Beiträge von Nayru

    Muss mich jetzt mal als Obernudel outen und folgende Info erbitten.:


    Wie zum Teufel krieg ich das nötige Material für die erste Angriffsmedaille von Volga? :argh:


    Ich hab das Spiel zwar noch nicht durch, aber das Zeug kann doch nicht so selten sein... Würde gern mehr mit ihm spielen, aber so ohne jede Erweiterung ist das irgendwie... möp

    Naja, hab das Spiel zwar jetzt noch nicht sooo lange, aber die meisten hab ich schon freigespielt. Am liebsten sind mir die Charaktere, die man vorher noch nie spielen konnte, also auch nicht in einem Smash Bros., bzw. die man in der Form noch nicht so in Aktion gesehen hat. Link und Shiek machen zwar viel Spaß, grade Shiek hat schön abwechslungsreiche Kombos, aus genanntem Grund liegen die bei mir aber nicht auf den vorderen Plätzen.


    In Puncto Optik muss ich sagen, dass Volga bei mir ganz weit vorne ist, der Mann gewordene Volvagia schaut einfach zu schick aus. Und natürlich Ganondorf, auch wenn ich den noch nicht freigespielt hab ;) . Allerdings sind in dem Spiel eigentlich alle Charaktere optisch extreme Highlights, unter den Frauen haut Ruto, was das angeht, ziemlich rein, finds einfach toll, wie elegant sie sie hingekriegt haben. Nur Lana und Cia sind einfach nicht mein Ding, die sehen eher aus wie 2 Figuren aus Final Fantasy, irgendwie passen die nicht ins Zelda-Universum.


    In Sachen Sympathie sind bei mir Lana und Ruto ganz vorne, Ruto, weil ich ihren Charakter schon seit OoT total gerne mag, und Lana ist schlicht ein Herzchen, die muss man einfach gern haben.


    Beim Kämpfen mag ich vor allem die, deren Spezial-Angriffe was taugen, die nicht so extreme Verzögerungen haben und die beim Kämpfen einfach Spaß machen. Da mag ich wieder Ruto sehr gerne, optisch der Hit und die Spezialattacken habens schön in sich. Und Lana mit Deku/Kokiri-Stab. Auch wenn der hier nicht so beliebt zu sein scheint, ich kämpfe viel lieber mit dem als mit dem Buch, die Attacken sind effektiv und haben dazu noch soooo ein tolles Ocarina-Feeling =) Auch Phai liebe ich, was das angeht, ihr BBY ist etwas nervig, aber alles ab BBBY aufwärts macht so richtig Spaß. Und ihr Kampfstil ist einfach eine Augenweide. Schade ist bei den Dreien, dass die tatsächlich nicht ganz so stark sind, manche Quests sind mit denen kaum zu schaffen, weil sie in der Masse zwar ganz gut Schaden anrichten, aber gegen Einzelgegner ziemlich luschig sind (also im Verhältnis zu anderen).



    Nervig finde ich die Charaktere, bei denen extreme Verzögerungen im Kämpfen entstehen, vor oder nach einer Attackenfolge, das stört mich bei Midna sehr, und mit Impa habe ich es deshalb auch nicht so, obwohl ich mich an die immer mehr gewöhne. Auch Darunia finde ich leider etwas lahm (in jedem Sinne des Wortes). Und mit Cia und Zelda kann ich nicht so wirklich, was in erster Linie am Soundpaket liegt: Zelda klingt immer, als hätte sie Schluckauf, und Cias Geqieke nervt auch schnell. Außerdem sagt mir die Peitsche nicht so zu.

    Huch, wer hätte gedacht, dass dieses Thema so viel Zündstoff bietet :O_o:


    Vorweg: Unterscheiden sollte man auf jeden Fall immer zwischen Reminiszenzen (mmmhhh, schönes Wort), die gezielt eingebaut wurden, damit ein Spieler, der die alten Teile kennt, einen kleinen Aha-Effekt erlebt, und Faulheits-Kopien in Ermangelung an Kreativität. Schönes Beispiel: Der Wüstentempel in TP. Der Schädel-Endgegner ist eine geniale Anspielung auf Volvagia, die man nur wahrnimmt, wenn man OoT gut kennt (sogar mit der passenden Musik :) ). Dagegen die Geister, die um einen herumschweben, und man muss den richtigen rauspicken, halte ich für einen billigen Abklatsch aus dem Waldtempel, wo man sich lieber was Neues hätte ausdenken können.


    SkSw ist sicher eines der anspielungsreichsten Zeldas der Reihe und meines Erachtens nach auch genauso gedacht, da es 1. chronologisch den Anfang der Serie macht und 2. ein Jubiläums-Zelda ist (in "Skyfall" als Jubiläums-007 war das ähnlich). Da es oft schwer ist, zu unterscheiden, welche "Kopie" eine liebevolle Anspielung und welche nur aus Faulheit entstanden ist, mag ich meine Reminiszenzen üblicherweise gern mit Bedacht gewählt, auch damit der Effekt nicht verloren geht. Da SkSw ja aber wie gesagt das Jubiläums-Zelda ist, find ich die Kette an Referenzen sehr passend und die meisten wirklich herzig =)


