Ich bin noch lange nicht fertig, es gibt soooo viel zu sagen...
Zu den Rätseln: Was Rätsel angeht, ist Zelda, wie in so vielem Anderen auch, bei mir ganz weit vorne. Es ist wirklich beeindruckend, wieviele verschiedene Arten von Rätseln es in dieser Reihe gibt. Vom Standartmäßigen "Schieß einen Pfeil in die passende Markierung" oder "spreng die Wand auf, die verdächtig aussieht" bis hin zu weitaus aufregenderen Rätseln, wie zum Beispiel durch eine brennende Fackel mit einem Pfeil auf eine andere Fackel zu schießen, um diese zu entzünden, oder verschiedene Lichstrahlen durch ein Dungeon zu leiten, ist in der Zelda-Reihe eigentlich so gut wie alles vertreten. Wie ich vielleicht schon gesagt habe, ist mein Lieblingsitem der Spiegelschild. Ich finde es einfach cool, mit einem Schild verschiedene Lichtstrahlen umherzujagen, nur damit irgendwo, irgendwie die richtige Stelle getroffen wird. In dieser Hinsicht erhoffe ich mir auch etwas von TP. Wenn es tatsächlich so ein düsteres Game wird, liegt der Spiegelschildeinsatz doch eigentlich auf der Hand. Da könnte was kommen...
Ansonsten find ich in Sachen Rätseln den Felsturm in Ikana spitze (wurde glaub ich schon erwähnt). Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Turm hin und hergedreht habe, bis ich die 15 verirrten Feen hatte. Die Sache mit dem "Dungeon auf den Kopf stellen" find ich klasse. In Ikana musste man auch die Vorhänge mit einem Flammenpfeil wegbrennen, um die Skelletritter hin dem Spiegelschild zu besiegen. Hier (mal wieder) ein Lob ans Spiegelschild.
Ich könnte immer noch weiterschreiben, in Sachen Rätsel ist Zelda einfach das Nonplusultra der Videospiele. :eins: