Ach du meine Güte... ich habe viele Lieblinge, darum ist es äußerst schwer sich zu entscheiden... ich mag nichtmal die Ränge eins bis drei verwenden, aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen. Also:
I. Ocarina of Time
Wirklich mein aller, aller erstes Zelda überhaupt, das ich gespielt habe (und in dem Link für mich auch noch Zelda hieß) - darum hat es auch immer eine Sonderstellung (allerdings warte ich immer noch auf den Tag, an dem es von seinem Thron gekickt wird und ich bin gespannt ob Nintendo das noch hinkriegt).
Was mich so fasziniert ist nicht nur die offene Welt, das Gameplay und die Interaktion mit verschiedenen NPC (was ja in den neueren Teilen meist eher Mau war), sondern viel mehr die Thematik der Zeitreise. Die Tatsache, das Link selbst sich verändern muss um bestehen zu können... es ist für mich immer noch ein Erlebnis, damals wie heute. Vielleicht liegt es auch wirklich daran, das OoT damals etwas vollkommen Neues war und Maßstäbe gesetzt und mich als Kind so begeistert hat, aber OoT ist nach wie vor wohl mein allerliebstes Zelda, das ich immer und immer wieder spielen kann und dabei sogar noch etwas Neues entdecke; denn bis heute habe ich es z.B. nicht geschafft, alle Herzteile oder Skulltulas zu sammeln und auch die Eispfeile kamen erst mit der 3D Version in meinen Besitz :)
II. Twilight Princess
Für mich bis jetzt das erwachsenste und düsterste Zelda. Die Geschichte dahinter und auch die Atmosphäre an sich hat mich gleich begeistert und ich habe mich wie in meinen Kindertagen gefühlt, als ich das erste Mal OoT spielte (allein der Vorspann, in dem Link mit Epona im Sonnenuntergang über die Brücke von Eldin reitet ist für mich ein Moment, den ich immer und immer wieder ansehen kann... ich liebe dieses Intro so sehr, es ist unfassbar...).
Ein anderer Grund, weshalb ich dieses Zelda favorisiere, ist tatsächlich Midna. Sie ist der erste Sidekick den ich wirklich zu schätzen gelernt habe. Erst ist ihr sarkastischer, selbstegoistischer Charakter, mit dem sie Link zu ihrem persönlichem "Sklaven" macht und dann wieder dieser leise Wandel den sie durchläuf je weiter die Geschichte voran schreitet - da sieht man, das sie Herrscherin eines ganzen Volkes ist und das mit Recht. Zudem mag ich ihre eher dezente Art, Hinweise zu geben.
Nun, die Idee, Link zu einem Wolf werden zu lassen war auch ein Punkt den ich bejubelt habe (ich liebe Wölfe ganz einfach), letzten Endes waren die Passagen mit dem Strahlentau einfach nur Nervtötend - seis drum. Trotz allem mag ich TP wirklich sehr und hoffe auf ein ähnliches Zelda in der Zukunft.
III. The Wind Waker
Das Rennen um den dritten Platz war wirklich sehr knapp. Sehr, sehr knapp, denn eigentlich hätte hier auch Skyward Sword stehen können, welches ich genauso gern habe.
Doch TWW hat immer noch einen gewissen, anderen Charme und darum stehts hier nun. Was ich an dieser Cel-Shading Episode mag? Die Story, die etwas vom Rest abschweift und einen Helden beschreibt, der eigentlich so nicht vom Schicksal vorgesehen worden war. Selbst Ganondorf weicht von seinem eigentlichem Shema ab! Pluspunkt. Dann die Atmosphäre - du und das weite Meer. Allein im Auge des Sturms... jaja. Und der Rote Leuenkönig hat auch dazu beigetragen. Denn er lässt einem oft im Stich wenns um die Rätsel geht und das mag ich (erst letztens ist mir aufgefallen, wie selten er sich zu Wort meldet) und ich muss sagen das die Dungeons echt eine Klasse für sich sind.
Das wars von meiner Seite.