So, dann wollen wir auch mal uns in dieses Getümmel stürzen. Fangen wir aber mal erst ganz leicht an mit Yoshi's Island, dem wohl mit großem Abstand besten Jump 'n' Run überhaupt, meiner Meinung nach. Es fängt an mit der wirklich wundervollen Pastell-Grafik und endet mit grandiosem Gegnerdesign, tollen Boss Fights und dem tollen Humor. Das wirklich Einzige, was wohl nervt, ist das Geheule von Mario, aber das ist dann auch wieder motivierend das Blage einzusammeln. Leider war der zweite Teil ziemlich enttäuschend für mich, vor allem, weil einfach der grandiose OST des Vorgängers abgeschafft wurde und mit grausigem Gedudel ersetzt wurde. Neben Secret of Mana (und Chrono Trigger, ALTTP, etc) ist Yoshi's Island sicherlich das Beste, was je auf dem SNES veröffentlich wurde.
Gehen wir etwas weiter kommen wir zu meinem Lieblings-RPG: Final Fantasy VIII. Ich vertrete ja die Meinung, dass Leute, die dieses Spiel hassen, einfach keine Ahnung davon haben und durch das kompliziert wirkende Kampfsystem nicht blicken. Dieses Spiel bietet einfach SO viele Möglichkeiten, so kann man schon direkt von Beginn an viel zu overpowert sein oder sich das Spiel mit vollster Absicht schwer machen. Da ich - selbstverständlich - viel zu viel Ahnung davon habe wird es für mich teilweise schon viel zu einfach, manchmal unbewusst, je nachdem wie man halt koppelt und so weiter. Wobei das Spiel sonst eigentlich wirklich nicht leicht ist, besonders das Erstellen der besten Waffen ist 'n pain in the ass. Zudem liebe ich einfach nur die Settings - Weltraum, heiße Hexen, Militär, was will man bitteschön mehr?
Bleiben wir erstmal auf der Final Fantasy-Schiene und wir hätten noch Final Fantasy X und Final Fantasy Tactics. Wie Sirius bereits sagt, ist Final Fantasy X wohl wirklich sehr linear, aber niemals zu vergleichen mit Final Fantasy XIII-Zuständen. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen und man bekommt wirklich eine wundervolle Story (meine Meinung!) geboten. Zudem rockt das Kampfsystem einfach nur und die malerischen Landschaften und der grandiose OST ergeben zusammen kombiniert eine unvergleichliche Atmosphäre. Und Final Fantasy Tactis macht einfach nur endlos süchtig - Das wohl beste FF Spinoff überhaupt. Spielt es.
Noch ein paar RPGs, gefällig? Schaut euch unbedingt Legend of Dragoon und Dark Chronicle an. Ersteres ist das bessere Final Fantasy VII und macht so gut wie alles richtig, was FF VII falsch gemacht hat (und die Trash-Synchro, man! Die Trash-Synchro!). Dark Chronicle ist ebenfalls ein absoluter Geheimtipp und jedem zu empfehlen. Dieses Spiel bietet das wohl wirklich abwechslungsreichste Gameplay eines RPGs an - Die Städte aufzubauen, Dinge zu erfinden, das Kampfsystem, alles macht so sau Spaß. Natürlich ist das Mapping teilweise unglaublich öde, aber ich finde, darüber kann man hinwegsehen - Und dann hat man ein RPG der Superlative.
Nächstes RPG, was ich auch momentan spiele: Xenoblade Chronicles. Dieses Spiel macht in Sachen Mapping wirklich alles richtig. Die Welten sind so gigantisch, verschachtelt, man hat so viel zu entdecken und mit den Sidequests ist man wirklich Jahre beschäftigt. Man kann so viel Zeit mit diesem Spiel verbringen und es wird einfach nicht langweilig und man kann immer wieder was neues entdecken. Zudem ist das Kampfsystem absolut super. Dass man nicht per Knopfdruck angreifen kann ist ein Gerücht, denn das meise, was abzieht, sind die jeweiligen Befehle, die man selber eingeben muss. Und der OST man. Der OST.
Ein auch wirklich geniales RPG für die neueste Generation ist NIER. Der Humor ist gigantisch, die Boss Fights sind genial und der OST ist der fucking Wahnsinn! Unbedingt mal reinschauen.
Apropos Humor: Portal (2) muss auch jedem Spieleliebhaber ans Herz gelegt werden. Glados. Punkt. Und wer auf knifflige Rätsel steht ist hier auch bestens bedient.
Auch wirklich empfehlenswert ist Bayonetta. Der Humor und die Story. Und die teilweise wohl epischsten Boss Fights überhaupt. Nur wenige Kämpfe haben mich bisher so geflasht wie der Boss Fight auf dem Meer.
Dann wären da sicherlich noch die Metroid- und die Pokémon-Reihe. Bezüglich Metroid habe ich zwar noch nicht wirklich viele Titel gespielt, aber allein Fusion und Prime sind absolute Perlen der Videospielgeschichte.
Zu Pokémon kann ich nur so viel sagen, dass es anfangs eine steile Kurve nach oben hin hat (RoT/Blau und Gold/Silber) und ab dann rasend nach unten schnellt (Rubin/Saphir und Diamant/Perl) und dann wieder einen abbsolut genialen Nachfolger hat (Schwarz/Weiß). Das ist aber auch nur meine Meinung. Lieblingsteil ist und bleibt die rote Edition, mit der ich als Kind meine halbe Kindheit verbracht hab. Wobei die weiße Edition auch wirklich grenzgenial ist und ich sehr positiv überrascht davon war. Auch das Remake zu Silber/Gold, Heartgold/Soulsilver, hat mich über hundert Stunden an den DS gefesselt und zeigt, dass Pokémon es immer noch drauf hat.
Noch wirklich gute Spiele sind Dino Crisis und die alten Resident Evil-Teile, mit besonderem Augenmerk auf das REmake. Dino Crisis ist Resident Evil mit fucking Dinos, Jesus. Das muss man lieben. Es ist sowieso mehr Action Adventure als irgendwie Horror wie Silent Hill. Dennoch: Beide Reihen machen viel Laune und es ist wirklich schade, was daraus letzendlich wurde.
Kommen wir aber nun zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen: Silent Hill (1-4). Ich könnte Romane darüber schreiben wie pervers geil diese Spiele sind. Celestial hat eigentlich schon alles zu Silent Hill 3 gesagt, was es zu sagen gibt, und deswegen stürze ich mich mal auf den zweiten Teil und somit meinen absoluten Liebling der Reihe. Silent Hill 2 macht einfach (fast) alles richtig. An die Steuerung gewöhnt man sich und die Kamera ist bewusst so asozial, nur mal vorweg. Wenn ich ein Videospiel wirklich "Meisterwerk" nennen darf, dann wohl Silent Hill 2. Jedes kleine Detail hat eine Bedeutung, die Story ist der reinste abfuck und die Charaktere sind alle so facettenreich und authentisch. Das Gegnerdesign mag zwar nicht so genial wie im dritten Teil sein, doch ist es perfekt auf den zweiten abgestimmt. Pyramid Head natürlich nicht vergessen - Der nur in diesem Teil wirklich Bedeutung hat und auch reinpasst. In jedem anderen ist er eine absolute Lüge.
Nächste Spielereihe, gefälligst, und somit noch der krönende Abschluss: Metal Gear Solid.
Dazu kann ich nun echt nichts mehr sagen, außer: Spielt es, verdammt nochmal.