Seit ihr denn mit den Besucherzahlen unzufrieden?
Ob ihr die Seite besucht? Wenn Ja: Wie oft? Wie lange?
Außer dem Forum rufe ich alle anderen Bereiche von ZE äußerst selten auf. Wenn dann aber eine längere Zeit, weil ich mich dann auch irgendwo hineinlese.
Welche Inhalte ruft ihr dann als Erstes auf? News? RPG? Spielelösungen?
Meistens sind es dann auch tatsächlich Spielelösungen bzw. andere Guides und Hilfen zu Spielen. Die wenige Zeit, die ich auf der Seite verbringe liegt einfach daran, dass ich halt alle Informationen schon durchgeackert habe und ich jetzt nur noch nach Bedarf drauf gehe und die News lese ich halt übers Forum, aber größtenteils lese ich die auch schon vorher über andere Seiten.
Wofür nutzt ihr die Seite, welche Teilbereiche bzw. welche Seiten?
Drübergeschaut habe ich schon über alle Bereiche. Wenn ich nach Artwork oder so suche, suche ich das ebenfalls über ZE, aber wie bereits erwähnt nutze ich die Seite hauptsächlich, für Spielhilfen, denn den Rest liest man sich durch und dann ist es auch eben durchgelesen.
Welche Seiten oder Bereiche interessieren euch nicht? Nennt sie beim Namen.
Ich finde alles eigentlich super und daher habe ich auch alle einmal durchgelesen. Bis auf das RPG
Für diese Seiten: Ist es inhaltlicher Natur? Nicht gut recheriert? Oder hat es mit seiner Benutzerfreundlichkeit zu tun? Ist es euch zu viel Text?
Ich bin kein Fan von RPGs
Welche Inhalte sind eurer Meinung nach nutzlos und könnten genauso gut gestrichen werden?
Absolut keine, ich finde alle Inhalte haben ihre Berechtigung.
Was findet ihr an der Seite gut? Was nicht?
An dieser Stelle kann ich eigentlich nur ein riesengroßes Lob aussprechen. Ich kenne vor allem im deutschsprachigen Raum keine Fanpage zu Videospielen, die solch eine Qualität hat. Das Design ist wirklich atemberaubend, schön und es gibt so gut wie keine Informationen, die fehlen. Lösungen gibts im PDF-Format und selbst richtig seltene Sachen wie Zeitschriftenscans sind vorhanden. Zeldaeurope ist wirklich ein Schatz und bietet wirklich fast all die Informationen, die man sich als Zeldafan wünschen kann.
Verbesserungsvorschläge? Inhaltlich. Technisch.
- Steckbriefe für alle Mitglieder des Teams fänd ich schön und sehr informativ
- Eine Auflistung von Merchandise, T-Shirts, etc. und auch mit Links wo man die Sachen finden kann fände ich ebenfalls super
- EDIT: Eine Kategorie von anderen Spielen die wie Zelda sind wäre auch super, damit man Spieletipps hat, wenn man alle Zeldas durch hat, aber mehr vom Zelda Gameplay möchte. Da könnte man dann Sphinx and the Cursed Mummy, Okami... für 3D Zeldas und Goof Tropp, 3D Dot Game Heroes, Monster House... für 2D Zeldas eintragen.
- Informationen über Romhacks:
Also erst einmal Romhacks sind nicht illegal, klar benötigt man dafür Roms, aber die Hacks an sich sind es halt einfach nicht.
In Romhacks liegt einfach eine Menge Potential. Einerseits sind vor allem Hacks von TLOZ und ALttP sehr oft komplett neue Spiele, die qualitativ auf einem Niveau mit den orginalen Spielen sind.
Dann gibt es Hacks, die die BS Zelda Spiele wieder spielbar gemacht haben, Spiele die sonst verloren waren.
Letztendlich findet man auf romhacking.net auch einfach Verbesserungen von Spielen. Bugs werden ausgebügelt, man kann in Minish Cap alle Bombentaschenupgrades für die EU-Version reinhacken oder in Links Awekening wieder den Bickini anstatt die Halskette...
