Ein sehr wichtiges Thema, wovon ich auch direkt selbst betroffen bin.
Mobbing an Schulen und auch am Arbeitsplatz ist noch immer viel zu oft ein Tabuthema und wird gerne totgeschwiegen von Mitwissern. Der Ruf der Schule oder des Unternehmens könnte ja darunter leiden. (Schul)psychologen können helfen, aber auch das ist nicht gerade einfach, da Mobbing oft ein sehr langwridiger und auch undurchsichtiger Prozess ist. Warum wirbt gemobbt? Was steckt dahinter? Wer ist mitten in diesen Prozess eingebunden, wer nur außenstehend? Was für Aktionen passieren? Ich stimme Serel daher zu, ein direktes und wirkungsvolles Eingreifen ist schwierig, wenn man den Konflikt nicht noch weiter anschüren will. Auch, dass sich der Gemobbte Respekt verschafft und somit in Ruhe gelassen wird, ist meistens zum Scheitern verurteilt, wenn es keine Gewaltorgie werden soll. Mobber selbst merken oft gar nicht, was sie da eigentlich anrichten, für sie ist das einfach nur ein sadistischer Spaß. Dabei bewirkt jahrelanges "echtes" Mobbing (und ich spreche hier nicht vom Klauen eines Turnbeutels) mit ansteigenden brutaleren Mitteln in fast allen mir bekannten Fällen ein Ausbrechen psychischer Krankheiten, welche der Betroffene erst Jahre später bemerkt und welche sich vor allem auf sein rationales Verhalten und soziales Wesen niederschlägt. Im Prinzip ist man für sein Leben lang "geschädigt", auch wenn man mit zunehmendem Alter natürlich lernt, damit umzugehen. dennoch wird Mobbing immer noch und vor allem immer wieder massiv unterschätzt und oftmals ja nicht einmal erkannt. Oder es wird weggesehen, auch, um nicht selbst zum Opfer zu werden.
Wenn ich mir heute auf FB die Mobber anschaue, mit denen ich in der Schulzeit zu kämpfen hatte, sehe ich sympathische, lächelnde Menschen, die oftmals auch schon eine Familie haben und sich über ihr Baby freuen. man sieht viele süße und knuffige Bilder. Kein Mensch würde ahnen, dass dahinter für ein wahrlich abartiges Wesen steckt, welches die vollen Ausmaße seiner früheren Attacken vermutlich nie richtig wahrgenommen hat.
Eine sehr tragische und zutiefst bedauerliche Sache ist das. Gerade aus solchen Gründen setze ich mich auch ganz privat für Mobbingopfer ein, da ich dieses Gefühl der Zerrissenheit, die dadurch entsteht, kenne ..
Allerdings muss ich aus heutiger Sicht auch sagen,d ass das Mobbing durchaus seinen positiven Seiten hatte, auch wenn das erst einmal makaber klingt. Aber tatsächlich habe ich dadurch eine Art eigene Persönlichkeit für mich entwickelt, einen indviduellen Charakter, habe Tiefgang zu schätzen gewusst und lernte auch ganz automatisch viel über Psychologie. Menschliche Abgründe sind mir nicht fremd und ich verschließe mich auch nicht vor den dunklen Seiten des Lebens. Ich gehe keinen vorgefertgten Weg, halte mich nicht ausschließlich an gängige Werte und Normen, sondern schaue herzallerliebst über den Tellerand, versuche umfassend Dinge zu betrachten und Interessen außerhalb von Trends zu entwickeln, was mir auch ganz gut gelingt. Dabei ist es mir auch völlig egal, ob etwas für Außenstehende absurd wirkt, so lange wie ich das eben mag und mir dabei selbst treu bleibe. Das ist mir ganz wichtig. Solche Entwicklungen beobachte ich bei Mobbingopfern im Anschluss sehr oft. Daraus werden später intellektuelle Menschen mit einem ganz eigenen Charakter und einem Hang zur Eloquenz, Kulturgeschehen und Ästhetik. Und das ist - ich lebe in einer Großstadt - nach wie vor eine aussterbende Art. Eigentlich ist es sehr schön, solchen Menschen auf seinem Weg zu begegnen. oftmals kan ich mich erst mit ihnen so richtig und ausführlich über das Leben mit all seinen Facetten austauschen. Tiefgründig austauschen. Das war und ist eine sehr schöne Erfahrung für mich und gibt einem selbst auch Kraft, weil man irgendwo ja somit doch weiß, dass man da draußen nicht allein irgendwelchen abnormalen Gedanken nachhängt. Alles also eigentlich irgendwie toll, währen da nicht die leider oft auftretenden Nebenwirkungen: Depressionen, Versagerängste, Selbstzweifel, Minderwertigkeitskomplexe, Irrationalität, Burnout, Anorexie, SVV, etc etc etc. ;(
Soweit mal von mir...bin etwas ausgeschweift, aber das Thema berührt eben noch immer.