Pfffft Eigentlich spiel ich momentan viel zu viel auf einmal und hier alles aufzuzählen und zu beschreiben würd leicht den Rahmen sprengen..(und Zelda MM sollten ja hier einige gut genug kennen *g*)
Daher nenne ich meine beiden neuen Spiele, die ich tatsächlich zu Weihnachten bekommen habe(allerdings kann ich zu beidem nicht soviel sagen außer ersten Eindrücken, da ich mich grundsätzlich nicht spoiler vorher^^)
Pandoras Tower (Wii)
Das Cover sieht ja vielversprechend aus(so schön schwarz) und der erste Eindruck ist auch nicht schlecht. Die Figuren sehen aus wie typische JRPG-Figuren, jedoch ist es von der Geschichte her bisher sehr eigen. Es geht im Großen und Ganzen darum, dass in der Welt eine riesige Spalte(kraterhaft) entstanden ist, in dessen Mitte ein Turm-gebäudekomplex errichtet wurde, welches an den Erdrand zu allen Seiten angekettet wurde, um alles aufrecht zu erhalten. Allerdings hat der Protagonist(Aeron heißt er) selber eine ganz eigene und andere Mission. Durch einen Fluch verwandelt sich seine Freundin immer mehr in einen Dämon und verliert ihr menschliches Äußeres. Ihr kann nur auf eine Art geholfen werden: Man muss das Meister-Bestienfleisch aus jeweils 13 Türmen (den Türmen des obengenannten Komplex) besorgen und ihr zu Essen geben. Dadurch, dass die Heilung durch das Fleisch nur eine zeitlang anhält, ehe sie sich wieder verwandeln wird, muss man ihr regelmäßig neues Fleisch besorgen(was man auch durch normale Monster in den Türmen bekommt - das entscheidende Fleisch ist aber das von den Meistern/Endbossen) Die Türme an sich sind fast aufgebaut wie Zeldadungeons, auch wenn man selber nur ein Schwert und eine Kette als Waffen hat. Aber vom Gameplay her ists auch ähnlich: Man erkundet die einzelnen Türme nach und nach, muss dort kleine Rätselchen lösen um vorran zu kommen und am Ende wartet ein Boss auf den Spieler.
Bislang gefällt mir das Game ganz gut, diese ganze Fantasy-JRPG-Stil gefällt mir an sich sehr, aber hinzu kommt noch, dass es vom Gameplay her schön actionhaft zu geht(das Spiel ist also mehr ein Action-Adventure mit RPG-Elementen - Zeldaähnlich eben^^). Sogar ein bisschen Majoras Mask-Feeling kommt auf, da man immer rechtzeitig zurück zur Freundin muss, um sie zu versorgen, sonst würd man Game over gehen ^^
The Last Story(Wii)
Wieder ein Game mit JRPG-Optik, wieder auf den ersten Blick sehr fantasievolle ausgestaltete Charaktere - und diesmal sind wir auch näher am JRPG(was auch bei der Tatsache, dass das Game von den Final Fantasy-Machern entwickelt wurde und sogar der selbe Komponist eingesetzt wurde, kaum verwundert^^). Als Einführung rennt man als Söldnergruppe durch eine Höhle, lernt den sehr eigenen Kampfstil kennen, der aber doch actionhafter ist als erwartet. Abwehren, bewegen und Aktionen ausführen muss man selbst(wobei der Schwerthieb zB vollkommen automatisch ausgeführt wird). Dadurch, dass man in einer Gruppe rumläuft, werden die Kämpfe aber auch im Vorfeld sehr gut durchkoordiniert, sprich - der eine muss den Gegner ablenken, damit der Partner von hinten aus der Deckung angreifen kann etc. (Wobei du selber nur den Protagonisten Zael steuerst). Von der Geschichte an sich wurde noch nicht soviel erzählt, das baut sich alles nacheinander auf. Momentan laufe ich in einer riesigen Stadt umher und erledige kleinere Quests, dort ist mir auch schon ein sehr interessantes Mädchen(Name vergessen -_-) begegnet, die gejagt wird und Unterschlupf sucht - ich glaube, sie ist storyrelevant, aber keine Ahnung. Bin jedenfalls sehr gespannt was man von der Welt noch alles sieht. Aber die Charaktere gefallen mir und auch bislang schön detaillierte Welt :)