Kurzum Hacks bieten ein sehr großes Potential. Solange man die Roms nicht mitanbietet (und man muss ja auch die Hacks nicht anbietet sondenr einfach darüber informieren reicht ja auch) gibt es keien rechtlichen Probleme. Sie dann zu verteufeln, während man gleichzeitig über andere Fan-Games schreibt finde ich nicht ganz fair.
Zu guterletzt möchte ich noch einmal betonen, dass es inzwischen Möglichkeiten gibt sich aus seinem eigener eigenen Cardridge eine Rom zu erstellen und das man daher auch als User nicht auf eine Rom aus dem Internet zurückgreifen muss (mir ist bewusst, dass 99% das nicht machen)
Analyse/Geschwafel über das Internet:
Ich selbst bin wirklich super zufrieden mit der Seite und kann es manchmal nicht glauben, was ihr hier als in eurer privaten Zeit geschaffen habt, also ich kenne keine Fanseite die so ein Niveau hat.
Falls die Besucherzahlen unzufrieden stimmen, liegt das wohl nicht an der Qualität der Seite, sondern einfach daran, dass sich das Nutzerverhalten der Videospielcommunity geändert hat. "Früher" hatte man nur ICQ und Foren zum Unterhalten und nur Fanseiten um sich zu informieren.
Jetzt schauen alle Let's Plays, Alle Konsolen und Steam bieten eigene Communities und vor allem sind Facebook und Youtube da und solche Projekte wie dieses locken daher wohl eher nur noch die Leute an die noch affin für sowas sind und das werden halt immer weniger, was ich sehr bedauere.
Was dann noch hinzukommt, ist das die Zeldacommunity in Deutschland versprengt ist. 2 große Seiten und 3 Foren versprengt halt die Community. Alle 3 Plattformen haben immer weniger Besucher, doch eine Vereinigung würde extrem viel Bringen und da ZE meines Erachtens auch objektiv, das mit Abstand beste Projekt ist, sollte es die anderen Schlucken, aber das wird aus Stolz der anderen Projekte wohl nie passieren und mit Pech sterben so alle Seiten parallel aus.
Das gleiche gabs auch mit Harvest Moon. Anfangs gab es Harvest Moon Future als Teil des Ilumnia-Netzwerkes. Irgendwann ging Harvest Moon Future von Ilumnia weg und Harvest Moon Lagoon war dafür bei Illumnia und dann kam noch eine Harvest Moon-Seite namens HMBauer dazu. 3 relative große und gut gemachte Harvest Moon-Seiten und alle 3 mit einem eigenen Forum (naja eins gehörte zum Ilumnia-Forum). Jetzt ist HmFuture ganz weg, das HMBauer-Forum wurde letzte woche geschlossen und Harvest Moon Lagoon steht seit über einem Jahr still und hängt an dem toten Ilumnia Forum, das heißt wo vorher 3 große Harvest Moon-Seiten mit Forum waren ist keine mehr übrig die alles anbietet Hoffentlich passiert das mit den Zeldaseiten nicht ebenfalls.
Was man meines Erachtens machen kann um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen ist halt alles mit einer Menge zusätzlicher Arbeit verbunden: Mehr Werbung auf anderen Plattformen. Eine Facebook-Seite und ein Twitter-Account, die auf Newsmeldungen und andere Sachen verlinken. Videowalkthroughs im ZE Youtube-Channel. Mehr Gewinnspiele (ich weiß das hängt von Nintendo ab, aber Mariofans.de hat zum Beispiel öfters Gewinnspiele und das ist eine schlechtere Seite, daher denke ich, dass Nintendo oder Merchandise Webseiten bei so ner professionellen Seite gerne bereit sind ein Gewinnspiel zu vereinbaren). Das sind alles Sachen, die halte komplett neue Schichten ansprechen würden, die euch so wohl nie finden würden.