Ich möchte hier mal kurz den Unterschied zwischen einem Remake (Wiederaufarbeitung) und einer neuen Auflage klar machen.
Ein Remake ist eine den neueren technischen Möglichkeiten angepasste, klar veränderte Version eines Spiels/Films. Es kann zusätzlich auch eine komplette Neuinterpretation sein, die jediglich auf dem Original basiert aber von Grund auf neu entwickelt/produziert wurde. Also zum Beispiel mit Veränderter Story/Charakteren.
Eine Neuauflage ist der Inhalt des originalen, alten Spiels oder ein Films, in einer (oft) neuen Hülle. Das heißt im wahrsten Sinne erstmal ein anderes Cover, andere Datenträger und vielleicht veränderte Menüs. Bei einem Buch wäre das z.B. auch ein anders gestalteter Umschlag. Das muss aber nicht sein, es kann auch exakt so sein wie das Original.
Der Inhalt selbst entspricht in jedem Fall dem Original (abgesehen von Fehlern wie z.B. mangelhafter Tonqualität (z.B. Filme), Rechtschreibfehler (z.B. Bücher), Programmierfehler (z.B. Spiele), oder Übersetzung.
Die Virtual Console Titel sind daher keine Remakes. Link's Awakening DX oder Wind Waker für die Wii U sind es dagegen. Oft lassen sich Remakes von Neuauflagen am einfachsten unterscheiden, in so fern Remakes einen leicht veränderten Titel haben.
Ich persönlich finde die Remake-Versuche von Nintendo ziemlich kläglich weil sie (wie Glenda schon sagte) nur eine verbesserte Grafik und ein par Gimmicks zu haben scheinen. Wenn sie von Grund auf neu gemacht wären (z.B. mit anderem Storytelling, anderen Quests und anders aussehender Spielwelt), hätte ich nichts dagegen. Das was Nintendo da treibt ist irgendwie nich Fisch und nich Fleisch. Soll heißen lieber wär mir eine neue Verfügbarkeit alter Titel auf den aktuellen Plattformen und zusätzlich ein Remake. Aber z.B. OoT 3D scheint nur das alte OoT in "aufgebrezelt" zu sein. Das kann man dann natürlich Remake nennen, aber es ist schon schwach.