Ich muss zugeben, dass Batman und auch die ganzen Marvel-Charaktere ziemlich komplett an mir vorbei gegangen sind. Ich habe mich auch nie dafür interessiert, weil ich die Idee mit diesen Superhelden in einer mehr oder weniger realen Welt einfach ziemlich langweilig fand und immernoch finde. Zumal die in ihren Latex-Anzügen ziemlich affig aussehen.
Aber ich bin stolzer Besitzer mehrerer Bananenkartons die bis zum Anschlag mit alten LTBs gefüllt sind. Fast genau so toll fand ich Lucky Luke. Asterix und Obelix sind auch okay, genauso wie Tim und Struppi. Aber davon habe ich je nicht besonders viel.
Ich nehm an, dass Marvel etc. eher für ältere Kinder bzw. Teenager gedacht waren, aber ich hab damals nicht gesehen in wie fern die irgendwie erwachsener sein sollten, was vor allem an den genannten seltsamen Anzügen lag XD Deswegen hab ich diese Phase offenbar direkt übersprungen. Heute les ich zwar kaum noch Comics aber die Erinnerung bleibt und irgendwann stolper ich sicher wieder drüber.
Mit Mangas kann ich allerdings praktisch nix anfangen. Hat nie wirklich gefunkt und außerdem wird man gerade im Netz viel zu sehr damit zugeschissen, als das ich irgend ein vorsichtiges Interesse daran entwickeln könnte. Dieser japanophile Dauerhype geht mir sowieso auf die Nerven. Ich hoffe das legt sich irgendwann mal wieder. Ich meine heute schwärmt auch keiner mehr von den USA wie früher.