    Nur ein paar Beispiele:
    - Narisha halte ich auch für einen klaren Verweis auf den Windfisch
    - Der rote Wolkenvogel ist der Wappenvogel auf dem Hylia-Schild
    - Die Lyra der Göttin kennen wir von Shiek aus OoT
    - Die Waffen, mit Ausnahme des Käfers, sind ein Mix aus 25 Jahren Zelda. Das Leih-Waffen-System in der Zisterne ist bekannt aus WW
    - Die Figuren (Händler = OoT/MM-Maskenhändler, Kabocha und ihr Papa = Malon und Talon) erinnern vielfach an alte Bekannte - auch den Schmied kennen wir aus MM und den Wahrsager aus TP. Das mit dem Maskenhändler halte ich auch für absolut eindeutig, schon allein wegen der Stimmungsschwankungen =D
    - Den größten Pluspunkt in Sachen Anspielungen kriegt bei mir die Musik, in der die Referenzen mal deutlicher, mal subtiler untergebracht sind: Kokiri - Phirone-Wald, Geistertempel - Steinwerk, Zitadelle der Zeit - Tempel des Siegels, Zeldas Wiegenlied - SkywardSword-Thema (um nur ein paar zu nennen, ich denke, man sieht, was gemeint ist ;) ).


    Das Fahren mit dem Boot halte ich aber nicht für eine Referenz (kenne aber auch Phantom Hourglass nicht), auch nicht das Auftauchen des Tempels. Sowas gibt es ja auch in anderen Spielen, da könnte man sonst ja auch das Spielprinzip Tempel-Endgegner als Referenz bezeichnen. Klar gibts das in jedem Zelda, ist ja aber nicht Zelda-typisch. Anspielungen hauen nur hin, wenn etwas eindeutig der Zelda-Reihe zuzuordnen ist, bei den beiden Dingen ist das für mich nicht der Fall.



    Soooo, ausgequasselt. Vielleicht fällt mir später ja noch was ein :)



    ... Verflixt, jetzt hab ich wieder Bock auf Skyward Sword! Seid VERFLUUUUUCHT!

    Zitat

    Original von Banjo


    Achso, Du meinst, dass da Stücke 1:1 mehrfach verwendet wurden. Naja, das gabs ja öfter bei Zelda, vor allem bei Endgegnern - auch in Twilight Princess (Phantom-Zanto hat z.B. die gleiche Hintergrundmusik wie der Geist im Wüstentempel). Ich würds auch bevorzugen, wenn da jeder sein eigenes Thema hätte, aber das ist jetzt kein Manko eines speziellen Zeldas.

    Zitat

    Original von Banjo
    Skyward Sword hatte auch keinen schlechten Soundtrack, aber für mich klingt da alles total gleich, vor allem bei den Bossen und das ist bei TP nicht der Fall, finde ich.


    Also dass da alles gleich klingen soll, kann ich nicht bestätigen, ansonsten da bitte mal ein paar Beispiele anführen. Wie bei TP gibts in SkSw klar Motive, die immer wieder kehren, bei TP zB Midnas Thema oder die Hylianische Steppe (oder wie die in TP heißt), bei SkSw sind es Phais und Hylias Thema. Das finde ich aber überhaupt nicht negativ, im Gegenteil: Die betreffenden Melodien sind wundervoll, und die jeweiligen Variationen sind immer richtig gut und tragen einen großen Teil zur Stimmung bei.


    Ansonsten haben der SkSw- und TP-Soundtrack einfach unterschiedliche Stärken, in TP sind vor allem die "Background-Stücke" unheimlich schön (also die, die eine bestimme Landschaft untermalen), dafür sind die Cut-Scene-Stücke ziemlich billig, weil da einfach nur bekannte Motive mit schlechtem Synthie-Orchester unterlegt wurden. Und Chöre/Gesänge hätte man bei DER Quali lieber weglassen sollen, die Wüste klingt grauslich, und der Chor bei Ganon klingt wie aus Käpt'n Balou und seine tollkühne Crew :baff: ... In SkSw sind die Background-Melodien in den drei Oberwelten relativ öde, dafür sind die Melodien im Wolkenhort wunderschön und die Cut-Scene-Untermalungen einfach HAMMMMMMMMMER. =) =) =)


    Letztlich mag ich den Soundträck von SkSw auf jeden Fall lieber, da kommt bei mir einfach mehr Stimmung auf, aber das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich das Spiel mehr mag, das beeinflusst einfach sehr stark, was man bei der Musik empfindet.



    P.S.: Die Endgegner-Stücke in TP find ich persönlich grottenschlecht und ööööde, in SkSw waren wenigstens ein paar dabei, dies auf meine Soundtrack-CD geschafft haben ;) (Daidagos und Da Ilohm). Unfair find ichs allerdings, wenn man TP vorwirft, dass die Soundquali schlechter ist, also kein Orchester dabei u.ä. AUch wenn an ein paar Stellen mehr rauszuholen gewesen wäre (siehe Eternal Darkness), aber der Gamecube hat nun mal seine Grenzen. Ich meine, OoT wirft man auch nicht vor, dass es da kein Orchester gab :grimacing_face:



    Zitat

    Original von Celaena
    Dies Entscheidung fällt mir sehr leicht. Ich habe Skyward Sword zwar erst angefangen und bin beim Kampf im ersten Tempel, aber dennoch war TP einfach viel besser.Zuerst sagte mir die Grafik viel mehr zu, die Dunkelheit, die Düsternis. Alles wirkte viel realistischer, "erwachsener" und spannender. Gefährlicher und so ^^ Dann war da natürlich die supertolle Story, die immer wieder für Überraschungen sorgte und schicksalhafte Wendungen. Die Verwandlungen waren auch mal was ganz was neues und einfach cool. Ich könnte jetzt ewig so weiterschwärmen xDBei Skyward Sword war ich bereits zum Anfang sehr enttäuscht. Im Vergleich zu Twilight Princess war mir alles zu hell, zu fröhlich, zu unspektakulär und kindlich. Ich bin jetzt noch nicht wirklich weit und kann die STory noch nicht gut bewerten, glaube aber kaum, dass ich danach SS besser als TP finden würde.


