Ja, ich weiß: Ihr habt alle die Schnauze voll. Ihr könnt es nicht mehr hören. Überall hört man nichts anderes mehr. Blah.
Es fanden vereinzelt Diskussionen, Meme-Austausch etc. in Discord statt, die sich dann schnell verloren haben. Momentan ist es Thema Nr. 1. Der Corona-Virus beeinträchtigt Wirtschaft, Soziales und die Politik. Ich habe mich viel informiert und verfolge die Nachrichten aktiv, allein schon wegen meinem Beruf. Ein Ausschnitt aus dem "Tagesspiegel" hat es am besten veranschaulicht, wie das Virus seinen Lauf nahm - wenn ihr neugierig seid oder noch keine Ahnung habt, schaut mal rein.
Wie fast jeder weiß, bin ich im Hotelgewerbe tätig. Noch nie in meiner kurzen Laufbahn als Rezeptionistin ist es vorgekommen, das die Übernachtungszahlen so rapide abgenommen haben, in so kürzester Zeit. Veranstaltungen, Tagungen, Geschäftsreisende - alles wird storniert. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverein (DEHOGA) ruft den Notstand aus und informiert die Hotels, wie sie sich zu verhalten haben, gegenüber Gästen und Mitarbeitern. Überall stehen Desinfektionsspender, jeder verbeugt sich höflich voreinander anstatt sich die Hand zu geben (oder sieht sich zwei Sekunden länger in die Augen - der neue "Merkel-Gruß"...), aus Angst vor Ansteckung bleibt selbst das Restaurant an manchen Tagen leer. Ich habe plötzlich Angst um meinen Job.
Selbst hier auf dem Land (Bundesland Baden-Württemberg) sind die Kaufhäuser manchmal leer gekauft - Toilettenpapier, Mehl, Konserven... Selbst die Tankstelle, an der ich immer meine Zigaretten kaufe, hatte kürzlich einen Engpass an Sprit, da dieser leer gezapft und gehortet wurde. Ich sehe Menschen mit Masken und Einweghandschuhen an der Straße stehen.
Länder schließen ihre Grenzen. Aus- und Einreiseverbote werden verhängt. Flüge werden komplett gestrichen. Drama everywhere, sag ich.
Und nun sitzen wir hier, als brave Bürger, und harren der Dinge, die da kommen mögen.
Wie ist eure Einschätzung der Dinge - Panikmacherei oder wird alles wieder gut? Wie sieht es in den Unis aus und in euren Arbeitsbereichen? Seid ihr vielleicht in einer Ecke Deutschlands, in der es gar nicht so schlimm ist und jeder noch in Ruhe seine Pfeife raucht? Ich möchte eure Erfahrungen und Erlebnisse dazu hören.