Eigentlich wollt ich mir diesen Monat ja gar nichts mehr kaufen, aber als ich dann sah, dass
endlich das neue Album rausgehaun hat, konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mir direkt ne CD gesichert, wobei rückblickend betrachtet die paar Euronen mehr für die 2LP den Braten echt nicht mehr fett gemacht hätten. Naja, auch egal. Musikalisch gehts hier jedenfalls voll zur Sache: von fiesem Deathstep bis hin zu Rotterdam Hardcore alles vertreten. Hält sich insgesamt auch gut in Waage, das Songverhältnis - Solosongs sind allesamt Deathstep, während die Kollaborations-Stücke die Bereiche Crossbreed und Hardcore abstecken. Und wie man es gewohnt ist, sind auch nur die besten der Besten mit von der Partie. Jedem Freund härterer elektronischer Musik empfehle ich also dringendst(!) ein Ohr zu riskieren!
Freundlicherweise gab es zum CD-Kauf gleich noch das Album in digitaler Form geschenkt. Dat nenn ich zuvorkommend!
Edit:
Sooo, es hat sich im letzten Monat mal wieder einiges angesammelt.
Als erstes zwei Scheiben von Akrabu, "Chants of Levitation" und "Anunnakian Invocations". Geht in Richtung Ritual Ambient, allerdings unterscheiden sich beide Scheiben schon recht stark voneinander, ist die "Chants" doch stark arabisch beeinflusst, während die "AI" wesentlich uriger daherkommt und auch öfters ziemlich europäisch anmuted. Ingesamt aber gutes Zeug!
Dann noch die "Memphitic Invocations" von Shibalba, welche ebenfalls Ritual Ambient ganz ähnlicher Note produzieren. Die Mischung aus Maya und ägyptischer Mythologie (Da!) mag auf den erste Blick etwas krude anmuten, bedenkt man allerdings, dass es sich hierbei um ein Acherontas-Nebenprojekt handelt, wird wohl alles gut durchdacht sein, immerhin treibt man bei Acherontas noch viel buntere Spielchen. Und das ist dann auch die perfekte Überleitung, denn die nächste Scheibe ist eine Split-LP von Acherontas mit Crimson Moon, Shibalba und Akrabu namens "Ana Harrani Sa Alaktasa La Tarat" (fieser Zungenbrecher). Die Scheibe bietet auf der erste Hälfte okkulten und mehr oder weniger melodischen Black Metal (Acherontas gewohnt stark, Crimson Moon kaum der Rede wert) und Ritual Ambient auf der zweiten und hier laufen Akrabu und Shibalba dann zu wahren Höstformen auf. Top Scheibe, hat aber auch ewig gedauert, bis das Ding aus der Ukraine mal hier war. Dämliche Postboten!
Joa, und weil mal wieder Monatsanfang ist, gab es auch einen Ausverkauf bei Steinklang, den ich mir nicht einfach so entgehen lassen konnte. Die Ausbeute:
Eldar - "Amaterasu Shiroi" (Martial Industrial)
La Testament De La Lumière - "Echoes out of Time" (Military Ambient)
Vrani Volosa - "Heresy / Epec" (Viking Black Metal ganz im Stile von Bathory -> Empfehlung!)
Tony Wakeford - "Not all of me will die" (Neofolk? Naja, Tony Wakeford halt)
Phragments - "The Burning World" (Bunt gemischtes Dark Ambient-Scheibchen)
Und dazu noch zwei aktuellere Rundlinge:
Vasilisk - "Tribal Zone" (Ritual Industrial irgendwo zwischen Japan und Himalaya)
und
NDE - "Kampfbereit" (Richtig schön fieser Death Industrial mit Einflüssen aus anderen fiesen Richtungen)
Jo, ma schaun, was mich nächstes mal so in den Fingern juckt.
Edit: Da bin ich wieder! Dieses mal ist es aber nur eine EP, oder zumindest ein Teil von dieser, da die Original-Scheibe nur noch zu monströsen Preisen zu erhalten ist, aber immerhin ist Mories korrekt genug, sein Schaffen zum Teil sogar kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen. So fehlt zwar irgendwie der Haben-Bonus, aber bei Preisen von 2 bis 5 Dollar für ein Album will ich nicht groß rumnörgeln. Und so gut all seine letzten Veröffentlichungen waren, so großartig ist meine letzte Entdeckung seines Hauptprojekts: "Constructing Enochian Temples". Eigentlich konzeptionell hermetisch (und damit eine Ausnahme, schaut man sich mal Mories sonstige thematische Vorlieben an. :D
Jedenfalls einmal mehr ein wahrhaft schwerer, zerstörerischer Brocken undefinierbarer musikalischer Art!