein neuer Fremdkörper in der alten Welt.
Zitat
Es macht bei Nintendo durchaus Sinn, auch zu warten, und ich würde mir auf keinen Fall die NX zum Start holen. Aber man kann eben auch zu lange warten und gerade wenn du gerne unterwegs spielst, verpasst du mit dem 3DS derzeit so einiges. Als großer MM-Fan, der du bist, hättest du eigentlich schon letztes Jahr mit der MM3D-Edition zuschlagen müssen, denn die war echt hübsch und ich spiel derzeit wirklich täglich damit. Und wenn du glaubst, dass über den New 3DS hinaus da nun noch mehr kommt, dann wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.
Ich hab (wie ich damals ein bisschen übertrieben öffentlich zur Schau gestellt habe
) lange mit mir gerungen ob ich mir den MM-3DS holen sollte oder nicht und hatte zum Gück Zeit genug darüber nachzudenken. Letztendlich habe ich mir nur diese Collector's Edition ohne den DS geholt, welche bei mir immer noch im Schrank liegt. Ich hab mich früher immer ziemlich drüber aufgeregt wenn mir neue Dinge beim Gebrauch zerkratzt und kaputt gegangen sind und deshalb zieh ich mittlerweile eine ziemlich klare Linie zwischen Gebrauchsgegenstand (Handy, Auto, Computer etc.) und Dekoration (Poster, Schmuck,"Vitrinenexponate" etc.). Und der MM-3DS wäre da für mich ein Problem, da ich ihn als Konsole genutzt hätte, ihn aber trotzdem als Sammlerstück betrachten würde. Deshalb kauf ich mir lieber irgendwann eine schlichte "Standardkonsole", sonst regt mich das nur wieder auf. Sooo extrem toll fand ich den MM-3DS nicht mal unbedingt, ich hätte violett oder grün als Grundfarbe passender gefunden und irgendwie hat es mich damals genervt dass Majoras Maske auf dem Kopf steht, wenn das Gerät aufgeklappt ist. Zum Glück gab es keine Limited Ikana Version, da hätte mich die Entscheidung bestimmt innerlich zerissen :D
Dass ich viel "verpasse" glaube ich allerdings nicht. Es gibt bestimmt einige gute Spiele die mittlerweile wieder recht teuer sind, ähnlich wie damals Shadow of the Colossus für die Playstation, aber die meisten Spiele sind denke ich auch in einem Jahr noch gut erhältlich. Das Hauptsächliche was ich verpasse ist soweit ich weiß ich der Hype und eine rege Onlinecommunity zum jeweiligen Spiel, das ist zwar schade aber noch ok.
Zitat
Aber gut, derzeit bleibt dir nichts Besseres übrig als abzuwarten und zu schauen. Kauf dir halt nächstes Jahr günstig einen 3DS, falls du dann noch ALBW und co. nachholen willst. Eventuell werden gewisse Titel auch auf die NX portiert, aber dann sind sie eben wieder teurer.
Ich stehe am ehesten vor der Wahl, was ich mir dann hole, entweder 3DS oder NX, beides gleichzeitig brauche ich nicht. Da im Prinzip für mich beides neu ist, macht es nicht so viel Unterschied - für NX wäre theoretisch auch ein paar Jahre später noch Zeit. Ich warte aber erst mal ab was NX nun wirklich ist, vielleicht hab ich ja Glück und die Frage nach der richtigen Wahl stellt sich gar nicht. Klar bringen Remakes Nintendo grade eine Menge Geld, aber ich glaube die wissen, dass man diesen Zaubertrick nicht endlos wiederholen kann. NX hätte auf jeden Fall mehr Sympathie auf seiner Seite, wenn es irgend eine Form der "kostenlosen Kompatibilität" hätte, das heißt nicht nur durch eShops und Remakes.
Zitat
Genau das ist aber passiert. Ich hatte dazu neulich eine kleine Kolumne geschrieben, die das verdeutlicht. Kann man mal lesen, wobei die ganze Thematik hier sicherlich das Thema sprengt.
Cool geschrieben, danke! Wir sind ja auf einige gleiche Schlüsse gekommen. Dass 3DS und Wii U so viele Titel gemein haben war mir aber gar nicht bewusst. Echt unvorteilhafte Situation für Nintendo, ich kann mich nicht erinnern dass das bei der Wii auch schon so krass war. Klar verdienen sie damit wahrscheinlich noch gutes Geld, aber es wäre vermutlich mehr drin, wenn dieser Portierungsprozess nicht sein müsste. Ich glaube die meisten entscheiden sich sowieso für eine Version anstatt sich beides zu kaufen. Es sei denn man ist ein riesen Fan, aber ich glaube nicht dass das der Löwenanteil der Kunden ist.
Zitat
Original von Nusma
Genau das ist aber passiert. Ich hatte dazu neulich eine kleine Kolumne geschrieben, die das verdeutlicht. Kann man mal lesen, wobei die ganze Thematik hier sicherlich das Thema sprengt.
Ich glaube auch dass Module ein gutes Stück teurer werden als DVDs oder BluRays aber das ist wohl der Preis dafür wenn man so ein "Eigenbrötler" sein will wie Nintendo. Dafür kommen mir persönlich Module auch wertiger vor als CDs. Also wenn ich mich zwischen einem klaprigen PS1 Spiel oder einem N64-Modul entscheiden müsste, würde ich das Modul von vornherein als wertiger und zuverlässiger vorverurteilen.
Mir würde fehlende Rückwärtskompatibilität auch nichts ausmachen wenn ich die eigentlichen Konsolen hätte, das ist ja der Witz an der Thematik.