Original von TourianTourist
Nachvollziehbar ist für mich hier nur wenig. Und ich hoffe sehr, dass die Wii U Virtual Console noch mehr floppen wird als die Konsole an sich schon. Für mich ist das, was Nintendo hier abliefert absoluter Käse und eine reine Abzocke. Die ganzen News hab ich auch nur schwermütig erstellt und überhaupt erst durch ALttP heute richtig wahrgenommen... xD
Wo fang ich an? Zum einem hatte die Wii eine beachtliche Bibliothek an Virtual Console-Spielen. Nicht nur NES und SNES, sondern auch viele andere Systeme, u.a. von Sega. Aber jetzt wird das alles ausradiert, sie fangen bei Null an und erwarten, dass sich ihre Kunden mit einem Lächeln im Gesicht dieselben Spiele nochmal kaufen? Ich fand das schon auf dem Nintendo 3DS nicht okay, als man hier NES-Spiele, die man auf der Wii bereits hatte, nochmal kaufen musste... aber das hier ist ein komplett neues Level an absoluter Dreistigkeit.
Und warum? Weil man jetzt auf dem GamePad spielen kann? Weil man EINEN Schnellspeicherpunkte erstellen kann? (Jeder Emulator aufm PC bietet mindestens 8!) Wegen Miiverse? Das hat absolut nichts mit den Spielen zu tun! Das sind Emulations-Features! Nintendo verkauft dieselben ROMs, nur der Emulator auf der Wii U ist jetzt besser. Und dafür soll man nochmal alles von vorne kaufen? Geht's noch?
Was spricht dagegen, die komplette Wii-Bibliothek einfach zugänglich zu machen für den neuen Emulator? Die ROMs ändern sich nicht, nur die Emulationstechnik wurde verbessert. Nintendos Konsumenten haben bereits für die neue Konsole bezahlt, es gibt keinen Grund, sie nochmal extra zur Kasse zu beten, nur weil sie ihre alten VC-Titel auf dem GamePad spielen wollen. Da hilft es auch nicht, dass die Spiele "nur" 1,50€ kosten - so sollte der Standardpreis sein, die VC war schon immer überteuert. Für 5€ hab ich bei Steam Portal 1+2 bekommen. xD
Die Wii war ein riesiger Erfolg und die Virtual Console ein beachtlicher Teil davon. Und die Wii U tritt ALLES, was die Wii ausgemacht hat, mit Füßen - und dann wundert sich Nintendo, dass keiner die neue Konsole kaufen mag. Tze.
Nintendo muss von ihrer aktuellen Virtual Console-Politik wegkommen. Sie können nicht mit jedem neuen System erwarten, dass sie ihre 25-Jahre alten NES-Spiele zum drölften Mal verkaufen können. Es muss ein Nintendo-Account her, wo man seine Spiele global kauft. Gut und gerne auch am PC. Mit seiner Wii U oder dem Nintendo 3DS kann man sich dann mit dem Account verbinden und es stehen einem alle gekauften Titel zur Verfügung. D.h. wenn ich mein geliebtes Zelda II auf dem 3DS kaufe, kann ich es auch auf der Wii U downloaden und umgedreht. Und auf allen zukünftigen Nintendo-Plattformen auch, bitte ohne dass ich einen System-Transfer ausführen muss, der meine alte Konsole quasi wertlos macht.
Tatsächlich existiert so ein Nintendo-Account bereits - und zwar schon seit Ewigkeiten: der Club Nintendo Account. Hier hat Nintendo fein säuberlich aufgelistet, welche Spiele ich bereits für Wii und 3DS gedownloadet habe. Alle da. Von TLoZ auf der Wii bis hin zu Link's Awakening DX auf dem 3DS. Ähm, ja, es geht doch! Es ist alles da. Nur nicht Nintendos Wille. Und das stößt bei mir auf kein Verständnis.
Genauso ist auch nicht verständlich, was das mit dem GBA soll. Ich wäre ja mitgegangen, wenn sie VC für Handheld und Konsole streng trennen: d.h. auf dem 3DS werden nur GB, GBC, GBA und GameGear-Titel angeboten, während die Wii eben die Konsolen-Klassiker hat. Warum auch nicht? Macht Sinn so. Aber anstattdessen verkaufen sie NES-Spiele auf dem 3DS und GBA-Spiele auf der Wii U... WTF?
[/rant]