Ich muss zugeben - ich war sehr überrascht was Nintendo auf mit Breath of the Wild auf der Wii U bewerkstelligt hat. Vor allem optisch bin ich über die Pflanzendichte und Weitsicht auf der Wii U erstaunt.
Ad Hoc fielen mir jedoch zwei Spielmechaniken auf die wahrscheinlich extrem nerven werden - vor allem wenn man am Anfang steht und noch viel lernen muss im Spiel. Das meiste wird man sicher bei Learning-by-doing lernen. Frage am Rand: Wird es einen Spieleberater geben?
1. Der Waffenverschleiß ist enorm. Die Schläge/Nutzungen eines Items sind offenbar sichtbar abgezählt und sehr gering. Ich finde die Waffen sollten nur bei inkorrekter Nutzung brechen.
D.h. wenn ich mit Stahlwaffe auf Gegner oder Holz schlage ist das eine korrekte Nutzung die die Lebensdauer nicht oder nur extrem geringfügig kürzen sollte.
Mit Stahlwaffe auf Stein schlagen wäre jedoch inkorrekte Nutzung und verkürzt die Lebensdauer wie es derzeit im Spiel ist.
Ich hatte ein Video gesehen bei dem Link einen Boss (Steppe Talus) bekämpft hat und eine Waffe nach der anderen drauf ging. Am Ende war der Boss tot und alle Waffen verbraucht - soll das Sinn der Sache sein?
2. Die Gegner KI ist hinsichtlich dem Aggressive Status vollkommen unlogisch
Auch hier habe einen Bosskampf mit Link auf Pferd gesehen gegen einen Wächter. Zusätzlich war noch eine Gobolin auf Pferd am Start.
Der Wächter hat in diesem Moment eine ganz offensichtliche und übermächtige Bedrohung dargestellt für alles in der Umgebung und ging jedoch nur auf Link Aggro obwohl der Gobolin auch ständig auf Pferd neben ihm rannte.
Unlogisch ist zum einen, dass der Gobolin sich nicht auch bzw. in erster Linie vom Wächter bedroht fühlt und auch versucht diese zu attackieren anstelle ausschließlich auf Link abzugehen. Gleichzeitig stellt sich mir die Frage warum der Wächter den Gobolin nicht beachtet.
In manchen Momenten finde ich die Möglichkeit realistisch und taktisch sinnvoll einzelne Gegnergruppen gegen sich selbst "aufzuhetzen" - oder dass sich in Extremsituationen automatisch Allianzen bilden wenn zwei verfeindete plötzlich einem Dritten viel größeren Feind gegenüberstehen. Allein die Möglichkeit eine Gruppe Gobolin o.ä. zu ägern und auf einen anderen Feind zu lenken finde ich extrem spannend und auch perfekt zu dem Wildnis Genre passend.
Die KI ist hier vollkommen blöde und gummibandartig auf Link abgestimmt.
Hier besteht Nachholbedarf.
Wie seht ihr das?
edit: gibts eigntl Möglichkeiten Feedback an Nintendo zu schicken? Oder Kochen die immernoch ihr eigenes Süppchen..