Kinder können äußerst grausam sein und im Kindesalter wird die Persönlichkeit erst noch durch das Zusammenspiel von Umwelt und Anlage gebildet. Traumatische Erlebnisse (wie beispielsweise Mobbing) führen dann in diesem noch labilen Zustand zu einem Bruch und es können einfacher Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen entwickelt werden. Leider kann man auch sagen, dass es wohl zu einem natürlichen und gewöhnlichen Klassengefüge gehört, wenn jemand ausgeschlossen wird und das "Opfer" ist. Gruppen werden gebildet, Kinder versuchen ihre Grenzen auszutesten und Macht zu demonstrieren, "Survival of the fittest" herrscht und es kommt zu einer Art natürlichen Selektion. Dabei ist es manchmal vollkommen egal, wer es nun ist, denn man kann selbst mit Gewalt noch irgendwelche Gründe finden, an denen man sich klammern kann und die zum Mobben "rechtfertigen".
Kinder ziehen natürlich mit dem stärksten Glied und ein elitärer Egoismus herrscht - "Besser er/sie als ich". Nach dem "warum" wird häufig gar nicht gefragt und reflektiert wird nur sehr selten. Zudem kommt noch, dass Kinder stark beeinflussbar sind und somit das Bilden von Gruppen noch weiter verstärkt wird und die Kluft zwischen den Gruppen und dem vermeintlichen "Opfer" noch größer wird.
Erstaunlich ist, dass Menschen, die "gemobbt" wurden, auch später häufig dazu neigen, selbst zum "Peiniger" zu werden. Dieses Umkehrverhalten verleit wohl bisher nicht geahnte Macht und Stärke, die sie vorher nie spüren konnten.
Aber wenn man sich selbst heute noch umschaut scheint das alles recht normal. Nur im Gegensatz zu früher passiert das Mobbing nicht unbedingt direkt und mit Gewalt sondern eher hintenrum; Gruppen verschwören sich gegen Einzelne (wohl wegen fehlender Sympathie) und die Freunde dessen ziehen einfach mit. Das merkt man auch schon im normalen Alltag; Selbst harmloses "Lästern" reicht dafür schon und ist ja sozusagen Diskriminierung und Benachteiligung anderer.
Nur würde ich persönlich mit Sicherheit es nicht für sinnvoll finden (besonders in meinem Alter) gegen Einzelne zu hetzen. Lästern ist ganz normal, wie ich finde, das macht jeder mal - Kann auch nicht jeder jeden mögen. Aber in unserem Alter müssten wir schon dazu fähig sein selber zu reflektieren und sich jeweils ein eigenes Bild von bestimmten Personen zu machen. Mobbing halte ich zwar selbst dann noch für möglich, aber sollte doch schon allein durch das Reflektieren des eigenen Verhaltens vorgebeugt werden.