Naja, dass "keiner" Nintendo ernst nimmt, kann man ja so nicht sagen. Sie verkaufen ja nach wie vor, und das nicht schlecht.
Grundsätzlich sollte einem die Meinung von anderen erst einmal egal sein. Ich bin 26 und habe letztens mit meiner Freundin Kirby's Epic Yarn für die Wii gespielt und dabei viel Spaß gehabt.
Die Aussage deiner Freunde ist wohl eher der Entwicklung der letzten gut 15 Jahre geschuldet, nämlich dahingehend, dass sie das Prädikat "für Erwachsene" nur durch eine hohe Dichte an Action-lastigen Spielen auszeichnet. Will sagen: Shooter, Beat'm'Ups, vielleicht noch Racing und Sport.
Und da bieten Sony und Microsoft mehr als Nintendo. Auch ich ärgere mich, wenn der ein oder andere vielversprechende Titel exklusiv auf PS3 und/oder 360 erscheint. Nintendo geht ja mittlerweile einen ganz anderen Weg, entdeckt vermehrt Frauen und Familien als Zielgruppe. Vor 10 Jahren noch habe ich in der Diskussion "Nintendo oder PS" immer auf die Innovation bei Nintendo verwiesen, dass sich Spiele mehr durch Inhalt als Powergrafik auszeichneten. In Anbetracht vieler sehr guter Titel für die PS3 (auch jenseits der Grafik) zählt das Argument heute für mich aber nicht mehr.
Auf Nintendo-Konsolen erscheinen nach wie vor gute Titel. Es ist der persönlichen Vorliebe geschuldet, welche Konsole es denn nun sein soll.
Abschließend sei gesagt: Wer sich Gamer oder Zocker nennt, ist wohl mit Playstation oder XBOX besser bedient.
Wenn es aber so etwas wie "Ahnung von Videospielen" gibt (als sehr, sehr weit gefasster Begriff), dann behaupte ich, wer die Wii(U) und die Titel, die für die Systeme erscheinen, pauschal als "für Kinder" abtut, der hat schlicht keine Ahnung.