DER URKNALL
--> Wissenschaftler glauben, dass das Universum vor 15 Millarden Jahren durch den Urknall enstand
-->Anfangs existierte nur ein ultra-heißer Ball, der kleiner als ein Atom war. Dieser kühlte ab, während er gleichzeitig auf Fußballgrösse wuchs.
-->Einen Sekundenbruch später dehnte eine gingantische Kraft das junge Universum um das Abermilliardenfache aus. Wissenschaftler nennen dies inflationäre Expansion.
-->Während es wuchs, wurde das Universum mit Energie und Materie geflutet und die Urkraft teilte sich in grundlegende Energien wie Elektriezität und Schwerkraft.
-->Zuerst gab es keine Atome, nur winzige Teilchen wie zum Beispiel Quarks in einer dichten "Suppe", die unendlich viel dichter war als Wasser.
-->Daneben gab es auch Antimaterie, ein Spiegelbild der Materie. Materie und Antimaterie zerstören sich bei Berührung gegenseitig. Letztendlich gewann die Materie - aber das Weltall war hinterher fast völlig leer.
-->Nach etwa drei Minuten begannen die Quarks, sich zu den kleinsten der Atome, den Wasserstoffatom, zu verbinden. Dann verbanden sich Wasserstoffgasatome zu Heliumgasatomen.
-->Nach einer Million Jahre begannen die Gase sich zu einzelnen Strängen zu verbinden.
-->Nach 300 Millionen Jahre zogen sich die Gasstränge zu Wolken zusammen und die Wolken verdichteten sich zu Sternen und Galaxien.
-->Die Nachwirkung des Urknalls kann heute noch als kurzwellige Hintergrundstrahlung gemessen werden, die aus allen Richtungen zu uns kommt.