Ich gestehe eine sehr starke emotionale Verbindung zu Animes zu haben. Vor allem durch die Pokemonfilme oder auch die alten Serien wie 'Monster Hunter', 'Detektiv Conan', 'Inuyasha' und vielem mehr spüre ich auch jetzt noch Nostalgie wenn ich die Serien/Filme anschaue. Zwar würde ich mich nicht als Fanatiker bezeichnen, kann aber auch nicht ohne dieses Genre. Auch dem Studio Ghibli konnte ich nicht entkommen. Vor allem Prinzessin Mononoke hat mich von Anfang an fasziniert und gefesselt.
Was ich immer interessant finde wie stark diese Cartoon/Animefiguren auf unsere Jugend wirken. Es gibt ja welche die mit Mühseel versuchen diesen zu ähneln, wobei ich diese künstlichen Augenbrauen und Bemalungen eher als abstoßend empfinde. Gerade in der Schönheitsbranche ist das so ne Skepsis bei mir. Ich weiß nicht. Anfangs hatte ich mich (in jugendlichen Jahren) als sehr hässlich empfunden gegenüber diesen makelosen und großzügig ausgebauten Animefrauen/mädchen, die durchs Leben tänzeln und denen alles in den Schoß fliegt, doch mittlerweile kann ich nur noch darüber lachen.
Gerade Cartoons (mit ihren Explosionen, Superhelden und stark ausgeprägten Dramen/Humor) stehen ja zu einem extremen Kontrast zum wahren Leben. Man kann sich darin eine Zeitlang verirren, doch sollte man sich niemals mit gezeichneten, animierten Figuren messen. Das ist nicht gut. Außerdem finde ich es teils eher abstoßend wie schlampig, dumm, naiv diese Animemädchen dargestellt werden. Damit meine ich jetzt nicht die schönen Animes, wo die Oberweite noch nicht die Hauptrolle spielte (mal abgesehen von den Klinkerlitzchen die sich 'Romanze' nennte, wo ich schon mal den Nachttopf holen könnte...), sondern wirklich jene wo es einfach übertrieben und total unrealistisch dargestellt wurde.
Wir verlieren uns ja gerne in Welten. Filme und Bücher sind ja auch so kleine Zwischenwelten, doch weiß ich, dass gerade Animes auch starken Einfluss haben kann. Der wiederum auch positiv sein kann. Durch Detektiv Conan wurde ich zum kleinen Detektiv, in Pokémon lernte ich Freundschaften zu pflegen, Digimon lehrte mich auch einiges... Man sollte nicht immer alles schwarz-weiß sehen.
Schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob ihr dieses oder jenes schaut. Mich jedenfalls haben diese Serien und Filme sehr geprägt und auch weitergeholfen. Ich werde wohl nie aufhören diese zu schauen und teils auch zu bewundern (Ghibli ist für mich einfach ein Meisterwerk der Animefilme). :nick: