Guter Ansatz, Liebes. Kann ich auch verstehen. Aber da kommen wir wieder auf mein Obriges zu sprechen. Dass das immer auf die Person darauf ankommt. Ich will nun nicht behaupten, dass jeder dumm ist, der sich so verarschen lässt.. aber ein gewisses Maß an Erfahrung fehlt, um ne gesunde Menschenkenntniss ausmachen zu können. Und da gibts nen Spruch, den ich persönlich liebe: Ein jeder ist des anderen Lehrer. Wirklich jeder. Egal, ob wir jetzt über ein Kind, nen Erwachsenen oder nen Opa reden. Wir alle können dem anderen noch etwas beibringen, oder dieser uns. Erfahrungen gehören zum Leben, sich verarschen lassen ebenso. Wer sich öfter verarschen lässt als gesund für ihn ist, der ist selber Schuld.
Sicher ist diese Art negative Heuchelei scheiße (für den Betroffenen) aber andererseits ists wichtig, dass es auch solche Leute gibt. Woher sollten wir sonst aus solchen Situationen lernen?
Ich zB bin für jede scheiß Lüge dankbar und auch über Dinge, die in meinem Leben passiert sind, die ein jeder normale Mensch als 'nicht gut' oder 'ungesund' oder 'scheiße' bezeichnen würde. Wir beziehen nunmal unsere Lehren daraus, es ist einfach Tatsache. Aus guten wie beschissenen Dingen. Auch in bezug auf gewisse 'Heuchler' und 'Lügner'