Vor einiger Zeit hab ich einen tollen Thriller gelesen, von dem Schriftsteller Sebastian Fitzek "Der Augensammler".
Es geht um zwei Hauptpersonen. Einer Blinden und einem alten Kommissar.
Die Welt der Blinden wird wirklich toll beschrieben und der Autor hat wirklich viel über diese Welt herausgefunden und auch Blinde befragt. Er hat sich so viel mit dem Thema beschäftigt, dass es wirklich toll war, dieses Buch zu lesen.
Mich hat es schon immer interessiert, was Blinde wirklich genau träumen, denn wir "Sehende" träumen dass, was wir vom Tag her gesehen haben und unterbewusst im Schlaf verarbeiten. Aber was träumt man, wenn man gar nicht weiß, wie die Farbe grün aussieht? Oder wie das Gesicht eines Menschen wirklich aussieht?
Es gibt ja auch verschiedene Arten von Blindheit. Manche sehen wirklich gar nichts, andere können Umrisse sehen oder die Licht-Dunkel-Unterschiede erkennen. Manche orientieren sich auch durch Schnalzlaute; wie Fledermäuse, die Schallwellen benutzen orientieren sich wirklich sehr wenige Blinde mit dem Echolot um zu wissen, wie groß ein Raum ist oder ob etwas vor ihnen steht.
Außerdem würde ich blinde Menschen als gar nicht "hilflos" bezeichnen, denn sie haben sich gut mit ihrer Situation zurechtgefunden und wissen, wie man sich im Alltag bewegt. Wenn man seit der Geburt an blind ist, wächst man damit auf und fängt an zu verstehen und damit umzugehen. Natürlich hilft auch die Technik unserer heutigen Zeit, muss man sagen. Es gibt Training für blinde Menschen, wie sie sich im Verkehr zurecht finden.
Was ich auch noch sehr interessant finde: Meine Cousine (ebenfalls blind seit Geburt an - leider sehe ich die Gute viel zu wenig -.-) kann herausfinden, wie groß ein Mensch ist, männlich oder weiblich, dick oder dünn, indem sie diesen jemand am Handgelenk packt. Ich find das immer wieder interessant. Außerdem regt sie sich immer tierisch auf, wenn man etwas an ihrer Wohnung ändert. Verschiebst du nur für einen Zentimeter eine Vase, stolpert sie natürlich drüber, da sie ganz genau weiß, wo was in ihrer Wohung steht. Ich finde es auch faszinierend, dass Blinde dich nicht ansehen sondern dir dein Ohr zuwenden.
http://www.anderes-sehen.de/
Interessante Seite ;) kannst du ja mal reinsehen.