Drachenbauer: Erst einmal möchte ich dich bitten, keine Doppelposts zu verfassen, wenn diese in einem kurzen Zeitraum entstehen, und stattdessen den vorherigen Beitrag zu editieren und als neu zu markieren. :) Danke.
Aber nun zu deinen Fragen...
1: Der Pilgerweg kann (genauso wie eine andere Aufgabe im Spiel, der du ebenfalls begegnen wirst) nicht ohne Zwischenspeichern gemeistert werden, weshalb du wieder am Anfang stehst, lädst du den Spielstand.
1.1: Für das Schaffen empfehle ich einerseits passende Kleidung (wenn vorhanden) oder Essen mit entsprechenden Effekt und ein Voranschreiten in der Hocke. Den Wolf würde ich - sofern ich mich richtig erinnere - mit einem Pfeil aus der Ferne erschießen (auf den Kopf zielen!). Ansonsten genügend Abstand halten, man hört ihn eigentlich sehr gut, auch wenn er etwas weiter weg ist oder im Nebel verschwindet (die Blumen zeigen zudem teils den Weg).
2: Viele Bokblin-Herzen... genaue Orte fallen mir nicht ein, ich kann dir da nur empfehlen, die Sammelplätze von Bokblins aufzusuchen (auf dem verlassenem Plateu findest du ja reichlich Bokblin-Lager für den Anfang; ansonsten Ausschau halten nach großen Totenkopf-Lagern oder Totenkopf-Truhen auf den Minitürmen).
3: Erst einmal ist es wichtig zu wissen, von welchem Drachen ein Hornsplitter nötig ist, um auf Drachenjagd zu gehen. Man findet mit einer kleinen Suche im Internet die drei Routen und Zeiten für die Drachen auf einer Karte markiert. Für einen Hornsplitter musst du entsprechend sein Horn mit einem Pfeil abschießen (es gibt noch Schuppen, Krallen und ich glaube auch Zähne war ziemlich lange her, seitdem ich das letzte mal gespielt habe - hab Erbarmen).
4: Der Schleim lässt sich nicht entfernen und wenn es ein Auge gibt, entfernt dieser nur einen kleinen Teils des großen Ganzen, um einen neuen Weg zu eröffnen. Du musst dir da einen Weg durch suchen, der vorbei am Schleim führt, indem du beispielsweise Vorsprünge nutzt.