Verzeiht meine recht späte Antwort ^^
ZitatOriginal von Larahn
Auch wenn das sicherlich kein Grund ist, jemanden blöd anzumachen, kann ich das ein bisschen verstehen. Es gibt so viele leckere Sachen, die man als Vegetarier essen kann, da wirkt es dann schon ein bisschen seltsam, wenn die Leute dann kein Fleisch essen, dann aber genau diese Produkte „nachbauen“. Besonders, wenn recht mitteilungsbedürftige Veganer dann mit Zeug ankommen, dass wie ein normales Fleischgericht aussieht, aber alles an Fleisch durch Tofu ersetzt ist, fragt man sich da als Omnivore dann eventuell schon, ob die Leute nun auf Fleisch verzichten wollen/können oder nicht.
Andererseits finde ich es für Gerichte deutlich einfacher, alles an Fleisch durch Tofu zu ersetzen, statt mir einen Kopf zu machen, wie ich nun um das fehlende Fleisch herumkoche oder was ganz Neues zusammenstelle.
Ich finde, das muss man in verschiedenen Aspekten betrachten.
Zum einen wäre da die Konsistenz des Fleisches. Diese nachzumachen finde ich legitim, denn welche Konsistenz sollte zB Tofu denn sonst haben? Flüssig? Geleeartig? Da bietet sich die feste, aber auch relativ zarte Konsistenz (von Fleisch) doch am besten an.
Weiter geht’s mit der Würzung, bzw Marinade des Fleisches. Das finde ich auch in Ordnung. Vor meiner Vegetarier-Zeit gab es bei uns mal Fleisch mit einer süßen Barbecue Marinade, super lecker. Spricht ja nichts dagegen, wenn Tofu mariniert wird, oder? Irgendwie muss der ja Geschmack bekommen.
Dann wäre da noch die Form. Dazu habe ich mich ja schon geäußert. Ich kann mein Essen formen wie ich will. Und wenn ich Gemüse komprimiert in Schnitzelform bringe, damit es besser auf ein Brötchen passt, warum nicht? :)
Und als Letztes der Geschmack des Fleisches an sich. Ich persönlich vermisse ihn nicht. Wenn ich denn mal zu solchen vegetarischen Schnitzeln oder ähnlichem greife, dann nur, weil ich mal keine Lust habe zu überlegen was ich jetzt großartig in die Pfanne werfe oder wenn‘s schneller gehen muss (sind ja quasi Fertigprodukte), also nicht, weil ich Fleisch schmecken will. Sonst kann ich bei diesem Punkt aber nicht großartig dagegen argumentieren oder für andere sprechen.
ZitatOriginal von Larahn
Wenn du streng vegetarisch leben willst, kommst du ums Etikettenlesen wohl nicht herum :zwinkern: Immerhin sind tierische Zutaten abseits von Fleisch oft recht praktisch bei der Zubereitung von Mahlzeiten.
Da du nicht aus ideologischen Gründen vegetarisch lebst, kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, warum du den bereits gekauften Apfelrotkohl verschmähst, nur weil dieser zu einem - wie geringen? - Anteil mit tierischen Produkten „kontaminiert“ ist. Bist du da gesundheitlich so empfindlich?
Nein, so empfindlich bin ich gesundheitlich nicht.
Aber auch wenn mich das Leben schon ziemlich in diese Richtung gezwungen/gedrängt hat, so war es immer noch eine Entscheidung - vegetarisch zu leben - die ich getroffen habe. Und ich möchte das ehrlich und diszipliniert durchziehen. :)
@m4xwell
Danke für den Link, finde ich sehr interessant ^^