Ich finde das Steuerungskonzept hatte potential, allerdings hat Nintendo es im vorfeld viel besser dargestellt als es wirklich ist. Erst durch Wii Motion Plus wurde die Fernbedienung einigermaßen zu dem was versprochen wurde, nämlich fähig Bewegungen 1 zu 1 zu übertragen. Wenn man sich die Rückseite von Zelda: Twilight Princess ansieht, steht da sogar, man könne Fernbedienung und Nunchuk wie Schwert und Schild verwenden, was in meinen Augen schon an Betrug grenzt. Das war eigentlich die größte Enttäuschung in meinen Augen.
Das die herunterladbaren Kanäle relativ sinnlos sind und nur für sehr kurze Zeit überhaupt von Interesse bleiben, hatte ich mir von vorn herein gedacht. Die Grafik fand ich stark von den jeweiligen Spielen abhängig und hat mich nicht sonderlich gestört, weil mir Grafik nicht wichtig ist. Das einzige was meine Spiele sein sollen ist 3-dimensional, aber alles weitere ist mir eigentlich egal, solange der Rest stimmt.
Das neue Imagekonzept das Nintendo mit der Wii angefangen hat, gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Es wirkt extrem steril und die Miis sind sehr lieblos und für mich langweilig. Nintendo versucht mit dem Design der Wii, den Menüs und ihrer Website mit allermacht ihren freundlichen, bunten Charme, der bis zum Gamecube vorhanden war, loszuwerden und das stört mich gewaltig.
Alles in allem war es für mich ein Fehler die Wii sofort bei Erscheinen zu kaufen, was ich jetzt bei neu erscheinenden Produkten (Konsolen, Handys, Spiele, u.a.) auch nicht mehr mache. Da mein Vater allerdings ab und zu noch Freude an Wii Sports hat, ist es jetzt nicht so schlimm für mich. Sollte ich mir allerdings wieder eine Konsole kaufen, wird es eine sein, die aufs herumfuchteln verzichtet, da ich gemerkt habe, dass ich lieber zur Entspannung daddel als für eine innovative Steuerung.