Puh. Dann geb ich auch mal meine Wertung zu Skyward Sword ab. Und ich mach auch vor Spoilern keinen Halt =)
Grafik
Die Grafik ist definitiv sehr eigen und ehrlich gesagt gefiel mir der Stil bei Twilight Princess an sich etwas besser, aber dennoch ist er nicht schlecht. Die zum Teil etwas bunte Farbgebung passte immer gut zur Situation und Umgebung. Besonders aber hat mir aber der Stil im Wolkenhort gefallen..so hell und freundlich, einfach schön. Im Endkampf passte es auch perfekt und war einfach nur athmosphärisch. :)
Gameplay/Steuerung
Zuallererst bleibt anzumerken, dass das Gameplay mal wieder überzeugt und dieses ureigene Zelda-Feeling kommt definitv durch. Neu ist die Wii-Motion-Plus-Bewegungssteuerung, was dem noch einen ganzen Schub mehr Dynamik gibt. Dass man die Gegner nun nicht mehr durch einfaches Schwertkloppen besiegen kann, sondern bei einigen auf die Richtung, in der man schlägt und auch auf die Abwehr der Gegner achten muss, finde ich echt eine tolle Neuerung..Jedoch hat die Steuerung auch ihre Tücken. Manchmal hakt es ziemlich, ist verkalibriert und sorgt für die ein oder andere Frustsituation. Aber im Großen und Ganzen macht das Dungeon erkunden so sehr viel Spaß, und die Bosskämpfe wirken noch einwenig anstrengender als vorher. =)
Sound
Für das Spiel wurde ein komplettes Orchestersoundtrack aufgenommen. Da ich ohnehin ein Fan von Orchestermusik bin, hat es mich natürlich gefreut. Und wie man es aus Zelda-Spielen kennt passte es mal wieder alles hervorragend zur Situation. Die Lieder, die man auf der Lyra spielt, klangen wundervoll. Schade, dass man nicht eigenständig auf ihr spielen konnte bzw. keine Melodien ergab..
Aber insgesamt bin ich auch mehr als zufrieden^^
Story
Nun denn, die Story bei Zelda war schon immer recht einfach gehalten, aber so gut inszeniert wie in SS war es noch nie zuvor. Bin richtig begeistert. Zelda wird zwar erneut "entführt" und mal wieder muss man sie retten, aber irgendwie ist e doch sehr anders als sonst. Im Laufe des Spiels erfährt man immer mehr über die Hintergründe dessen, was es mit dem Verbannten auf sich hat und auch, dass Zelda die wiedergeborene Göttin Hylia ist. Aber besonders diese Cut-Scenes hatten es in sich, und noch nie wirkten Zelda-Charaktere so lebendig und tiefgründig wie hier. Vorallem diese Emotionen, die sie zeigen..wow. Auch die Charaentwicklung ist sehr gut gelungen, vorallem aber bei Bado. War er doch am Anfang einer der größten Idioten für mich, so ist er mir im Laufe des Spiels immer mehr ans Herz gewachsen und am Ende gefiel er mir richtig gut. Respekt...generell ist das Ende echt episch gestaltet, die Situation, in der man Ghirahim das letzte mal gegenübersteht und sieht, wie schwach Zelda geworden ist, zudem noch die Sache mit dem Todbringer, der wiedererweckt wird...das hat mich echt gefesselt. Einfach klasse. Ich binsogar immer noch ziemlich geflasht davon :herz:
Zudem natürlich noch dieser besondere Touch am Ende, wenn Link das Mastersword in den Stein steckt...da kommen so Erinnerungen hoch, das ist einfach schön^^
Dungeons/Bosse/Gegenstände
Die Dungeons gefielen mir auch alle ganz gut, sie sind vielleicht etwas klein gehalten, aber dazu serh abwechslungsreich. Es gibt interessante Items wie den Käfer oder die Peitsche. Hat mir sehr viel Spaß gemacht...Der Dungeon, der mir am wenigsten gefallen hat, ist das Ranelle-Steinwerk..einfach weil dieses technirisierte und Roboter meiner Meinung nach einfahc nicht zu Zelda passen. Spaßig aber war er auf alle Fälle^^ Die Bosse hatten auch was, besonders Da Ilohm war sehr toll, aber das hab ich ja woanders schon erwähnt ^^
Was sie auch unbedingt in neueren Zelda-Teilen beibehalten sollten, ist das Item-Upgrade-System. Echt coole Neuerung, auch, dass die verschiedenen Schilde nicht mehr unkaputtbar waren und man sie aufrüsten konnte.
Fazit
Insgesamt bewerte ich das Game mit 9 von 10 Punkten. Es hatte viele Neuerungen parat und dennoch ging das gute alte Zeldafeeling meistens nicht verloren. Die Cutscenes und Charaktere waren besonders wunderbar und die Darstellung zum Ende hin richtig episch..und Spaß hats natürlich auch gemacht.^^
Somit gehört Skyward Sword nun auch zu meinen Lieblingsteilen, nicht zu 100% perfekt, aber richtig toll allemal :yippie: