Interessant, wie bunt gemixt die Antworten sind, ich glaube, es war schon alles dabei :D . Zeigt mal wieder schön, wie unterschiedlich der Fokus jeder einzelnen Person liegt und wie unterschiedlich die Aspekte sind, denen die einen oder die anderen den Vorzug geben. Mir ist z.B Grafik in einem Spiel viel weniger wichtig als die Handlung und die wiederum unwichtiger als Gameplay oder Sidequests (also alle Aktionen/Items/Geschichten, die nicht zur Haupthandlung gehören). Bei wem das anders ist, ist natürlich auch die Bewertung anders.
Meine Top 3 sind OoT, LttP und MM, alle 3 sind in einer für mich wesentichen Kategorie ganz oben. SkSw und WW haben beide auch sehr viele schöne Momente, wobei ich zu SkSw trotzdem eine weit engere Beziehung habe.
Um das ein bisschen aufzudröseln, hab ich mich einfach mal an einem (sorry, nicht ganz unausführlichen =P ) Punktesystem versucht. (LttP hab ich als 2D-Zelda oft rausgelassen, weil ich den Vergleich ein bisschen unfair fand, das läuft quasi außer Konkurrenz ;) ). Die Reihenfolge ist einigermaßen willkürlich.
Gameplay (z.B. Spielspaß, Innovation)
++ OoT, LttP (beide einfach ohnegleichen, ein Riesenspaß)
+ WW, SkSw (viel Altbekanntes, aber auch viele gute neue Ideen)
+/- MM (hat mir viel Spaß bereitet, trotzdem kennt man die meisten Gameplay-Elemente bereits aus OoT, da kam wenig Neues)
- /
-- TP (sehr enttäuschend, reiner Aufguss aus Elementen aus OoT und WW)
Sidequests
++ MM (quasi der Mercedes unter den Sidequest-Spielen)
+ OoT, WW (sehe da OoT zwar noch mal klar vor WW, das hat aber nichtsdestotrotz ein paar schöne Aktionen parat gehabt)
+/- SkSw (paar schöne Ideen, leider fast nur Sammelquests und die auch nur im Wolkenhort)
- /
-- TP (Sidequests? :baff: )
Schwierigkeitsgrad (z.B. Rätsel, Gegner)
++ OoT, LttP (Rätsel und Gegner stellen einen vor große, aber niemals unübewindbare Herausforderungen, beide sind top-ausbalanciert... wenn man vom Feenfehler in Ocarina absieht ;) )
+ WW, MM (In WW hätten die Gegner ruhig stärker, in MM die Rätsel ruhig kniffliger sein dürfen. Trotzdem haben beide Titel ihre Herausforderungen)
+/- /
- SkSw (zum Glück bringt der Heldenmodus etwas Schwung in die Sache, der macht die Rätsel aber auch nicht anspruchsvoller)
-- TP (wenn man ein Spiel mit 3 Herzen durchspielen kann und am Ende immer noch die ranzige Milch vom Anfang hat, dann ist es eindeutig zu leicht... )
Handlung
++ MM (in Kombination mit der MM-Theorie mit dem Turmbau zu Babel einfach episch und unerreicht)
+ SkSw, TP (beide sehr fesselnd auf ihre Art, bei TP vor allem wegen Midna, bei SkSw wegen der Beziehung zwischen Link und Zelda und Hylias/Phais Geschichte, beide Storys sind schön erzählt)
+/- WW (an sich nicht schlecht, irgendwie bin ich aber nicht so warm geworden damit)
- OoT, LttP (weitestgehend Standard-Märchenhandlung, Held rettet Prinzessin, bevor Bösewicht die Weltherrschaft erlangt )
-- /
Charaktere
++ OoT, MM (diese schrulligen, kafkaesken Gestalten gibts einfach nur bei Zelda, und dafür liebe ich es)
+ SkSw, WW (haben beide ebenfalls ein paar richtige Schätze dabei =) )
+/- /
- /
-- TP (Da ist Midna leider der einzig sympathische und interessante Charakter, selbst Link mag ich da nicht, der grinst immer so debil :tot: )
Musik
++ OoT, SkSw, TP (alle 3 auf ihre Art absolut episch. Bei TP hätte man in puncto Soundqualität (z.B. Gesng) aus dem Gamecube sicher noch etwas mehr rausholen können, trotzdem gehört die Musik zu den Höhepunkten des Spiels)
+ MM, LttP (MM hat nat. viel Bekanntes aus OoT, aber was neu dazu kam, rockt dat Haus, und LttP kriegt allein fürs Schattenwelt-, Todesberg-, und Kakarikothema ein Plus, trotz Supernintendo-Quali =D )
+/- WW (ein paar Stücke mag ich total gerne, z.B. das Grundthema vom Titelbildschirm oder der Ozean, beim Rest will bei mir aber irgendwie keine so richtige Stimmung aufkommen)
- /
-- /
Optik (Der Punkt ist klar ein bisschen unfair, aber ich nehm ihn trotzdem mal dazu)
++ TP (einfach schön)
+ SkSw (Grafisch ein Traum, vor allem die Mimik, tendiere letztlich aber doch eher zu einem "realistischen" Stil, und die Wüsten- und Feuerwelten in SkSw sind nicht so mein Ding)
+/- OoT, MM, WW (die N64-Zeldas sind gemäß ihrer Zeit natürlich top, aber zu neueren Titeln klar kein Vergleich, und Cell-Shading ist einfach nicht mein Geschmack)
- /
-- /
Das macht nach Adam Riese (hoffentlich hab ich mich nicht verzählt :tot: ):
OoT: +10
MM: +8
SkSw: +5
WW: +4
TP: -3
So viel zu meiner Punktewertung, die zugegeben an einigen Stellen sehr subjektiv ist :) , aber wie gesagt: Letztlich entscheiden eh immer die persönlichen Vorlieben.