Ich bin mir sehr sicher, dass die nächste Generation von Konsolen, zumindest was Sony und Microsoft betrifft, ebenfalls eine Art Steam vorraussetzen werden. Das heißt man kann die Spiele (die ja jetzt witzigerweise auch installiert werden müssen, wie bei einem PC) nur noch für einen Account benutzen. Die zukünftigen Konsolen werden wohl eine Internetverbindung voraussetzen (abgesehen von Nintendo vielleicht). Damnach schaffen sich die Konsolen selber ab, indem sie zu vollwertigen PCs werden. Bis jetzt sind sie das mit Sicherheit nicht aber in spätestens 10 Jahren wird es wohl so sein.
Der Grund warum ich mir keine Konsolen mehr kaufe ist auch, weil beinahe alle guten Spiele auch für den PC erscheinen. Außerdem kann man mit einem PC auch seriös(er) arbeiten. Auch jemand der kein "Zocker" ist kann sich hin und wieder einfach so ein Spiel kaufen ohne extra eine Spielkonsole zu brauchen. Demnach werde ich definitiv beim PC bleiben. Und da die Systemanforderungen oft von den eher schwächlichen Leistungen der Konsolen abhängig sind, muss man auch nicht ständig neue Bauteile kaufen.
Im Grunde ist es "Zeit einzusehen", dass eine Konsole ein Computer ist.