Einen Thread zu diesem Thema habe ich noch nicht entdeckt, also dachte ich als Klassikfan, warum nicht? Kommen wir also zum Thema:
Hört ihr gerne klassische Musik? Was hört ihr gerne und warum? Wie seid ihr dazu gekommen, was ist/sind euer/eure Lieblingsstück/e usw.? Über Begründungen würde ich mich freuen!
Natürlich dürfen hier jeder antworten, man muss nicht ausschließlich klassische Musik hören. Und wenn ihr eigentlich sowas nicht hört, gibt es Stücke, die ihr mögt oder kennt?
Ich fange mal an: ich höre am liebsten "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler. Es besteht aus sechs Sätzen, wird mit großem Sinfonieorchester gespielt und von zwei Solisten (Bass oder Tenor und Alt) besetzt. Jeder Satz ist unterschiedlich intoniert und beschäftigt sich mit einem jeweils anderen Thema, so handelt zum Beispiel der fünfte von dem Menschen, der sich mit Trunkenheit, also Alkohol, vor der Realität versteckt; ein Problem, dass in der heutigen Gesellschaft noch immer aktuell ist und es wohl leider auch bleiben wird; der zweite hingegen handelt von dem Einsamen, der zu seiner letzten Ruhestätte zurückkehrt und nach Frieden mit sich selbst durch einen anderen (vielleicht durch Gott?) sucht; er sucht nach Altem, an dem er sich festhalten kann, was ihm Zuflucht gibt und auch heute suchen, denke ich, viele Menschen nach dem, was durch Veränderungen gegangen ist, nach dem, was sie kennen und gekannt haben. Aber nicht nur durch die Inhalte und Aussagen ist der Liederzyklus mein Favorit, sondern natürlich durch die Musik selbst; jeder Satz fällt eigen und anders aus und passt so, meiner Meinung nach, auf die jeweilige Aussage zu... man muss die Musik aber natürlich kennen, um das zu beurteilen zu können. Kurz gesagt, ich kann die Musik genießen, wie es bei Musik, die man mag, sein sollte.