Hallo zusammen! Ich möchte glaub ich gar nicht so viel zum Umgangston sagen oder Leute auffordern, sich anders zu verhalten, weil ich auch gar nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist. Ich bin grundsätzlich eher der Ansicht, dass wir eventuell die Strukturen anpassen können, um bestimmte Veränderungen zu erzielen.
Ich moderiere momentan einen recht großen (~2500 Mitglieder) öffentlichen Discord Server, auf dem wir täglich neue User bekommen und eventuell kann ich aus der Perspektive ein bisschen was sagen. Der Fall da ist ähnlich, der Server gehört zu einer Community, die zusätzlich noch auf Reddit unterwegs ist, also quasi wie das Forum nur auf einer Plattform die vielleicht heute noch mehr frequentiert wird. Aber wir versuchen auch, eine Verbindung zwischen beiden aufzubauen.
Zuerst fällt mir eine Sache ein, die ich eigentlich ganz cool finde: ich weiß, das war ein Aprilscherz, aber was helfen könnte wäre ein Discord-Bot, der über neue Aktivitäten im Forum informiert, mit einer kurzen Vorschau auf das Thema. Wenn man in Discord die Benachrichtigung zu einem spannenden Forums-Post erhält, weckt das vielleicht Lust und Interesse, sich dazu entweder dort oder im Forum zu äußern. Vielleicht ist auch eine umgekehrte Einbindung möglich, sodass man statt des bloßen Links eine kleine Vorschau auf aktuelle Diskussionen im Discord bekommt (vielleicht nur für eingeloggte User), wenn man grade im Forum ist.
Im Discord muss das auch nicht auf das Forum beschränkt sein. Es gibt eine große internationale Zelda-Fangemeinde, Nintendo hat Twitter, etc. - vielleicht wäre es interessant, wenn Beiträge zu Zelda, die auch von „außerhalb“ kommen bei uns gesehen werden und Anregung zur Diskussion bieten. In dem Zusammenhang auch schon von TT angesprochen: vielleicht lohnen sich auch Partnerschaften mit anderen Plattformen, die einen Zelda-Bezug haben.
Ein zweiter Punkt sind „Events“ - das ist natürlich etwas aufwändiger als einfach einen Bot zu installieren, aber es muss auch nichts Großes sein. Auf meinem anderen Server haben wir zum Beispiel sowas wie die „Frage des Tages“, häufig mit Bezug zum Thema des Servers oder angrenzenden Themen. Anregungen dafür hat TT auch schon gegeben, es können aber auch einfach „Spaßfragen“ sein, à la „mit wem würdet ihr Tingle shippen?“, etc.
Größere Events wären natürlich auch möglich, falls es dazu genug Bereitschaft im Team gibt. Spontan fällt mir da ein Zelda-Trivia-Quiz ein, das hatten wir ja öfter mal auf dem FT, ließe sich aber auch auf dem Server gut umsetzen, denke ich. Wir haben ja schon ein paar Events (Leseabend, etc.) ich befürchte aber, dass gerade weil den meisten davon der Zelda-Bezug fehlt, das ein weiterer Grund ist, warum wir geschlossener werden. Wer neu auf einen Zelda-Server kommt, möchte vielleicht nicht mit irgendwelchen Randos im VC Romane lesen, aber für ein Zelda-Thema wäre man vielleicht offener - immerhin ist das der Grund warum die Leute zu uns kommen.
Das Optimum wären natürlich Alleinstellungsmerkmale wie AMAs mit Leuten, die in der Zelda-Community bekannt sind o.Ä. Vielleicht habt ihr Kontakte zu Leuten, die mit Nintendo arbeiten, bekannten deutschen Zelda-Streamern oder -Künstlern (ein Kunst-Ask-me-Anything mit Ôra wäre ein spannender Anfang ;D), die sich ein paar Stunden Zeit nehmen, Gast in unserer Community zu sein und Fragen zu beantworten, etc.
Als nächstes fällt mir ein - wenn ihr den Eindruck habt, dass es keine schöne Willkommenskultur auf dem Server gibt, dann kann es sich vielleicht lohnen, ein Willkommens-Komitee einzusetzen. Zwei oder drei Leute, die sich Neulinge krallen, sie durch den Server oder das Forum „führen“ und ein paar Gespräche anregen.
Vielleicht denkt ihr euch: sowas haben wir doch, das Patenprogramm! Aber das ist ein weiterer Punkt, den ich problematisch finde: ihr solltet euch klar werden, ob ihr ein Zelda-Server sein wollt, der auch ein Rollenspiel anbietet oder ein Rollenspielserver, der Zeldabezug hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ersteres der Fall ist, aber dafür liegt der Fokus meiner Meinung nach viel zu sehr auf dem RPG. Ich will das RPG nicht schlecht machen und auch nicht, dass dessen Umfang reduziert wird oder so. Aber wenn ich ins Forum komme, sind häufig 80% der neuen Beiträge RPG-Beiträge, woraufhin ich die Seite wieder schließe, weil ich mit dem RPG nichts zu tun habe. Und das Rollenspiel ist nunmal eine eher geschlossene Gesellschaft - außer ihr verkauft euch als Rollenspielcommunity und zieht als Zielgruppe konkret (Text-)Rollenspieler an. Andernfalls kommen Leute, die Zelda-Fans sind und dass die zufällig auch so große Rollenspielfans sind, dass sie sich Zeit nehmen, sich in diese super komplexe Welt einzulesen und sich in eure Rollenspielgemeinschaft zu integrieren ist in dieser schnelllebigen Zeit die Ausnahme. Wenn ihr dann aber hauptsächlich Rollenspielbezogene Themen postet, Institutionen und Events für das Rollenspiel habt und jeder Neuling mit „komm doch ins RPG!“ begrüßt wird, dann denkt sich der durchschnittliche Zelda-Fan bestimmt oft „hier bin ich falsch“. Da fallen mir z.B. Zeichenevents ein: statt „Genderbender-OC“ könnte man „Genderbender-Zelda-Charaktere“ nehmen, etc. - kurzgesagt: wenn ihr eine Zelda-Community seid, holt euch den Zelda-Fokus zurück. Wenn ihr eine RPG-Community seid, präsentiert euch als solche.
Ich glaube, das waren spontan alle Sachen, die mir einfallen, falls ich noch mehr finde, sage ich gern Bescheid.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Lasst den Kopf nicht hängen :)