    Finds immer etwas traurig, wenn so viele die Qualität vom Graphikstil abhängig machen. Der Stil ist in SkSw vielleicht ein hellerer und stilisierter, eben gemäldehaft, das hat aber nichts damit zu tun, ob die Story erwachsener ist. Mit den billigen und hollywoodhaften Stereotypen ist TP in meinen Augen nicht besonders erwachsen, eher so Miley-Cyrus-mäßig, als wenn jemand erwachsen wirken will und damit nur noch kindischer und unreifer wirkt.


    Die Handlung um Midna ist tatsächlich schön, und ich mag sie auch sehr gerne, aber sie ist nicht besser oder reifer als die um Zelda/Hylia und Co. in SkSw. Das ist am Ende einfach nur ne Geschmacksfrage.

    Zitat

    Original von Banjo
    In Zelda U sieht er aus wie ein Mädchen, lol.


    Find ich witzig, dass das immer alle sagen. Es stimmt, dass er da deutlich androgyner aussieht als beispielsweise in TP, was wohl einfach dem Anime-Stil des neuen Zeldas geschuldet ist. Aber ich fand nie, dass er da aussieht wie eine Frau. Ich finde, er sieht durch die zarteren Züge einfach nur jünger aus, vom Alter zwischen OoT/MM (wo er so 10 oder 11 ist) und Zukunfts-OoT und TP, wo er so um die 16-17 Jahre alt ist.


    Zitat

    Original von Devil*Katt
    Ach jetzt aber..Link hat schon eine gewisse Persönlichkeit, wenn man ganz genau hinschaut und ist nicht nur eine 'leere Hülle' wie ich hier in nem Beitrag gelesen habe.Er ist ne Schlafmütze, hilfsbereit,..ein bisschen zu gutmütig, liebt wohl Tiere und hat einfach keine Manieren..zumindest was das Betreten fremder Häuser betrifft und Sachbeschädigung xD


    Nicht zu vergessen, dass er einen ziemlichen Schlag bei Frauen hat und darüber gerne mal sehr entsetzt ist :D . Gerade in OoT ist das ja fast schon ein Running Gag, dass die Mädels alle auf Link fliegen...


    Den Wunsch nach einem weiblichen (oder einfach mal einen anderen) Hauptchara im Zeldauniversum (meinetwegen auch eine Gerudokriegerin oder ein junger Deku) teile ich auch, nicht aber den, den armen Link zu kastrieren. Und genausowenig den, ein frei wählbares Starter-Geschlecht einzuführen. Wie sollte denn da die Story bitteschön aussehen? Ständig sagen alle, sie wollen ein bisschen mehr Handlung und Tiefe für die Figuren. Wie soll das bei einer Pokémon-artigen Geschlechtswechsel-Story denn bitte hinhauen? (Ash ist ein junger JUNGE ... Ich frage mich, was Ganon vorhat =P ) Neenee, also das wär nix für mich.



    Deshalb:
    Weiblicher Hauptcharakter: :knuddl: :uglyapplaus:
    Weiblicher Link: :linkhorror:
    Frei wählbares Starter-Geschlecht: :argh: :uglydamn:

    Zitat

    Original von Banjo
    Also mich hat Midnas Lament sehr berührt, auch wenn die Musik da Midi ist <.<
    Skyward Sword hat für mich einfach eine nicht existente Atmosphäre, wegen der Grafik (zum Teil) und wegen der komisch aussehenden Charas.
    Ich weiß, ich klinge hier voll, wie ein TP Fanboy und wie eine Grafikhure, aber das bin ich eigtl nicht. xD


    Also ich bin da absolut auf MadZockers Seite. Als man im Tempel des Siegels das erste Mal erfährt, dass Zelda in dem versiegelten Raum steckt und man sie dort zurücklassen muss, da hab ich geheult wie ein Schlosshund - zum allerersten Mal in einem Zeldaspiel überhaupt. Und als wir uns von Phai verabschieden mussten, gabs gleich wieder Niagarafälle. Und dann auch noch das mit Impa und ach Gottchen, ich bin echt zu nah am Wasser gebaut. Musik auch an allen Stellen total stimmig und einfach nur zum Heulen schön.


    In TP waren die 2 Szenen um Midna, erst als sie beinahe stirbt und als sie am Schluss geht, auch sehr emotional, grade am Schluss musste ich auch das eine oder andere Tränchen verdrücken (bin ja auch nicht aus Stein), aber insgesamt fehlte mir der letzte Funke. Viele andere Szenen, die eigentlich emontional hätten sein sollen, fand ich einfach nur zum Fremdschämen, grade wenn sich dieses komische Knödelkind so heroisch vor das Wildschwein wirft - in Zeiiiiiiiiitluuuuupe - und Ilya in ihren schmalzig triefenden Erinnerungen schwelgt - in Zeiiiiitluuuuupe -, da hats bei mir echt aufgehört. Geweint hab ich da höchstens, weil mir die Stirn vom Dagegenschlagen so wehtat :grimacing_face:


    Vom Graphikstil bin ich zwar auch eher ein Fan von TP, auf die Emotionalität hatte das aber für mich keinen Einfluss. Im Gegenteil: Link und Zelda - vor allem Zelda - sehen in SkSw deutlich sympathischer aus, man wird viel schneller warm mit ihnen. Die TP-Zelda ist zwar sehr hübsch, aber von der Darstellung eher kalt und unnahbar, und Link grinst so debil, als hätte er sich grade irgendwelche illegalen Substanzen reingejagt. Empathie leider gleich Null...


    Von daher: :yippie: Skyward Sword :yippie:

    Zitat

    Original von TFlightz
    Viele hier sagen ja, 'Link ist einfach keine Frau', aber genauso hätte man 2006 sagen können ' Link ist einfach kein Rechtshänder' als "Twilight Princess" auf der Wii released wurde.


    Ich hab das gesagt. Ich fands unheimlich blöde, dass man das geändert hat, nur damit man auf der Wii besser rumdreschen kann. Aber die Änderung hatte zumindest noch einen nachvollziehbaren Hintergrund und ist der Spielbarkeit geschuldet. Anders als der Wunsch, aus Link eine Frau, Truthenne oder Bohnenranke machen zu wollen. :grimacing_face: Alle drei Sachen sind mit der Figur Link für mich einfach nicht vereinbar.

    Zitat

    TFlightZ
    Aber Link soll ja gar kein fester Charakter sein. Bei den verschiedenen Links ändert sich ja eben doch auch immer die Hintergrundgeschichte.


    Das stimmt. Trotzdem ist keiner der Links jemals eine Frau gewesen, weil die Figur Link eben keine Frau IST, genauso wie er nicht schwarzhaarig ist, sondern blond (wobei sich das zugegeben ja auch ein bisschen gewandelt hat ;) ), spitzohrig und grünbemantelt, ein Hylianer und kein Gorone/Kokiri/Gerudo. Auch wenn sich seine Story ändert, es gibt ein paar Merkmale, die sich im Laufe der Zeit verfestigt haben und die heute seine Person aus- und ihn unverwechselbar machen. Ich kann mir natürlich eine weibliche/uralte/untersetzte/übergewichtige/wasauchimmer Figur als Hauptfigur wünschen, die schwarzhaarig ist statt blond, ein Gorone statt ein Hylianer, ein Karate-Kid statt ein Schwertkämpfer, aber das ist dann halt nicht Link - oder eine seiner Wiedergeburten -, sondern irgendjemand anderes. Ich könnte auch ein Schachspiel nehmen und sagen: Mir wärs lieber, wenn man mit dem Turm diagonal statt gradeaus fahren könnte, dann ist das aber nun mal leider kein Turm mehr, sondern ein Läufer. Die Eigenschaften des Turms sind, dass er gradeaus läuft. Und die Eigenschaften von Link sind, dass er ein männlicher, spitzohriger Hylianer mit grünem Mäntelchen ist.


    Ich versteh das Ganze leider auch als etwas eigenartigen Auswuchs von Feminismus. Denn, wie gesagt, es käme niemand auf die Idee, aus Link plötzlich einen geborenen Goronen zu machen. Eine weibliche Hauptfigur wär für mich auch nicht besser oder schlechter als ne männliche, aber bitte nicht in Form eines transformierten Links.

    Wie kann man denn auf die Idee kommen, in einem Adventure-Game über frei wählbares Geschlecht der Hauptfigur in Bertacht zu ziehen? ?(


    Zitat

    Original von Erolatilon
    The Legend of Zelda ist für mich ein Spiel, das eine Geschichte erzählen möchte. Eine Geschichte, bei der es nicht willkürlich ist, welcher Charakter Protagonist ist, welches Geschlecht er hat und welche Charakterzüge ihn auszeichnen. Ich spreche mich definitiv gegen einen weiblichen "Link" und somit auch gegen die Möglichkeit der Wahl zwischen männlich und weiblich aus.


    So isches, ein weiblicher Link wäre genauso sinnlos, als wenn man beim 3. Herr-der-Ringe-Teil plötzlich gesagt hätte: Hey, machen wir aus Aragorn doch spontan eine Tussi, die dann am Ende Arwen heiratet, und aus Sauron am bestem gleich auch noch, fällt bestimmt keinem auf... :baff:


    Zelda erzählt, wie Du schon sagst, eine Geschichte, in der nicht nur das Geschlecht, sondern auch Charakter, Volk und Vergangenheit des Helden und aller anderer Figuren festgelegt sind. Das wäre ja furchtbar, wenn ein Zeldaspiel in seiner Handlung so austauschbar wäre wie bei Pokemon, wo es egal ist, ob man Männlein oder Weiblein ist. Ich denke, das kann keiner wollen (nix gegen das Prinzip an sich, aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Rollenspiel mit Fokus auf Kämpfen und Auf-Leveln und einem Action-Adventure).


    Über ein neues Spiel im Zelda-Universum, in dem man mal jemand anderen spielt, vielleicht sogar einen Goronen, einen Zora, eine Gerudokriegerin oder sowas, würde ich mich tierisch freuen. Denn die Handlung "Link rettet Zelda vor Ganon" erschöpft sich natürlich irgendwann, aber das Zelda-Universum bietet noch so viel Potential für neue Spiele.


    Aber wenn es in dem Spiel um Link geht, dann ist das der junge Hylianer Link mit blondem Haar und grünem Gewand. Alles andere wäre Schwachsinn und ein Verrat an der Figur und der "Legend of Zelda"-Schöpfung an sich, ums mal ganz pathetisch auszudrücken.

    Uh, was für ein geiler Thread - und was für lustige Ticks hier zu finden sind. :D


    Ich hab sowas natürlich gar nicht :ugly: :skeptisch: :ugly: Außer vielleicht...


    - Musik wird IMMER mitgeträllert
    - Hühnchen und Schweinchen werden NIEMALS geprügelt (die armen Viechle)
    - Herzen MÜSSEN eingesammelt werden, egal wie voll die Herzleiste ist. Rubine sind mir dagegen sch***egal, wenn die Börse voll ist :baff:
    - Jedes Zelda muss einmal im Sparmodus durchgespielt werden, d.h. nichts einsammeln, dass nicht zwingend notwendig ist, d.h. kein Schild, keine Herzteile, keine zusätzlichen Flaschen, nur 4 Masken in MM (wobei ich das wegen der Würmer noch nicht durch hab) und in OoT: keine Feuerpfeile!
    - Link heißt bei mir NIE Link. Beim ersten Durchlauf kriegt er meist irgendeinen "coolen" Namen, bei jedem weiteren Mal einen dämlichen wie "Spezi", "Gutsle", "Schmusi" oder "Du Depp" ("Ich verfluche Dich... Du Depp!!!")


    OoT:
    - Als Erwachsener schnapp ich mir als allererstes das Biggoron-Schwert und die blaue Rüstung, dann lass ich mir im Feuertempel mein Schild wegfressen und renn nur noch als blauer Link mit schmuckem Zweihänder durch die Gegend =)
    - Warp-Songs werden grundsätzlich zuende gehört, der Reisebefehl wird erst bestätigt, wenn das Lied am Ausklingen ist!


    MM:
    - Der Soundcheck in der Milchbar ist mein Lieblings-Sidequest, das ich mir deshalb fast immer bis zum Schluss aufhebe
    - Der König von Ikana wird grundsätzlich mit dem Helm des Hauptmanns empfangen


    WW:
    - Ich kann diese fliegenden Hubschraubergegner nicht töten, weil die immer so herzzerreißend quietschen, da bricht mir einfach das Herz. Benutze meistens nur das Blatt, um sie kurz auszuknocken. Auf Dauer ist das allerdings ziemlich anstrengend und nervtötend, sodass ich ihnen am Ende doch manchmal einen mitgeben muss... Schande über mich


    TP:
    - Ich kann Ilya nicht leiden, deshalb behalte ich immer ihre blöde Kette, damit sie ihr Gedächtnis nicht wiederkriegt :evil:



    Zitat

    link123
    meist wenn ich das Spiel durch habe (natürlich zu 100%) fange ich gleich wieder neu an und sammle keine Herzteile oder Herzkontainer ein.


    Schön, dass das nicht nur mir so geht :nick:




    :lol: Das sind glaub echt die witzigsten Ticks, die ich bis jetzt gesehen hab. :lol: Aber das mit den Ordon-Kindern ist ja lustig, das muss ich gleich mal ausprobieren... Ich hatte schon oft das Bedürfnis, sie zu verkloppen... wieso hab ich das nie versucht? :baff:



    Zitat

    Waldfee
    -grundsätzlich beim ersten Mal immer mit "Nein" antworten


    Ich nehms mir immer vor, trau mich aber nie oder will mein Gegenüber nicht traurig machen... beim ersten Durchspielen muss ich deshalb immer die "richtige" Antwort geben. :)

    Zitat

    Original von Yliane
    Mir gefällt Ordon und Zoras Reich am besten. Ordon hat so eine schöne, unschuldige Atmosphäre. Und der Phirone Wald hat so etwas Magisches und Geheimbissvolles an sich. Einfach wunderschön, dieser Wald. aber die Lichtquelle finde ich in Ordon besser, und magischer, als im Phirone Wald...
    Ich glaube, meine Nummer eins ist Ordon <3

    Was magst Du denn jetzt, Zoras Reich oder den Wald von Phirone? ;)


    Landschaftlich find ich die Plätze in TP zu großen Teilen auch sehr gelungen. Größtes Manko ist für mich die Leere sämtlicher Gebiete und natürlich Kakariko, dieser Western-Style hat für mich nichts mit Zelda zu tun. Grottenmies sind auch das Schattenreich und Kumula, die einfach sehr lieblos dahin geklatscht wurden.


