*Edit: Mein Rechtschreibprogramm hat mir irgendwie einige Leerzeichen zerschossen, oh no :I*
@Cazadora Mit Stardew Valley habe ich auch sehr viel Zeit verbracht, das istein tolles Spiel - vor allem wenn man bedenkt, dass es ein einzigerMensch erstellt hat (und wenn man zusätzlich bedenkt wieunterirdisch die neuen Harvest Moon-Teile im Vergleich sind). Modshabe ich dafür aber noch nicht ausprobiert. Irgendwie reizen michsolche Spiele immer nur eine gewisse Zeit aber nach ein paar Jahrenhab ich dann normalerweise wieder Bock drauf :D
Ich hab in letzter Zeit viel gespielt, oh je :o
Da wäre zunächst mal Overcooked! zu nennen, eines der bestenCouch-Koop-Spiele, die ich bisher kenne. Man übernimmt die Kontrolleüber eine Küche und muss bestellte Gerichte kochen. Dabei teilt mansich die Arbeit - während der eine z.B. Gemüse schneidet, spültder andere ab, bringt die Sachen in den Ofen oder ähnliches. DieGerichte selbst sind teilweise recht simpel und der ganze Kochprozessist nur auf die grundlegenden Tätigkeiten reduziert (d. h. man mussnicht würzen und abschmecken oder so :D) aber es fühlt sich sogenau richtig an. Die Küchen werden immer abgefahrener und reichenvon Szenarien auf hin und her schwankenden Piratenschiffen, bis hinzu Geisterhäusern, Lava-Seen und Raumstationen. Zu zweit oder mehrkann man damit richtig Spaß haben, auch wenn man mal nur eine halbeStunde oder so Zeit hat. Der erste Teil Overcooked! ist dabei inmeinen Augen genau so empfehlenswert wie Overcooked! 2. Ersteremfehlen noch ein paar Funktionen, die das Gameplay etwas erleichtern.Dafür wirkt der erste Teil auf mich irgendwie qualitativhochwertiger. Beim zweiten Teil werden in manchen Levels z.B.wichtige Bereiche der Küche von irgendwelchen Icons verdeckt und diedeutsche Übersetzung ist teilweise grausig. Das alles mindert denSpielspaß aber nur wenig. Positiv überrascht waren wir auch als wirerfahren hatten, dass es für den 2. Teil kostenlose herunterladbareInhalte gibt, die einen großen Batzen neuer Levels bieten. Dafür,dass die Spiele für 10-30 EUR zu haben sind, lohnen sie sichwirklich. Als Singleplayer-Spiel kann ich die beiden Teile leidernicht empfehlen. Auch im Einzelspielermodus steuert man zwei Köche,zwischen denen man hin und her wechseln kann. Das macht meinerMeinung nach nicht so viel Spaß wie wenn man sich als einzelner Kochauf seine Arbeit konzentriert und sich mit mindestens einemMitspieler abspricht oder zumindest streitet.
In Animal Crossing New Horizons haben wir nun dieFossilien-Abteilung des Museums abgeschlossen. Wir haben demKoop-Modus des Spiels aber komplett abgeschworen. Es macht viel mehrSinn wenn man nacheinander spielt als miteinander, da die zweitePerson nicht viel mehr ist als ein Erntehelfer (nichts gegenErntehelfer aber in einem Videospiel ist das ziemlich lahm...). Mirist allerdings aufgefallen, dass von meiner Seite aus nun ziemlichdie Luft raus ist, jetzt da ich alle Fossilien gefunden habe. Das warirgendwie "mein Ding", da ich auch sonst ein größeresInteresse für Paläontologie habe als ich es gegenüber Fremdenzugeben würde... (zum Glück kennen wir uns hier alle so gut).Vielleicht spiel ich weiter sobald man ein paar neue Insekten fangenkann. Ich finde übrigens ums verrecken keine Fliege! Ich habe extraüberall Müll rumliegen aber mir war es bisher noch nie vergönnteine Fliege auch nur zu sehen :/
Außerdem spiele ich immer noch Ring Fit Adventure... zumindest abund zu. Ich muss aber sagen, meine Freundin ist da wesentlichfleißiger und motivierter. Ein Training in Form eines Videospielsist echt ein toller Ansatz und motiviert (zumindest uns) bedeutendmehr als ein Fitnessstudio, aber einige Dinge nerven auch.Insbesondere die immer gleichen Kommentare des Begleiters "Ringo"und die immer gleichen Erklärungen zu Dingen, die man schonhundertfach gemacht hat. Auf jeden Fall fordert das Spiel ganz schönund bereits nach 20-30 Minuten ist man ziemlich geschafft. Dabei kannich aber nur für uns sprechen und wir beide sind ziemliche Lullisohne viel Kondition. Ich denke jemandem der "fit" ist wirddas Spiel nicht allzu viel bieten.
Ab und zu spiele ich außerdem Red Dead Redemption 2 für den PC.Leider komme ich nur 3-4 mal im Monat dazu und fast jedes mal willdas Spiel dann zwingend riesige Updates herunterladen. Bei meiner 20Mbit-Leitung (die normalerweise super ausreichend ist, auch wennmehrere Leute gleichzeitig in HD Serien streamen) dauert ein Updatedann gerne mal ne Stunde. Wenn man eigentlich nur geplant hatte eineStunde zu spielen ist das natürlich ärgerlich. Außerdem merke ich,dass das Spiel zu kompliziert ist für so lange Pausen :D DieSteuerung ist ziemlich komplex und auch die Aufgaben sind manchmalirgendwie ein bisschen unklar. Damit meine ich nicht die"Story-Missionen" sondern grundlegende Dinge wie z.B. "Ichhab einen Hirsch erlegt aber was mach ich jetzt damit?". Mankann ihn auf sein Pferd packen, ins Lager bringen und dem Schlachtergeben... aber warum? Irgendwie ist das gut fürs Lager... was dasbringt und was ich sonst noch so machen sollte damit es dem Lager gutgeht versteh ich aber nicht. Kann man vielleicht noch was anderes mitgejagten Viechern anfangen? Ich weiß es nicht... ich meine es istschon cool, dass alles so schick aussieht und realistisch wirkt aberich hab öfter mal so ein Gefühl, als würde ich nicht ganzdurchsteigen. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt und zu casualfür solche Spiele :D Aber ich denke solange ich noch mehrere hundertStunden in einem neuen Zelda versenke, ist der Hardcore-Zocker in mirmit Sicherheit noch nicht tot.
Als nächstes freue ich mich auf die "Command & Conquer:Remastered Collection" :o Darin enthalten sind die zwei komplettüberarbeiteten Spiele Tiberium Konflikt und Alarmstufe Rot 1 + alleAddons. Das waren zwei meiner ersten PC-Spiele überhaupt und derNostalgie-Hype ist entsprechend groß. Für 20 EUR kann man wohl auchnicht viel falsch machen. Da das gesamte C&C-Franchise im letztenJahrzehnt komplett den Bach runter gegangen ist, ist dieses Remasterein echter Lichtblick und macht Hoffnung auf neue, gute Titel. Essoll außerdem die Möglichkeit geben Mods zu erstellen und z.B.eigene Einheiten zu kreieren. Es ist schon immer ein kleinesTräumchen von mir gewesen einen eigenen Einheitentyp zu erstellen,der irgendwelche von mir aufgezeichneten Sprüche abspielt, wenn manihn anklickt und über die Karte schickt :D Aber ich habe keineAhnung vom Modden, zumal es wohl kein Modding-Tool für Dummies gebenwird. :/