Ich meinte auch nicht, dass der GBA ein Misserfolg war, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der DS in der Generation DS/PSP/Wii/PS3/360 das am besten verkaufteste Gerät war genauso wie es der 3DS heutzutage auch ist (da oft nicht zwischen GBC und GB in den Sales unterschieden wird und die beiden Geräte die Generationen NES, SNES und N64 überdauert haben, ist es da schwerer die Handhelds einer Generation zuzuordnen). Aber der GBA ist in der Generation nicht am besten verkauft, das ist die PS2. Wie gesagt liegt das aber zum Großteil an der kurzen Lebensspanne.
Für mich persönlich ist der GBA übrigens mein Lieblingshandheld. Als jemand der mit dem SNES aufgewachsen ist bin ich großer 16 Bit-Fan und diese Generation für Unterwegs zu haben fand ich einfach super. Die drei Zeldas (also das Remake, Four Swords und Minish Cap), die Pokémon-Spiele und die beiden Metroids sind wirklich super tolle Spiele. Als jemand der die erste Version besser als den SP findet werde ich demnächst diese Mod durchführen. Ich war auch anfangs nicht sehr vom DS begeistert. Für mich war es das gleiche wie beim Übergang vom SNES auf das PS1/N64-Zeitalter, man ist von sehr schöner 2D Grafik auf super hässliche 3D Grafik umgestiegen, nur dieses Mal hatte man auf den Konsolen weitaus besseres gesehen. Daher habe ich den DS sehr lange stiefmütterlich behandelt.
Zur Handheld-Idee: Ich glaube nicht, dass ein Nachfolger des 3DS unter einer HD Auflösung ist, da das jetzt schon technischer Standard und auch nicht so teuer ist. Ich brauche das auch nicht unbedingt, aber wie gesagt generiert das kaum Mehrkosten. Auf dem Smartphone und Tablet-Markt haben selbst mittelklassige Geräte auch schon eine HD-Auflösung und in Zukunft wird es wohl auch die Unterklasse bereits haben. Es gibt heutzutage schon Tablets in der Preisklasse des 3DS XL, die intern ein HD-Display haben und auch bereits Full HD streamen können. Bei diesen Geräten läuft ja ein komplettes Betriebssystem im Hintergrund daher sollte ein reines Gaminggerät das in ein paar Jahren mühelos können.
Danke übrigens für das Video, ich schaue es mir an, wenn ich aus der Uni komme.
Ich persönlich fände das aufgreifen der Game Boy Marke super. Es ist zwar nur eine Namenssache, aber ich verbinde da halt viel Kindheit damit.^^
Ich denke übrigens, dass die Vita der letzte Handheld von Sony war. Die Verkaufszahlen der Vita laufen grauenhaft. Im Grunde genommen kommen kaum neue Spiele dafür heraus und da Sony seinen PS+ Kunden ja regelmäßig kostenlose Spiele verspricht, weiß ich als Vita-Spieler, dass jedes Spiel früher oder später kostenlos zu haben sein wird, was Entwickler abschrecken wird neue Spiele dafür zu entwickeln. Daher wird die Vita nur noch mit Spielen versorgt, die Multiplattform für alle Spiele sind.
Die PSP hatte in Europa zumindest noch anfangs Erfolg (sowie später als Homebrew-Maschine) und war in Japan vor allem für Visual Novels und Monster Hunter (sowie Klone davon) so erfolgreich. Beides war so auf dem DS nicht vertreten, doch jetzt wo Nintendo auch diese Genres hat, gibt es auch für die Japaner keinen Kaufgrund für die PS Vita. Das wird bei einem neuen Sony Handheld nicht anders sein. Weiterhin sind Nintendo Handhelds bei uns in Europa auch bei Kindern sehr beliebt und mit Mario und Pokémon kann Sony nicht mithalten.