Erstmal schreibe ich zu jeder Zelda meine persönliche Meinung.
Skyward Sword:
Prinzessin Zelda - ich meine natürlich nur Zelda - ist auch die Zelda die ich am liebsten mag. Sie ist sehr menschlich im Gegensatz zu vielen anderen Zeldas, hat einen grossen Teil der Story übernommen (warum heißt die Serie The Legend of ZELDA wenn Zelda manchmal nur nebensächlich ist?).
Sie ist mit Link befreundet und am Anfang hat man auch schon dass Gefühl sie ewig zu kennen. Endlich hat sie mal eine richtige Verbindung zu Link, in manchmal Zelda-Spielen hatte man wirklich dass Gefühl, sie beachtet Link kaum/mag ihn nicht/MUSS mit ihm "zusammenarbeiten" weil er die einzige Hoffnung ist.
Aber hier war mir Zelda am sympathischsten.
Ocarina of Time:
Die junge Zelda lernt man ja nicht wirklich kennen, man sieht sie einige male und dann wird sie schon entführt. Aber die Szenen mit Link haben mit echt nicht gefallen, wie ich schon sagte, es hat sich so angehört als MÜSSTE sie ihm helfen bzw. er ihr helfen. Stimmt ja auch, aber so hat sich das alles so zwanghaft angehört.
Die erwachsene Zelda/Shiek find ich hingegen klasse. Ähnselt aber etwas der
Zelda aus TP.
Twilight Princess:
Diese Zelda hat leider auch für mich dieses typische "Ich mag den Kerl in Grün nicht aber er scheint unsere einzige Hoffnung zu sein". Ansonsten fand ich aber gut dass sie einen starken Charakter hat und der Gefahr direkt ins Auge sieht.
Wind Waker/Phantom Hourglass:
Tetra find ich toll. Am Anfang denkt man echt "So eine freche Piratin, und mit der soll ich mich zusammentun?"
Aber gegen Ende stellt sich dann heraus dass sie Zelda ist und sie verwandelt sich in sie.
Im Laufe des Spiels lernt man einfach sie zu mögen, von daher hat es mich gefreut, dass sie in PH einen (kleineren) Auftritt bekam.
Spirit Tracks:
Zelda aus Spirit Tracks hat zwar ein bisschen vom Charakter von ihrer Vorfahrin Tetra, aber sie ähnelt stark einem etwas arroganten Mädchen. Da sie als Geist auftrat, hatte sie die bisher längste Zeit als Zelda in einem Spiel gehabt, aber sie hat mich eher an Phai erinnert... mit den Chakaterzügen von Zelda eben.
Und die Kurzfassung:
Ich mag Zelda aus SS am liebsten.