Erstmal war der Brunnen so nicht geplant und sollte auch dort nicht stehen, im Zuge größerer Umplanungen des Spiels wurde aber vieles verworfen und recycled (wie es ja nunmal Nintendos Firmenpolitik ist), so stammen viele Räume des Brunnens wohl noch aus den frühen Entwicklungsphasen. Herausgefunden wurde das vom Beta Restauration Team, welches sich durch den ganzen Datenmüll, welcher immer noch auf Cardridge zu finden ist (ungenutzte Räume und Türen, welche einfach durch Wände unzugänglich gemacht wurden, das Trifcore welches immer noch vorhanden ist, aber natürlich nicht als einsammelbarer Gegenstand und der einzige Bereich des Heiligen Reiches, den man so zu sehen bekommt, diese Säulen, sind alle so programmiert worden, dass man darauf laufen kann.
BtW. wurde die Kanalisations-Idee in TP dann auch wieder aufgegriffen, ebenfalls die des Wind-, die des Licht (sogar ebenfalls in der Kathedrale)- und die des Schneetempels. Damit wollte man wohl den alten Fans und Mitverschwörern ein kleines Gimmick liefern, aber irgendwie kams ja nicht so gut an.
Gibt aber sogar Theorien, dass der Turm der Götter ebenfalls der Lichttempel sei, wegen des Statuen- und Fernlenk-Themas und der eher weiterentwickelten Architektur.
Zum Windtempel: Dieser wurde später durch den Waldtempel ersetzt, welchen Sinn würden sonst der Zyklon auf dem Medaillon oder der windbasierte Teil in Ganons Turm machen? Das gleiche gilt für den Wassertempel, welcher erst ein Eistempel werden sollte (Schneeflocke auf dem Medaillon, eisbasierter Bereich, Eishöhle als Überbleibsel).
Auch das Vorhandensein des Lichtbereiches im Turm lässt darauf schließen, dass ein begehbarer Lichttempel geplant war, wohingegen der Schattenbereich ziemlich dahingeklatscht daherkommt und wenig Ähnlichkeit zum Tempel aufweist (mal abgesehen vom Abgrund).
Warum Nintendo so vieles verworfen hat und wieso der Schattentempel am Ende so ein recycelter Haufen geworden ist, bleibt aber dennoch ein Rätsel.
Zum Schattentempel:
Ich meinte natürlich Charons Fähre auf dem Fluss Styx, Archeron war ein Denkfehler. Und ich bin recht überzeugt davon, dass hier ein Fingerzeig auf die griechische Mythologie platziert wurde, die jüngste Vergangenheit hat uns immerhin gezeigt, dass Nintendo in solchen Dingen doch meist weit vorrausschaut.
Dass der Tempel eher mechanisch und symetrisch daherkommt,liegt nunmal daran, dass er von Menschenhand erschaffen wurde (mal abgesehen vom Zentralraum, welcher ja einfach in den Fels geprügelt wurde), ob nun wirklich von den Shiekah ist ist ja egal, sicher aber wurde er von ihnen genutzt, eben für jene Verhöhre, als Aufbewahrungsort und schlussendlich als Grab und Zugang zum Totenreich, und wir wissen, dass die Shiekah über einiges an Wissen verfügten (wer sich mal in der Wüste Ranelle in SS genauer umsieht, wird wirklich sehr viele Shiekah-Symbole entdecken, primär auf den Zeitsteinen. Ob es nun schon zu weit gedacht ist, die Shiekah als das alte Volk,welches dort Raubbau betrieben hat, zu betrachten?) und wohl auch nicht grad zimperlich waren. Als Ninja-Geheimdienst im Schatten der königlichen Familie kann man sich aber sicherlich einiges herausnehmen.
Ne andere Sache ist nunmal die, dass der Schattentempel vermutlich ne Art Schnellschussaktion war und deshalb ziemlich gradlinig und grob daherkommt. Die Anspielungen auf Charons Fähre und den Styx bleiben dabei aber unübersehbar.
Zitat
Was Kakariko betrifft: Woher willst du wissen wie alt Shiekas werden können? Vielleicht war Impa ja von anfang an dabei.
Hab ja nie was anderes gesagt. Ich gehe mal felsenfest davon aus, dass Impa im Krieg dabei war, aber als Kind ist das Dorf noch im (Wieder-)Aufbau, trotzdem leben hier bereits einige Menschen.
Dass hierbei ein einheitlicher Stil vorherrscht ist zum einen auf Faulheit des Designteams, zum anderen eben auf die Tatsache, dass so ein Krieg auch nunmal vor alten Dörfern nicht halt macht, zurückzuführen. Ich denke mal, nach dem Krieg war von Alt-Kakariko nicht mehr viel übrig (hierzu gab es in TP auch wieder ein kleines Gimmick mit dem versteckten Alt-Kakariko und Impaz als einzige noch lebende Bewohnerin).
Außerdem ist Kakariko in der Zukunft vollkommen überfüllt, schließlich findet sich hier jeder jeder ansprechbare NPC aus Hyrule-Stadt wieder (die Menschenmassen meine ich damit nicht). So geplant war das also nicht.
Jedenfalls als Kind einfach mal mit den Wachen in Kakariko sprechen, man erfährt einiges. :zwinkern:
Zitat
Zuvor war es wohl nur so eine Art Vorstadt.
Würde man das auf die reale Welt übertragen, wäre Kakariko einige Meilen von Hyrule-Stadt entfernt und sehr hoch gelegen auf einem Berg. Ein etwas unpassender Ort für eine Vorstadt. Nein, ich glaube hierbei wirklich an eine alte Shiekah-Siedlung (Brunnen und Schattentempel sprechen für meine Theorie), welche im Zuge des Krieges vernichtet und als Flüchtlinsgdorf wieder aufgebaut wurde.