Ich hatte mich wie Sau auf diesen Teil gefreut, weil ich schon den Teil für das SNES und SimCity 4 bis zur Besinnungslosigkeit gedaddelt habe. Es sieht auch echt super aus und ist ein richtiger Städtesimulator im Gegensatz zu SimCity Societies. Leider ist mir nach etwa einer Stunde andaddeln die mangelhafte KI dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich keine Lust mehr hatte und das Spiel an Amazon zurückgeschickt habe.
Das Problem konkrekt: Das Spiel merkt sich nicht den sozialen Status der einzelnen Sims. Das heißt ungefähr:
Beliebiger Sim steht morgens in seinem stinkenden Plattenbau auf und geht zu seinem Arbeitsplatz in der Fabrik.
Auf dem weg zurück steht eine Villa frei, also zieht er dort ein und geht nicht in seine Wohnung zurück. Am nächsten Tag fährt er (wie die KI eben gestrickt ist) zum nächsten freien Shop in eine Edelboutiq. Derweil wird Gegenüber ein Mehrfamilienhaus fertig gestellt und weil er der schnellste ist, zieht er nun dort ein.
Nach so einem Prinzip kann doch kein Mensch eine vernünftige Stadt bauen! Entweder sind alle Sims untreue Mistkerle und führen ein ständig erweitertes Doppelleben, oder das ist alles völlig beliebig. Wie soll ich denn meine Buslinie verlegen wenn ich nicht weiß ob die Einwohner des Wohnbunkers in der Nähe vielleicht morgen alle schon mit ihren dicken Luxuslimos die Straßen verstopfen und sich zu fein für den Bus sind?