Auf jeden der Masterchief:
Rang: Masterchief, Spartan 117
Name: John, nachname unbekannt
Beruf: Spartan Soldat bei der United Earth Space Corps
Spiel: Halo: Combat Evolved(X-box, PC) Halo2(X-box)
Bio:
Masterchief wurde mit acht jahren "Zwangsrekrutiert", und vom Spielplatz entführt.
Danach folgten Genetische und Körperliche Veränderungen, die ihn in folge des Spartan 2 projektes, zu einem 2,50meter Grossen Supersoldaten machte.
Er lernte mit vielen Waffen meisterlich umzugehen und den Spartanern gelangen in vielen Testläufen sowie Schlachten beachtliche Erfolge.
Als jedoch der Standpunkt des Spartan 2 Projektes, und die Komplette Erden Population auf dem Planeten Reach von der Allianz vernichtet wurde, blieb er auf dem Einzigen Schiff das entkam, als einziger überlebender Spartan im Kälteschlaf.
Im Jahre 2552 wurde er wieder aufgetaut, als das Schiff, die Pillar of Autumn, von der Allianz entdeckt und Angegriffen wurde.
Er vernichtete dann auf der Ringwelt Halo die Armada der Allianz, indem er Halo mit den Reaktoren der Pillar of Autumn in die Luft jagte.
Später musste er auf der Erde, und wieder auf Halo, die Allianz daran hindern, mit Halo, das eine Interstelare Superwaffe war, die jegliches leben im universum zerstören kann, eben diesen zu Aktivieren.
Halos verwendungszweck war es, Das Futter der Flood (Zombie artige Parasitäre lebensformen)das alles denkende Leben einschliest, auszulöschen, sodass die Flood irgentwann verhungern.
Nach dem ein Übergelaufener Allianzler names Der Gebieter, der maßgeblich an der Vernichtung von Reach beteiligt war, den Abschuss des Zweiten Halo (sieben Ringe gebaut von den Blutsvätern), verhindern konnte, Kam der Masterchief mit einem Blutsväterschiff, auf das er sich geschlichen hatte, wieder zur Erde zurück.
Der zweite teil von Halo endete mit den Sätzen:
MC: Hier ist Spartan117, könnt ihr mich hören?
Offizier: Signal isolieren. Chief, können sie mir sagen was sie auf einem Schiff der Allianz wollen?
MC: Sir, diesen Kampf beenden.
Der dritte teil wird für nächstes jahr auf der X-box 360 erwartet.