    Sehr schön finde ich dagegen, wie schon mein Vorredner, die hylianische Steppe mit Blick auf das dämmernde Schloss, die Schneeberge mit dem herrlichen Ausblick und in Ranelle den Hyliasee und den Angelteich, zusammen mit der Musik sind grade die beiden einfach herrlich zum Verweilen =)


    Mein Allerallerlieblingsplatz ist aber leider nicht in der Abstimmung drin. Das sind nämlich der Brunnen und die Katakomben. Am Anfang fand ichs schade, dass man die nur 2x im Spiel besuchen kann und ansonsten nie wieder. Im Nachhinein find ichs aber irgendwie cool, so bleibt der Ort etwas Besonderes und birgt auch beim 2. Durchspielen etwas Mystisches und Geheimnisvolles. Optisch und von der Stimmung ist der Weg unter den Straßen Hyrules einfach nicht zu toppen. Schade nur, dass sie die Idee, bereits dort die Geister von Hyrule einzubauen, die einem den Weg weisen, wieder verworfen haben :(

    Zitat

    Original von LuminaDer Postmann & Miley Cyrus :P :D


    :rofl: Dafür gibts ein Super-LOL


    Mein Beitrag zu Zelda-Look-alikes ist zwar nicht so lustig, aber so wahr, der Film "Legende" von Ridley Scott über den Waldjungen Jack und eine Prinzessin hat scheinbar Miyamoto zu OoT inspiriert. Wer den Film noch nicht gesehen hat, ruhig mal anschauen, ist echt ein hübscher Streifen :)


    Jack und Lily = Link und Zelda =)


    Tom Cruise in einer seiner wenigen sympathischen Rollen als Waldjunge Jack :P :sword:


    Und es gibt sogar eine kleine Navi... in "Legende" heißt sie allerdings Una. ;) :fairy1:
    [SPOILER=Una, holde Fee][/SPOILER]

    Die meisten Quests, die hier schon genannt wurden, fand ich auch ziemlich nervig, am schlimmsten sind diejenigen, die einfach unnötig Zeit schinden oder langatmig sind, z.B. in TP die Lichttiegel füllen, in WW stundenlang übers Meer tuckern oder im Terratempel/Felsenturmtempel ständig die nötigen Ocarinasongs spielen.


    Das sind ja aber keine Rätsel, Rätsel sind Aufgaben, bei denen man nach der Lösung so ein befreiendes Aha-Erlebnis verspürt =) , grade wie bei den hüpfenden Wächtern in TP oder wenn man in einem Tempel die letzte Fackel gefunden hat, die man anzünden muss, oder herausfindet, dass man mithilfe des Auges der Wahrheit das Truhen-Sidequest lösen kann.


    Da OoT mein erstes Zelda war, bin ich da an einigen Rätseln ziemlich gehangen, z.B. im Dekubaum hab ich im Sprung das Netz nicht richtig getroffen, sodass es nicht kaputt ging. Ich bin danach stundenlang planlos durch das Ding geirrt, ohne zu wissen, was ich machen soll. Das war zwar nervig, aber das war ja nicht die Schuld des Rätsels, da war ich halt selber zu blöd =P . Nervig oder vielmehr schade find ich, dass der Schwierigkeitsgrad der Rätsel dank des Casual-Zeitalters rapide gesunken ist. WW war das letzte Groß-Konsolen-Zelda, wo es noch ein paar echte Nüsschen zu knacken gab.


    Zitat

    Original von LightningYu
    Ich weiß, das zwar ned das jetzt genau gemeint ist, aber für mich ist das nervigste "Rätsel" immer noch der Wassertempel in Okarina of Time. Es ist so traurig, das ich OoT schon mehrmals durch habe, aber beim Wassertempel immer noch probleme habe wenn ich den mache -.-

    Hihi, war bei mir genauso. Wenn man OoT nach langer Pause mal wieder aus dem Schrank kramt, muss man da echt gut aufpassen, dass man nicht wieder irgendeinen Schlüssel liegen lässt.


    Wobei ich den Wassertempel niemals als nervig betiteln würde, sondern einfach als besondere Herausforderung :D . Ich finde das im Grunde ziemlich cool, dass der Tempel es schafft, einen auch beim 2. und 3. Mal Durchspielen noch zur Weißglut zu treiben.

    Interessant, wie bunt gemixt die Antworten sind, ich glaube, es war schon alles dabei :D . Zeigt mal wieder schön, wie unterschiedlich der Fokus jeder einzelnen Person liegt und wie unterschiedlich die Aspekte sind, denen die einen oder die anderen den Vorzug geben. Mir ist z.B Grafik in einem Spiel viel weniger wichtig als die Handlung und die wiederum unwichtiger als Gameplay oder Sidequests (also alle Aktionen/Items/Geschichten, die nicht zur Haupthandlung gehören). Bei wem das anders ist, ist natürlich auch die Bewertung anders.


    Meine Top 3 sind OoT, LttP und MM, alle 3 sind in einer für mich wesentichen Kategorie ganz oben. SkSw und WW haben beide auch sehr viele schöne Momente, wobei ich zu SkSw trotzdem eine weit engere Beziehung habe.


    Um das ein bisschen aufzudröseln, hab ich mich einfach mal an einem (sorry, nicht ganz unausführlichen =P ) Punktesystem versucht. (LttP hab ich als 2D-Zelda oft rausgelassen, weil ich den Vergleich ein bisschen unfair fand, das läuft quasi außer Konkurrenz ;) ). Die Reihenfolge ist einigermaßen willkürlich.



