Nachdem ich nun auch die vier anderen Sorten von Nana Tee eben durchprobiert habe - und sie mir allesamt nicht zusagen - verschenke ich diese. Wenn also wer einen - oder alle - haben möchte, lasst es mich wissen.
Haltbarkeitsdatum aller Tees bis Juli und August 2017.
Im nachfolgenden meine Bewertung für die Tees.
Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass es ausschließlich um mein eigenes Geruchs- und Geschmacksempfinden geht. Lasst euch daher nicht abschrecken. *lacht*
Winterkirsche
Riecht extrem künstlich nach Kirsche und Nagellack für mich. Aufgegossen und gezogen hat er einen kirschigen Geruch, der weniger intensiv ist als im ungebrühten Zustand.
Geschmacklich ist er ebenfalls kirschig, aber schmeckt nicht nach Nagellack. Dafür aber nach einem kirschigen Lolli.
Wintermärchen
Der Geruch ist im losen Zustand so dermaßen schwer zu beschreiben, dass mir aus einem interessant nichts dazu einfällt. Doch - es kommt eine leichte Orangenote durch, die aber laut Zutaten nicht vorhanden ist.
Aufgegossen riecht er allerdings nach Hibiskus - was Bestandteil aller Tees ist. Er schmeckt daher auch leicht säuerlich und auch eher nur nach Hibiskus.
Winterpunsch
Und weiter geht es mit den kuriosen Gerüchen! Dieses Mal riecht der Tee für mich irgendwie nach Senf - was aber keine Zutat des Tees ist. Gleichzeitig riecht er nicht nur nach Senf, sondern auch irgendwas anderem.
Sobald er aufgebrüht ist, riecht er dann aber nach Nagellack. Vergleichbar mit dem Geruch von Winterkirsche.
Vom Geschmack her kommt auch hier der Nagellack wieder durch, gleichzeitig aber auch der Hibiskus.
Spekulatius Vergeben an Kenzo
Hier wurde ich dann endlich von einem würzigen, leicht holzigen Geruch überrascht.
Ist der Tee erst einmal durchgezogen, riecht er etwas kräftiger nach Gewürzen und auch mehr holziger.
Trinkt man ihn dann, schmeckt er dann doch wie Spekulatius - ganz sanft.
Rina
Macha trinke ich manchmal beim Sushi oder wenn ich in meinem Stammteeladen unterwegs bin. Da gibt es den als Eistee natur oder mit Zitronengeschmack.
In einem Sushi Restaurant hatte ich allerdings einmal einen "Geschmacksunfall" will ich mal sagen.
Das Macha einen bestimmten Eigengeschmack hat, ist mir bekannt. Den schmeckt man einfach heraus. Allerdings war der mit Mangostückchen versehen. Für mich eigentlich kein Problem - hätte der Macha nur nicht nach Fisch geschmeckt. >__< Habe den halben Liter dennoch tapfer getrunken, werde mich aber zukünftig hüten, Macha mit Mangostückchen zu probieren. Da graust es mich wirklich vor.
;____;
Weißt du, an der Teevorführung hätte ich Interesse. Und das das Zubehör teuer ist - gerade ne japanische Gußeisenkanne oder Gong Fu - habe ich auch schon schmerzlich festgestellt.
Ich suche noch immer nach weiteren Glasteekannen, da ich nur eine einzige habe und da eigentlich jede Teesorte drin koche - was ja nicht gut ist, da die Kanne den ganzen Geschmack des Tees annimmt, der dort drin vor sich hin entfaltet.
Aber finde mal ne Teekanne die deinen Ansprüchen genügt. >__<
Das mit dem Tee-Seminar klingt so toll. ;___;" Da werde ich direkt neidisch.
An der VHS in Langenfeld (Rheinland) gibt es im Oktober einen Kurs, wo man dran teilnehmen kann und auch den dort gesponsorten Tee verkosten darf/kann/muss/soll.
Da muss ich unbedingt nächste Woche mal anrufen und hoffen, dass da noch Plätze frei sind. Online steht dazu nichts.
Zum Zistrosen-Tee habe ich eine Frage:
Wo bekommt man den her? In Bio-Läden? Für Blumentee hab eich eine leichte Schwäche. *hüstel*