    Gameplay (z.B. Spielspaß, Innovation)
    ++ OoT, LttP (beide einfach ohnegleichen, ein Riesenspaß)
    + WW, SkSw (viel Altbekanntes, aber auch viele gute neue Ideen)
    +/- MM (hat mir viel Spaß bereitet, trotzdem kennt man die meisten Gameplay-Elemente bereits aus OoT, da kam wenig Neues)
    - /
    -- TP (sehr enttäuschend, reiner Aufguss aus Elementen aus OoT und WW)


    Sidequests
    ++ MM (quasi der Mercedes unter den Sidequest-Spielen)
    + OoT, WW (sehe da OoT zwar noch mal klar vor WW, das hat aber nichtsdestotrotz ein paar schöne Aktionen parat gehabt)
    +/- SkSw (paar schöne Ideen, leider fast nur Sammelquests und die auch nur im Wolkenhort)
    - /
    -- TP (Sidequests? :baff: )


    Schwierigkeitsgrad (z.B. Rätsel, Gegner)
    ++ OoT, LttP (Rätsel und Gegner stellen einen vor große, aber niemals unübewindbare Herausforderungen, beide sind top-ausbalanciert... wenn man vom Feenfehler in Ocarina absieht ;) )
    + WW, MM (In WW hätten die Gegner ruhig stärker, in MM die Rätsel ruhig kniffliger sein dürfen. Trotzdem haben beide Titel ihre Herausforderungen)
    +/- /
    - SkSw (zum Glück bringt der Heldenmodus etwas Schwung in die Sache, der macht die Rätsel aber auch nicht anspruchsvoller)
    -- TP (wenn man ein Spiel mit 3 Herzen durchspielen kann und am Ende immer noch die ranzige Milch vom Anfang hat, dann ist es eindeutig zu leicht... :grimacing_face: )


    Handlung
    ++ MM (in Kombination mit der MM-Theorie mit dem Turmbau zu Babel einfach episch und unerreicht)
    + SkSw, TP (beide sehr fesselnd auf ihre Art, bei TP vor allem wegen Midna, bei SkSw wegen der Beziehung zwischen Link und Zelda und Hylias/Phais Geschichte, beide Storys sind schön erzählt)
    +/- WW (an sich nicht schlecht, irgendwie bin ich aber nicht so warm geworden damit)
    - OoT, LttP (weitestgehend Standard-Märchenhandlung, Held rettet Prinzessin, bevor Bösewicht die Weltherrschaft erlangt :ugly: )
    -- /


    Charaktere
    ++ OoT, MM (diese schrulligen, kafkaesken Gestalten gibts einfach nur bei Zelda, und dafür liebe ich es)
    + SkSw, WW (haben beide ebenfalls ein paar richtige Schätze dabei =) )
    +/- /
    - /
    -- TP (Da ist Midna leider der einzig sympathische und interessante Charakter, selbst Link mag ich da nicht, der grinst immer so debil :tot: )


    Musik
    ++ OoT, SkSw, TP (alle 3 auf ihre Art absolut episch. Bei TP hätte man in puncto Soundqualität (z.B. Gesng) aus dem Gamecube sicher noch etwas mehr rausholen können, trotzdem gehört die Musik zu den Höhepunkten des Spiels)
    + MM, LttP (MM hat nat. viel Bekanntes aus OoT, aber was neu dazu kam, rockt dat Haus, und LttP kriegt allein fürs Schattenwelt-, Todesberg-, und Kakarikothema ein Plus, trotz Supernintendo-Quali =D )
    +/- WW (ein paar Stücke mag ich total gerne, z.B. das Grundthema vom Titelbildschirm oder der Ozean, beim Rest will bei mir aber irgendwie keine so richtige Stimmung aufkommen)
    - /
    -- /


    Optik (Der Punkt ist klar ein bisschen unfair, aber ich nehm ihn trotzdem mal dazu)
    ++ TP (einfach schön)
    + SkSw (Grafisch ein Traum, vor allem die Mimik, tendiere letztlich aber doch eher zu einem "realistischen" Stil, und die Wüsten- und Feuerwelten in SkSw sind nicht so mein Ding)
    +/- OoT, MM, WW (die N64-Zeldas sind gemäß ihrer Zeit natürlich top, aber zu neueren Titeln klar kein Vergleich, und Cell-Shading ist einfach nicht mein Geschmack)
    - /
    -- /


    Das macht nach Adam Riese (hoffentlich hab ich mich nicht verzählt :tot: ):
    OoT: +10
    MM: +8
    SkSw: +5
    WW: +4
    TP: -3


    So viel zu meiner Punktewertung, die zugegeben an einigen Stellen sehr subjektiv ist :) , aber wie gesagt: Letztlich entscheiden eh immer die persönlichen Vorlieben.

    Zitat

    Original von MAWE
    Nayru, woher weißst du das er dann Hasi heißst?).


    Woher ich weiß, dass das ein Hase ist, oder woher ich weiß, dass der "Hasi" heißt? Also dass das ein Hase ist, sieht man an den Ohren auf den Artworks und an den leckeren Möhrchen zum Einsammeln :) Und ob der Hasi-Mario heißt - k.A., hab ihn jetzt einfach mal getauft. :D

    Ohhhh, die Handheld-Super-Marios, da werden Erinnerungen wach .... an gestern :P


    Ich hab auch für Mario Land 2 gestimmt. Das hat sowieso einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil das meines Wissens nach mein allererstes eigenes Gameboyspiel war (die anderen gehörten alle meinem Bruder). Aber es hat auch sooooo viel Spaß gemacht. Und Hasi-Mario ist ja wohl der Hammer!


    Wario und das Original hab ich auch noch in sehr positiver Erinnerung. Der Höhepunkt bei Mario 3 ist sowieso der Schluss. Du hast einen Wunsch frei - Oh, ich hätt gern ein Schloss - Dann erst mal Kohle her :D Wer kommt auf sone Idee? :ugly:


    Mario3D ist das erste meiner 3DS-Spiele, das ich jetzt tatsächlich komplett durch hab. Und ich finds total cool. Der 3D-Effekt ist perfekt ins Spiel integriert, und in den Zusatzwelten kann man die 250 Leben, die man in der Hauptwelt gesammelt hat, endlich richtig gut gebrauchen. Der hohe Schwierigkeitsgrad am Ende hat mich endlich mal wieder so richtig zur Weißglut gebracht, das hat mir soooo gefehlt :rolleyes: (hatte mich zum Glück noch so weit im Griff, dass ich nicht meine Zähne in die Konsole vergraben hab, mein alter Gameboy hat noch so schöne Bißspuren :xugly:)

    Hab mich jetzt schließlich doch für unsere Grimmige Gottheit entschieden. In vielen anderen Spielen fänd ich die Figur sicher deutlich weniger spektakulär, weil sie ja im Prinzip nur den Coolness-Faktor von Link im Endkampf erhöht. Aber aufgrund der Tiefe und Mystik des gesamten MM-Universums hat man bei diesem Dämon wirklich den Eindruck, dass da wirklich was dahintersteckt.


    Mein zweiter Klick ging an die Schildkröte :) Die ist so alt und so weise und trotzdem so lieb und hilfsbereit. Einfach schmusig =)


    Was mich fasziniert, ist, dass die Lichtgeister so viele Stimmen bekommen haben. Die fand ich persönlich - mit Ausnahme von Ranelle - relativ unspektatulär. Der allerdings ist in TP und SkSw der absolute Hit. Vor allem in SkSw liebe ich den Donnerdrachen, der ist einfach sooooo smoothie. :nick:

    Inspiriert vom Lieblingsgöttinnen-Thread :)


    Die Zelda-Reihe steckt ja bekanntlich voller wundersamer Wesen, böser Geister und magischer Geschöpfe, deren Kraft und Bedeutung weit über die von gewöhnlichen Charakteren oder Gegnern hinausgehen.



    Deshalb meine Frage: Welche dieser mächtigen Wesen habens Euch besonders angetan?



    Ich muss ja sagen, dass ich Majora und die Grimmige Gottheit sehr faszinierend finde, diese zwei Götter/Dämonen von der "dunklen Seite", die eine so zerstörerische Macht haben, über die wir aber kaum etwas wissen. Auch den Maskenhändler finde ich ziemlich creepy und gleichzeitig sehr faszinierend.


    Sehr gerne mag ich außerdem die freundlichen Gottheiten, die so uralt und mächtig sind, aber trotzdem immer ein offenes Ohr für unsere Helden haben - so wie die Schildkröte und der Dekubaum. =)



    P.S.: Ich hab die Antwortmöglichkeiten auf zwei erweitert, weils doch einige zur Auswahl sind und Ihr Euch so nicht zwischen den Guten und Bösen entscheiden müsst ;) . Sollte ich ein paar Wesentliche vergessen haben (speziell der Handheld-Teile), kann man die gerne noch nachfügen.

    Zitat

    Original von Jeanne
    In MM wird eine Göttin der Zeit von Prinzessin Zelda erwähnt, wenn Link die Okarina der Zeit zurückerhält und sich an den Moment des Abschieds von ihr erinnert. Eventuell liegt darum der Schluss nahe, dass es sich um Nayru handelt, zu der Prinzessin Zelda als deren Erwählte wohl den besten Kontakt haben dürfte?


    Ein weiterer "dezenter" Hinweis ist außerdem die Farbe Blau: die Ocarina, die Zeitsteine, der Hintergrund beim Spielen der Hymne der Zeit. Auch in Zusammenhang mit der Serenade des Wassers - dem blauesten aller Warp-Lieder ;) - nennt Shiek den "Fluss der Zeit".


    Überhaupt wird das Element Wasser (das blaue Element :baff: ) am ehesten mit dem Themen Zeit und Veränderung, dem ewigen Wandel aller Dinge, in Verbindung gebracht. Der Rückschluss auf Nayru liegt daher recht nahe, finde ich.


    Bin mir nicht mal sicher, ob das nicht sogar von offizieller Seite mal gesagt wurde...? :nanu:



    Zitat

    Zählt Hylia eigentlich als Göttin? Mir schien sie mehr eine Art Gesandte der Götter zu sein, als selbst zu ihnen zu gehören und ebenbürtig zu sein.


    Ich denke auch, dass Hylia eher den Status einer "Schutzgöttin" hat - entsprechend der vier Giganten aus MM oder des Windfischs aus LA.



    ... Ein Thread mit allen "Gottheiten" oder gottähnlichen Wesen wär natürlich auch nicht schlecht... :)